Andere Hersteller feiern mit ihren SUV-Modellen gerade Premiere, Centurion kann mit dem Lhasa bereits auf mehrere Jahre Erfahrung in diesem Segment zurückblicken. Den Ursprung hat das Rad im Mountainbike-Marathonbereich. Die Frage nach der Geländetauglichkeit sollte somit geklärt sein. Centurion hat für 2020 seine gesamte Pedelec-Modellpalette grundlegend überarbeitet, so auch das Lhasa. Dabei wurde ein ganzheitlicher Gestaltungsansatz verfolgt, der Punkte der Systemintegration, des Fahrgefühls und natürlich des Designs berücksichtigt. Um einige Beispiele zu nennen: Man hat unter anderem eine eigene Kurbel entworfen, einen Magnetverschluss beim Deckel der Ladebuchse angebracht sowie den Speedsensor im Ausfallende integriert. Bei den Modellen mit dem Zusatz „EQ“ (equiped) handelt es sich um voll ausgestattete Räder, sprich Räder mit Lichtanlage, Schutzblech, Gepäckträger und Seitenständer. Interessant bei diesem Modell ist, dass das maximale Gesamtgewicht bis zu 150 Kilo betragen darf.
Test: Centurion Lhasa E R2600i SUV Bike 2020
Erfahrungsschutz
Zum Produkt
Marke | Centurion |
Modell | Lhasa E R2600i |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 4.799 € |
Website | www.centurion.de |
Auf dem Trail
Aufgrund seiner Mountainbike-Herkunft besitzt das Lhasa eine weniger sportliche Geometrie und die Sitzposition ist dank des langen Steuerrohrs aufrecht. Die Federung ist dem Einsatzbereich entsprechend abgestimmt, was sich im hohen Fahrkomfort widerspiegelt. Vollends überzeugen konnte uns die Kombination aus Bosch-Antrieb und Shimano- 12-fach-Schaltung. Wenn gewünscht, hilft einem der starke Motor auch steile Anstiege empor; wer mehr Muskelkraft spielen lassen will, erklimmt dank der leichten Gänge den Gipfel aber ebenfalls. Hervorzuheben ist die leichtgängige Schaltung, was für eine saubere Zugführung spricht. Wer die Variostütze vom Mountainbike gewohnt ist, nutzt diese am Lhasa gern, auch wenn wir diese für den leichten Geländeeinsatz nicht unbedingt als erforderlich sehen. Wer sein Gepäck am Träger transportieren möchte, dem empfehlen wir den Kauf der optional erhältlichen Zusatzstreben, um die Stabilität zu erhöhen.
Fazit
+ Fahrwerk
+ Antrieb/Übersetzung
+ Detaillösungen wie Strebenschutz, Speedsensor etc.
+ Cockpit, Bedienkomfort
+ Preis/Leistung
– Frontlicht
– Heckträger (Zusatzstreben mitbestellen)
Ausstattung
Test: Centurion Lhasa E R2600i SUV Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Centurion | ... | ... | ... |
Modell | Lhasa E R2600i | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 4.799 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,09 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,83 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Aluminium | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | SR Suntour Edge LOR8 | ... | ... | ... |
Gabel | SR Suntour Axon34 | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Procraft AL Comp | ... | ... | ... |
Lenker | Procraft Riser Pro | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Procraft AL Pro Drop | ... | ... | ... |
Sattel | Procraft Race | ... | ... | ... |
Kurbel | Centurion | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XT | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Kette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano SLX, 203/203 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: Shimano SLX / Felgen: Procraft MPD23 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Smart Sam, 29x2,25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1 x 12, 34, 10-51 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 510 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,56 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,95 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,7 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Centurion Lhasa E R2600i SUV Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | XS / S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 649 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 480 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 599 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 150 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 68,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 75 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1186 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 475 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -40 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 90 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 720 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare