Bremse

Der Bremsscheibendurchmesser war früher deutlich größer, drückte der Bremsgummi der Canti-Bremse doch gegen eine 26-Zoll-Felge. Mit dem Siegeszug der Scheibenbremse reduzierte sich dieser zwar erheblich, aber die Bremsleistung und Dosierbarkeit stiegen auf ein neues Level. Die legendäre Grafton Speed Controller ist nur noch für Sammler interessant.
Wie haben wir gewogen: Bremse wie abgebildet, ohne Adapter und Schrauben.

SWISSSTOP Catalyst
Bremse

SWISSSTOP Catalyst

Ob Gravel-Bike oder Rennrad, XC-Racebike oder Downhill-Rad: Die Catalyst-Bremsscheibe der Schweizer ist sehr vielfältig im Einsatzbereich. Daher ist die aus einem Aluminiumspider gefertigte Bremsscheibe mit Edelstahlreibfläche in umfassenden Durchmessergrößen bei 20-Millimeter-Schritten von 140 bis hin zu 220 Millimetern verfügbar. Das Design verspricht eine optimale Hitzeableitung, Verschleißindikatoren sind integriert.

Preis: 59,90 € (160 mm) / 79,90 € (203 mm)
Gewicht: 139,00 Gramm (160 mm) / 202 Gramm (203 mm)

SWISSSTOP Disc 28 RS / Disc 31 RS
Bremse

SWISSSTOP Disc 28 RS / Disc 31 RS

Mit dem Disc 28 RS und dem Disc 31 RS haben die Schweizer Bremsspezialisten für eine Vielzahl an gängigen Bremsmodellen verschiedener Hersteller den perfekten organischen Belag im Angebot. Dank der dünnen 1,6-Millimeter-Trägerplatte aus einer Stahllegierung mit optimalen thermalen Eigenschaften lässt sich ordentlich Belagsstärke auftragen. Neben einer gut dosierbaren Bremsleistung soll der Belag allen widrigen Bedingungen trotzen.

Preis: 29,90 €
Gewicht: 19,00 Gramm 28 RS / 18 Gramm 31 RS (inkl. Feder, Befestigungsbolzen, Splint)

SRAM G2 Ultimate / Centerline-X-Bremsscheibe
Bremse

SRAM G2 Ultimate / Centerline-X-Bremsscheibe

Wer eine leichte Bremse für den harten Trail-Einsatz sucht, schlägt mit der G2 Ultimate voll ins Schwarze. Der Carbonbremshebel verfügt über gedichtete Kugellager und reduziert die Bedienkraft auf ein Minimum. Werkzeuglos lassen sich die Hebelweite sowie der Druckpunkt justieren. Der Vier-Kolben-Bremssattel punktet durch eine gleichmäßige Belagsnachstellung und ein tolles Hitzemanagement. Stimmig dazu: die zweiteilige Centerline-X Bremsscheibe.

Preis: 295,00 € Bremse / 64-80 € Bremsscheibe (140–180 mm)
Gewicht: 265,00 Gramm Bremse / 6 Gramm Befestigungsschraube / 123 Gramm Bremsscheibe (180 mm) / 7 Gramm Befestigungsschrauben

XLC Bremsscheibe BR-X82
Bremse

XLC Bremsscheibe BR-X82

Mit der BR-X82 führt XLC eine Centerlock-Bremsscheibe im Portfolio, die in den gängigen Größen 140, 160, 180 sowie 203 Millimeter Durchmesser erhältlich ist. Sie zeichnet sich durch einen CNC-gefertigten Aluminiumspider in Kombination mit einer Stahlbremsfläche samt „Wear-out“-Indikator aus. Ein abgerundetes Kantendesign minimiert die Verletzungsgefahr, und Belüftungsschlitze sorgen für beste Brems-Performance.

