Test: Trickstuff Direttissima

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bremse |

Test: Trickstuff Direttissima
Highlight Trail-Enduro 2016

Mit der Direttissima bringen die Freiburger eine neue Bremse, die in vielen Punkten – im Vergleich zu den Vorgängern der Cleg-Serie – überarbeitet wurde. Sie soll laut Trickstuff herausragende Bremskraft, exzellente Dosierbarkeit und satte Standfestigkeit bieten. Unverkennbar ist sie durch ihre CNC-Bauweise. Die Form des Hebels unterscheidet sich aber deutlich vom Vorgänger. Um eine gute Dosierbarkeit zu gewährleisten, ist der Hebel wälzgelagert. Bei den Einstellmöglichkeiten beschränkt man sich nach wie vor auf die Hebelweiteneinstellung via Inbus, der Druckpunkt kann nicht verstellt werden. Die Masse des Bremssattels ist gleich geblieben, um kein Gewichtstuning auf Kosten der Standfestigkeit zu machen. Interessant ist, dass die Bremse in neun verschiedenen Farben und Kombi-Klemmen für Sram- und Shimano-Shifter angeboten werden.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Trickstuff
Modell Direttissima
Preis 440 €
Website www.trickstuff.de

Den Unterschied zu den Vorgängern spürt man bereits beim ersten Hebelzug. Der Druckpunkt ist nach wie vor definiert, aber deutlich weicher und in unseren Augen angenehmer. Die Ergonomie des Hebels gefällt, er ist kürzer und bietet Platz für ein bis zwei Finger. Die Rundungen sorgen für ein angenehmes Griffgefühl. In Sachen Leistung waren die Freiburger schon immer gut mit dabei und auch der neue Stopper setzt diese Tradition fort. Auch wenn es aus dem DH-Bereich leistungsstärkere Modelle gibt, ist immer genug vorhanden, um das Hinterrad mit einem Finger in die Höhe zu bekommen, egal aus welcher Geschwindigkeit. Bremsfading war dabei nicht festzustellen, lediglich ein leichtes Schleifgeräusch, was sich aber nach kurzer Zeit gab. Beim Dauerbremsen zählt die Scheibenbremse mit zu dem Besten, was wir bisher getestet haben, einzig ein leises Quietschgeräusch war zu hören. Sehr interessant ist, dass bei den Bremsbelägen nach sechs Abfahrten (ca. 1.400 Höhenmeter) kaum Verschleiß vorhanden war.

Was für eine Bremse! Die Trickstuff Direttissima zählt zwar zu den teuersten Bremsen, doch gehört sie definitiv auch zu den besten Bremsen auf dem Markt.

Scheibenbremsentest

Test: Trickstuff Direttissima
Marke Trickstuff ... ... ...
Modell Direttissima ... ... ...
Preis [Euro] 440 ... ... ...
Scheibengrößen [mm] 140, 160, 180, 203 ... ... ...
Gewicht gesamt [g]* 430 ... ... ...
Gewicht Scheibe 180mm [g] - ... ... ...
Gewicht Scheibenschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Beläge inkl. Haltestift, Feder etc. [g] - ... ... ...
Gewicht Befestigungsschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Adapter [g] - ... ... ...
Leitungslänge vorne [mm] - ... ... ...
Leitungslänge hinten [mm] - ... ... ...
Bremsbelag Typ [Material] - ... ... ...
Kombi-Klemme verfügbar ja, Sram und Shimano ... ... ...
Flip-Flop-Hebel nein ... ... ...
Griffweiteneinstellung werkzeuglos nein ... ... ...
Druckpunkteinstellung nein ... ... ...
Bremsflüssigkeit Mineralöl ... ... ...
Leitungsabgang drehbar ja ... ... ...
Belagspiel [mm] 0,5 ... ... ...
Sonstiges - ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 40N Handkraft [m] - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 60N Handkraft [m] 65 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 90N Handkraft [m] 47 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 120N Handkraft [m] 35 ... ... ...

* Bremse inkl. 180-mm-Scheibe, Adapter, Schraubenkit