Canyon Nerve AL 9.9 + FX2000
Tour-Trail

Canyon Nerve AL 9.9 + FX2000

Manche Dinge ändern sich nie
Lutz Scheffer und Michael Staab waren bereits an dem im Jahre 2000 präsentierten FX2000 federführend beteiligt. 17 Jahre später trägt das Nerve AL 9.9 immer noch die Handschrift beider. Das FX2000 war Canyons erstes Fully, das in Eigenregie bzw. von Lutz Scheffer designed wurde, es wurde eine eigene Geometrie bestimmt und für den Rahmen wurden spezielle Schmiedeteile gefertigt. Der Rahmen hatte 100 Millimeter Federweg, war für den XC und Toureneinsatz bestimmt und hatte wie bis vor wenigen Jahren üblich 26 Zoll Laufräder. Man kann sagen, das FX2000 ist der Ururgroßvater des heutigen Nerve Modells. Dieses steht zwar immer noch für den gleichen Einsatzbereich, doch kommt es wahlweise mit 27,5 oder 29 Zoll Laufrädern, besitzt einen antriebsneutralen 4-Gelenk-Hinterbau und der Federweg ist auf 120 (27,5“) bzw. 110 (29“) Millimeter angewachsen. Das 29er Modell hat für 2016 ein Facelift bekommen, wurde optisch an den kleineren Bruder angepasst und die Umwerfer- bzw. Schaltwerkaufnahme wurden für Shimanos SideSwing bzw. DirectMount Modelle überarbeitet. Das erfolgreichste Modell von Canyon ist somit bereit für die Zukunft und wir sind gespannt wie es in weiteren 17 Jahren vor uns steht.

Preis: 2.699 €
Gewicht: 12.530 Gramm (Rahmenhöhe 44 cm)