Preis: 39,00 € (140 mm) / 50 € (203 mm)
Gewicht: 122,00 Gramm (140 mm) / 214 Gramm (203 mm)

HOPE Tech 3 Duo
Bremse

HOPE Tech 3 Duo

Ein Bremsgriff, zwei Bremshebel: Biker mit Einschränkungen an einer Hand erlaubt dieser Bremsgriff, die vordere und hintere Bremse mit einer Hand unabhängig voneinander zu betätigen. Der Hauptbremszylinder lässt sich mit den X2- und E4-Bremssätteln kombinieren, daher ist der Einsatzzweck von XC bis Enduro breit gefächert. Die Hebel haben eine Fingerreichweiten- und Bisspunkteinstellung und lassen sich so allen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Preis: 200,00 € Bremshebel / 370 € inkl. Bremszangen
Gewicht: 490,00 Gramm Bremse / 25 Gramm Befestigungsschrauben

HOPE Tech 3 X2 / Floating Disc
Bremse

HOPE Tech 3 X2 / Floating Disc

Hope steht seit Jahren für feine Fräskunst „Made in UK“. Genauso stark ist der Name für robuste und bestens einstellbare Bremsen bekannt. Die Tech 3 X2 stellt dabei die erste Wahl für Cross-Country-Fahrer dar. Neben den vielen Eloxalfarben wartet die 242 Gramm leichte Bremse auch mit einem einteiligen Bremskörper auf. Und wer noch passende Bremsscheiben sucht, der findet auch eine schwimmend gelagerte in passender Farbe im Programm.

Preis: 195,00 € Bremse / 55 € Bremsscheibe
Gewicht: 242,00 Gramm Bremse / 12 Gramm Befestigungsschrauben / 146 Gramm Bremsscheibe (180 mm) / 13 Gramm Befestigungschrauben

SRAM Code RSC / Centerline-Bremsscheibe
Bremse

SRAM Code RSC / Centerline-Bremsscheibe

Mit brachialer Bremspower, gekoppelt mit einer hohen Dosierbarkeit und einer erstklassigen Performance, bringt die Code RSC jedes E-Mountainbike, Enduro-Bike oder Downhill-Rad punktgenau zum Stehen. Ein großzügig gewählter Ausgleichsbehälter in Kombination mit dem Vier-Kolben-Bremssattel und einem großen Kolbendurchmesser ergibt eine konstante Bremsleistung über die gesamte Abfahrt. Mit der Centerline-Bremsscheibe wird jedes Bremssystem bravourös vollendet.

Preis: 270,00 € Bremse / 46-58 € Bremsscheibe (140-200 mm)
Gewicht: 317,00 Gramm Bremse / 11 Gramm Befestigungsschraube / 188 Gramm Bremsschraube (200 mm) / 13 Gramm Befestigungsschraube

JAGWIRE Sport SR 6-Loch / Centerlock
Bremse

JAGWIRE Sport SR 6-Loch / Centerlock

Als Anbieter für Ersatzteile rund um das Zweirad bietet Jagwire auch Bremsscheiben für alle gängigen Standards an. Die Sport-SR-1- Variante gibt es sowohl für Centerlock als auch für 6-Loch-Aufnahmen, und dank der Edelstahloberfläche ist sie für alle Bremsbeläge geeignet. Bei den Durchmessern werden ebenfalls alle Wünsche erfüllt, denn von 140 bis 203 Millimetern sind alle Größen erhältlich, und das zu einem konkurrenzfähigen Preis.

Preis: 27,95 € 6-Loch / 37,95 € Centerlock
Gewicht: 152,00 Gramm 6-Loch (Befestigungsschrauben 12 Gramm) / 171 Gramm (180 mm)

GALFER Bremsscheibe Wave E-Bike/Enduro / Wave Fixed Road / Centerlock Adapter
Bremse

GALFER Bremsscheibe Wave E-Bike/Enduro / Wave Fixed Road / Centerlock Adapter

Passend zu den verschiedenen Bremsbelagtypen bietet Galfer die passenden Bremsscheiben sowie einen Centerlock-Adapter zur Aufnahme von 6-Loch-Scheiben. Die Wave-E-Bike/Enduro Bremsscheibe zeichnet sich durch eine Materialstärke von zwei Millimetern aus, um so der starken Belastung mühelos zu trotzen. Die Wave-Fixed-Road-Edelstahlscheibe eignet sich für Rennräder sowie Mountainbikes aller Art. Erhältlich in den gängigen Durchmessern.

Preis: 46,30 € Wave E-Bike/Enduro / 52,52 € Wave Road / 28,17 € Adapter
Gewicht: 233,00 Gramm Wave E-Bike/ Enduro (223 mm) / 109 Gramm Wave Road (inkl. Befestigungsmutter, 160 mm) / 24 Gramm Adapter

GALFER Bremsbeläge Standard / Pro / Advanced / E-Bikes / Road
Bremse

GALFER Bremsbeläge Standard / Pro / Advanced / E-Bikes / Road

Galfer bietet für einen breit gefächerten Einsatzbereich und Fahrertyp sowie für schier unzählige Bremsmodelle den passenden Bremsbelag. Neben Langlebigkeit wurde bei der Entwicklung auf Geräuschminimierung, ein verbessertes Bremsgefühl und eine optimale Hitzebeständigkeit Acht gegeben.

Preis: 14,52 € Standart / 26,22 € Pro / ab 21,34 € Advanced / ab 24,27 € E-Bikes / ab 19,40 € Road
Gewicht: 18,00 Gramm (G1053) / 23 Gramm (G1554T) / 23 Gramm (G1851) / 20 Gramm (G1652) / 22 Gramm (G1455)

FOURIERS BR-DSK001 / BR-D1P-2
Bremse

FOURIERS BR-DSK001 / BR-D1P-2

Die BR-DSK001 hat ein auffällig aggressives Design: Der Oil-Slick-Farbton wird bei beiden Scheiben durch eine Titanbeschichtung hervorgerufen. Die BR-DSK001-Bremsscheibe ist zweiteilig, sie besteht aus einem Reibring aus Edelstahl und einem Aluminiumspider für bessere Wärmeableitung. Die BR-D1P-2 ist hingegen komplett aus Edelstahl und zeichnet sich durch große Aussparungen aus – diese dienen der Selbstreinigung und der Ableitung von überschüssiger Hitze.

Preis: 64,50 € BR-DSK001 / 29,50 € BR-D1P-2
Gewicht: 115,00 Gramm BR-DSK001 (160 mm) / Befestigungsschrauben 13 Gramm / 101 Gramm BR-D1P-2 (180 mm) / 12 Gramm Befestigungsschrauben

3MIN19SEC Bremsbeläge Disc für Shimano SH-003 / SH-008
Bremse

3MIN19SEC Bremsbeläge Disc für Shimano SH-003 / SH-008

Die 3min19sec-Disc-Bremsbeläge sind eine preiswerte Alternative zu Originalbelägen. Sie verfügen über eine organische Belagsmischung, die einen guten Kompromiss aus Bremspower und Langlebigkeit liefert, ohne unnötigen Verschleiß an der Bremsscheibe zu bewirken. Erhältlich sind die Bremsbeläge in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Gruppen.

Preis: 4,50 € SH-003 / 3,99 € SH-008
Gewicht: 24,00 Gramm SH-003 / 22 Gramm SH-008 (inkl. Feder)

TRICKSTUFF Dächle-Disc HD / UL 6-Loch
Bremse

TRICKSTUFF Dächle-Disc HD / UL 6-Loch

Bremsscheiben von Trickstuff werden dem Versprechen von Langlebigkeit und hoher Qualität mehr als gerecht. Und der Name? Der referiert auf das Dächle, also die kleine Fase am Außenrand der Bremsscheibe, die für einen wesentlich stressfreieren Einbau der Scheiben sorgt. Sie sind aus besonders hochwertigem Stahl mit bis zu 25 Prozent höherer Zugfestigkeit gefertigt und zudem dicker und so geräusch- und verschleißärmer.

