Mit der Grandurance Modellserie legt Bergamont kein reinrassiges Gravelbike auf, sondern vielmehr ein Multitalent, das auf 28-Zöllern rollt. Daher bezeichnet das Unternehmen selbst das Modell als All-Road-Maschine. Ob als Commuter-Rad, sportlicher Crosser, Reiserad oder Gravelbike: Durch die Möglichkeiten zur Anbringung von Schutzblechen, Gepäckträger, Licht etc. lässt sich so ein weit gefächerter Einsatzbereich erzielen. Unser Grandurance Expert Modell verfügt über Carbonrahmen und -gabel und rollt für 2.399 Euro über die Ladentheke. Daneben finden sich sowohl ein Topmodell als auch preisgünstigere Aluminiumvarianten im Portfolio. Unser Testbike ist mit der neuen, speziell für den Gravel-Einsatz entwickelten Shimano GRX Schaltgruppe ausgestattet. Syncros-Anbauteile an Cockpit und Sitzzone sowie Schwalbe G-One Pneus runden das Grandurance Expert von Bergamont ab.
Test: Bergamont Grandurance Expert Gravel Bike 2020
Funktionstalent!
Zum Produkt
Marke | Bergamont |
Modell | Grandurance Expert |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 2.399 € |
Website | www.bergamont.com/global/de |
Auf dem Trail
Über Wald- und Wiesenwegen, Schotter und Asphalt spulen wir unsere Testrunde ab. Der Fahrer nimmt auf dem Grandurance Expert eine sportliche Sitzposition ein. Verantwortlich dafür ist ein moderner Reach von 383 Millimetern in Kombination mit einem langen 100-Millimeter-Vorbau. Durch das lange Steuerrohr (160 Millimeter) liegt die Front nicht zu tief. Ausgestattet mit einem breiten 470er-Lenker, lässt sich eine Vielzahl an Griffmöglichkeiten umsetzen. Die Kontrolle des Bergamonts ist speziell in ruppigen Passagen dadurch sehr sicher. Lenkbewegungen setzt das Gravelbike direkt und zielgenau um, auf der Piste liegt es sicher und stabil. Insgesamt wirkt es steif und setzt rasch die eingebrachte Energie des Fahrers in Vortrieb um. Die Shimano GRX 2-fach-Schaltgruppe bietet 502 Prozent Übersetzungsbandbreite, und auch für steilere Anstiege steht ein passabler Berggang parat. Mit 9,46 Kilo zählt es zu den schweren Bikes in unserem Testfeld.
Fazit
+ breiter Lenker
+ Fahrsicherheit
+ Montagemöglichkeiten
+ Übersetzungsbandbreite
– Gewicht
Das reinrassiges Gravelbike im Test
Ausstattung
Test: Bergamont Grandurance Expert Gravel Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Bergamont | ... | ... | ... |
Modell | Grandurance Expert | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 2.399 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 9,46 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,49 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,11 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 5 | ... | ... | ... |
Federbein | -- | ... | ... | ... |
Gabel | Grandurance Carbon | ... | ... | ... |
Steuersatz | BGM | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | Syncros Creston 2.0 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Syncros RR 2.5 | ... | ... | ... |
Sattel | Syncros Tofino 2.5 | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano GRX | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano GRX | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano GRX | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano CS-HG50 | ... | ... | ... |
Kette | KMC X10 | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano GRX, 160/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: BGM Allroad, Felgen: Alex GD26P | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe G-One Allround, 28x1,35 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 2x10, 30-46, 11-36 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 502 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,81 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 9,09 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 4,3 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 43,6 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Bergamont Grandurance Expert Gravel Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | 49 / 53 / 55 / 57 / 61 | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | 55 | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 383 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 581 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 535 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 555 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 160 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 71,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.026 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -70 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 100 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 470 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 27,2 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | --/-- | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare