Test: LED Lenser XEO19R

Getestet von Andreas Meyer
Produkttest | Zubehör | Licht

Test: LED Lenser XEO19R

Über ein großes Klebepad wird die XEO19R einfach am Helm befestigt. Aufgrund der großen Abmessungen des Klebepads muss man aber dabei aufpassen und eine Fläche am Helm wählen, die auch gerade ist. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, die Kamera über den beigelegten GoPro-Adapter am Helm zu befestigen. Die Lenkermontage klappt auch problemlos, allerdings ist der Halter etwas klobig.

 
 
Marke LED Lenser
Modell XEO19R
Preis 299 €

Die Bedienung der Lampe erfolgt über den gut zu erreichenden Druckknopf oben auf der Lampe. Dieser ist in fünf Bereiche unterteilt. Über den Knopf in der Mitte wird die Lampe angeschaltet, ein zwei Sekunden langes Drücken des vorderen Knopfes aktiviert die hellste Stufe der Lampe. Bei der Bedienung während der Fahrt ist hier Vorsicht geboten. Die Lampe schaltet sich beim Wechseln der verschiedenen Helligkeitsstufen nämlich aus und lässt einen im Dunkeln stehen. Einmalig in unserem Testfeld ist auch die einfache Fokussierung der zwei Linsen über die seitlich angebrachten Hebel. Für uns hat sich eine Stellung im leichten Weitwinkelbereich als am besten nutzbar erwiesen. Die beigelegten Kabel sind alle ausreichend lang, um den Akku bequem im Rucksack zu verstauen, auf dem Helm trägt sich die Lampe angenehm leicht und wackelt auch nicht. Die Ausleuchtung ist durch die verstellbaren Linsen sehr scharf vom Rand abgegrenzt und für Trailfahrten ausreichend, persönlich würden wir uns aber mehr Licht wünschen.

Die XEO19R von LED Lenser versucht es allen Outdoorsportlern, vom Hiker bis zum Biker, recht zu machen, was immer einen Kompromiss bedeutet. Die Akkulaufzeit von etwa vier Stunden und 55 Minuten kann sich sehen lassen, auf dem Trail würden wir uns aber eine gleichmäßigere Ausleuchtung wünschen.

Lampentest

Test: LED Lenser XEO19R
Marke LED Lenser ... ... ...
Modell XEO19R ... ... ...
Preis [Euro] 299 ... ... ...
Gewicht gesamt [g]* - ... ... ...
Gewicht Lampenkopf inkl. Helmhalterung [g] 158 ... ... ...
Lumen [lm]** 2000 ... ... ...
Akkulaufzeit in höchster Stufe [h] 4:55 ... ... ...
Ladezeit Akku [h] 3:09 ... ... ...
Anzeige Akkukapazität [Anzahl] ja, 3 LEDs am Akku ... ... ...
Lenkerfernbedienung [g] nein ... ... ...
Anzahl Leuchtstufen [Modus/Lumen] 6, Boost/2000, Power/1000, Low Power/200, Emergeny/10, Optisense, Strobe ... ... ...
Montage Lenker/Helm ja/ja ... ... ...
Kabellänge [cm] 40 ... ... ...
Verlängerungskabel vorhanden [cm] ja, 110-150 ... ... ...
Powerbank Anschluss am Akku ja ... ... ...
Ersatzakku erhältlich [Euro] 99,90 ... ... ...
International Protection [IP] IPX6 ... ... ...
Sonstiges - ... ... ...
Lieferumfang Lampenkopf, Akku mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten, Helmhalterung, Lenkerhalterung, Kopfgurt mit Akkubefestigung, Verlängerungskabel, Adapterkabel, GoPro Adapteraufnahme, Stativ Adapteraufnahme, Reinigungstuch, Reinigungspinsel, Ladegerät, Kurzanleitung, Transporttasche ... ... ...
Leuchtkraft - ... ... ...
Bedienung - ... ... ...

* Lampe komplett inkl. Akku, Kabel + Verlängerungskabel, Lampenkopf mit Halter, Lenker- oder Helmhalterung
** Herstellerangaben