Preis: 35,90 € HD (160 mm) / 37,90 € (180 mm) / 44,90 € (203 mm) / 64,90 € je UL
Gewicht: 120,00 Gramm HD (160 mm) / 155 Gramm (180 mm) / 189 Gramm (203 mm) / UL 71 Gramm (140 mm) / 87 Gramm (160 mm) / 121 Gramm (180 mm)

TRICKSTUFF C21 Bremssattel Flatmount
Bremse

TRICKSTUFF C21 Bremssattel Flatmount

Trickstuff ist bekannt für feinste CNC-gefräste Bikeparts. Ich kann mich noch genau an meine ersten Trickstuff-Bremsen erinnern – diese wunderschöne Verarbeitung und bahnbrechende Power. Den C21-Bremssattel gibt es nun als Flatmount-Variante zum Nachrüsten für das eigene Tuningprojekt. Er ist in Silber und Schwarz erhältlich und wertet jedes Bike nicht nur optisch auf. Eben Tuning für Fortgeschrittene.

Preis: 165,00 €
Gewicht: 80,00 Gramm (ohne Bremsbeläge)

TRICKSTUFF Bremsbelag E-Nox / Power / Standard
Bremse

TRICKSTUFF Bremsbelag E-Nox / Power / Standard

Die E-Nox-Bremsbeläge bezeichnet man bei Trickstuff ganz klar als die neuen Stars. Dank der nur 1,5 Millimeter dicken Edelstahlträgerplatte kann bei gleicher Gesamtdicke 0,5 Millimeter mehr Reibmaterial aufgebracht werden – das sind ganze 25 Prozent für noch mehr Haltbarkeit. Die Standard-Variante bleibt der beste Kompromiss aus Bremskraft und Langlebigkeit, die Power-Beläge erfüllen klar, was der Name verspricht.

Preis: 19,90 € E-Nox / 19,90 € Power / 16,90 € Standart
Gewicht: 21,00 Gramm Bremsbelag E-Nox / 24 Gramm Power / 24 Gramm Standart (für Magura MT)

MAGURA MDR-P / MDR-C / -CL
Bremse

MAGURA MDR-P / MDR-C / -CL

Bremsenguru Magura bietet für jeden Einsatzzweck die passende Bremsscheibe, und alle drei Modelle sind E-Bike-optimiert. Für den harten Einsatz am sportiven E-Mountainbike, dem Downhill-Rad oder bei Lastenrädern ist die MDR-P die beste Wahl. Ein absolutes Allroundtalent für jeden Einsatzbereich ist die MDR-C für 6-Loch-Befestigung bzw. in der CL-Ausführung für eine Centerlock-Montage. Verfügbar in allen gängigen Durchmessergrößen.

Preis: 53,61 € MDR-P / 29,24 € MDR-C / 34,12 € MDR-CL
Gewicht: 191,00 Gramm MDR-P (180 mm) / 241 Gramm (200 mm) / 162 Gramm MDR-C (180 mm) / 12 Gramm Befestigungsschrauben / 225 Gramm MDR-C CL (203 Gramm) / 9 Gramm Befestigungsmutter

MAGURA MT5 eStop
Bremse

MAGURA MT5 eStop

Die MT5 eStop ist für den anspruchsvollen Einsatz am E-Bike sowie am E-Mountainbike konzipiert. Der einteilig gefertigte Vier-Kolben Bremssattel zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit und in Kombination mit den Sportbelägen sowie den MDR-C- bzw. MDR-P-Bremsscheiben durch eine starke, konstante Bremsleistung aus. Magura bietet neben 1-Finger- Bremshebel auch Varianten für zwei, drei sowie vier Finger an.

