Test: Now8 Technology DB1

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bremse |

Test: Now8 Technology DB1

Now8 war vielen von uns in der Redaktion kein Begriff, doch hinter der Marke steckt der österreichische Vertrieb Cooolsport. Dieser hat unter anderem Marken wie KCNC oder SwissStop in seinem Programm und besitzt eine langjährige Erfahrung im Bikebereich. Now8 ist die Eigenmarke und man will damit High-End-Produkte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis anbieten. Der Preis bei der DB1 ist in jedem Fall schon mal heiß und 79,90 Euro für eine Bremse ist doch recht günstig. Die Waage bleibt bei der Bremse, die für den Touren- und AllMountain-Bereich gesehen wird, bei 448 Gramm stehen. Damit platziert sich der 2-Kolben-Stopper im mittleren Bereich. Tuningmöglichkeiten kommen vom Hersteller selbst und für 20 Euro Aufpreis gibt es die Ultralight Scheibe, mit der man sich satte 52 Gramm spart. Die Hebelweite lässt sich einfach per Inbus an der gut zugänglichen Schraube verstellen, der Druckpunkt ist fix eingestellt.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Now8 Technology
Modell DB1
Preis 175.9 €
Website www.trpbrakes.com

Das große Belagspiel von 0,7 Millimetern macht sich bei der Montage bemerkbar und die Slate ist schnell schleiffrei eingestellt. Beide Tester konnten sowohl Shimano als auch Sram Schalthebel gut mit dem Hebel kombinieren. Die einmalige Einstellung der Hebelweite gelingt etwas fummelig mit einem 2-Millimeter-Inbus. Der Hebel ist ähnlich geformt wie der von Shimano und liegt gut in der Hand. Durch das große Lüftungsspiel der Beläge sollte der Hebel aber tendenziell weit nach außen gestellt werden, um die volle Leistung der Bremse abrufen zu können. Andernfalls ziehen schwere Fahrer den Hebel bei Vollbremsungen bis zum Lenker und schöpfen das Potenzial nicht aus. Und das ist auf hohem Niveau. Fading war selbst bei Bremsungen aus 70 km/h gering, jedoch gab die Bremse dabei ein lautes Kratzgeräusch von sich. Dies hatte keinen Einfluss auf die Funktion, die Scheibe drehte absolut schleiffrei und auch der Abrieb der Beläge war im normalen Bereich. Bei der Dauerbremsung zeigte sich Slate unbeeindruckt.

TRP hat seine Ziele im Großen und Ganzen erreicht. Die Slate T4 ist eine leistungsstarke und standfeste Bremse mit akzeptablem Gewicht. Licht und Schatten zugleich bringt das große Belagspiel und das laute Geräusch bei Vollbremsungen ist gewöhnungsbedürftig.

Scheibenbremsentest

Test: Now8 Technology DB1
Marke Now8 Technology ... ... ...
Modell DB1 ... ... ...
Preis [Euro] 175.9 ... ... ...
Scheibengrößen [mm] 160,180 ... ... ...
Gewicht gesamt [g]* 448 ... ... ...
Gewicht Scheibe 180mm [g] - ... ... ...
Gewicht Scheibenschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Beläge inkl. Haltestift, Feder etc. [g] - ... ... ...
Gewicht Befestigungsschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Adapter [g] - ... ... ...
Leitungslänge vorne [mm] - ... ... ...
Leitungslänge hinten [mm] - ... ... ...
Bremsbelag Typ [Material] - ... ... ...
Kombi-Klemme verfügbar nein ... ... ...
Flip-Flop-Hebel nein ... ... ...
Griffweiteneinstellung werkzeuglos nein ... ... ...
Druckpunkteinstellung nein ... ... ...
Bremsflüssigkeit Mineralöl ... ... ...
Leitungsabgang drehbar nein ... ... ...
Belagspiel [mm] 0,45 ... ... ...
Sonstiges - ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 40N Handkraft [m] - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 60N Handkraft [m] 61 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 90N Handkraft [m] 52 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 120N Handkraft [m] 51 ... ... ...

* Bremse inkl. 180-mm-Scheibe, Adapter, Schraubenkit