Preis: 112,00 €
Gewicht: 273,00 Gramm Bremse / 10 Gramm Befestigungsschrauben

Sram G2 Ultimate / Centerline X Rotor - Best of 2020
Bremse

Sram G2 Ultimate / Centerline X Rotor - Best of 2020

Die G2 Ultimate ist ein schicker und edler Vierkolben-Trail-Bike-Stopper aus dem Hause Sram. Der Carbon-Hebel verfügt über einen ergonomischen Shape, drückt das Gewicht auf ein Minimum und ist durch ein gedichtetes Kugellager im Bremsgriff gelagert. Hebelweite wie Druckpunkt lassen sich werkzeuglos justieren. Die neu entwickelten „Power“-Bremsbeläge sollen bei bester Dosierbarkeit ordentlich zupacken.

Preis: 295,00 € Bremse / 69 € Bremsscheibe
Gewicht: 286,00 Gramm Bremse/ 6 Gramm Befestigungsschrauben / 124 Gramm Bremsscheibe (180 mm)/ 7 Gramm Befestigungsschrauben

SwissStop Disc 31 RS - Best of 2020
Bremse

SwissStop Disc 31 RS - Best of 2020

SwissStop ist seit jeher eine Instanz in Sachen Bremsbeläge. Die Disc 31 RS sind organische Beläge, die für ein sehr vorhersehbares Bremsverhalten sorgen. Vorbei sind die Zeiten quietschender Bremsen, selbst bei nassen Bedingungen. Die Trägerplatte konnte auf 1,6 Millimeter Dicke reduziert werden – so bleibt Platz für noch mehr Belag, was wiederum für eine längere Haltbarkeit sorgt. Die Disc 31 RS sind für alle gängigen Bremsenmodelle erhältlich.

Preis: 29,90 €
Gewicht: 18,00 Gramm (inkl. Feder, Bolzen, Splint)

Trickstuff Centerblock - Best of 2020
Bremse

Trickstuff Centerblock - Best of 2020

Nie wieder lockere Centerlock-Verbindungen: Beim neuen Trickstuff-Adapter für die Befestigung von 6-Loch-Bremsscheiben auf Centerlock-Naben ist der Name Programm. Der Centerblock lässt sich nach dem normalen Anziehen mit dem Tretlagerschlüssel zusätzlich mit einer Madenschraube blockieren beziehungsweise fixieren. Für Gravel-Bikes und Rennräder gibt es eine separate, deutlich flachere Abdeckkappe.

Preis: 29,90 €
Gewicht: 27,00 Gramm 27 (MTB) / 23 Gramm (RR)

Trickstuff Bremsscheiben Dächle HD / Dächle UL - Best of 2020
Bremse

Trickstuff Bremsscheiben Dächle HD / Dächle UL - Best of 2020

HD steht für Heavy Duty, denn die Bremsscheibe ist für höchste Belastungen ausgelegt und wird von den Tüftlern aus Merzhausen bei Freiburg auch für E-Bikes empfohlen. Die Dächle UL – für Ultra Light – ist noch mal gut 30 Gramm leichter. Mit einer Dicke von 2,05 Millimetern bei einer Größe von 204 Millimetern sind beide sehr stabil, temperaturbeständig und geräuscharm. Hochfester Edelstahl macht die Scheiben dazu sehr zugfest.

Preis: 44,90 € Dächle HD / 64,90€ Dächle UL
Gewicht: 189,00 Gramm Dächle HD/ 157 Gramm Dächle UL (203 mm)

Trickstuff Bremsbeläge 250 Standard / 850 Power / 220 Power+ - Best of 2020
Bremse

Trickstuff Bremsbeläge 250 Standard / 850 Power / 220 Power+ - Best of 2020

Bei all seinen Bremsbelägen setzt Trickstuff auf organische Belagsmischungen. Und alle zeichnen sich durch ihre Bissigkeit bei Nässe und Trockenheit aus. Während sich die Standard Beläge durch Geräuscharmut und Langlebigkeit auszeichnen, sind die Power Beläge besonders kraftvoll und temperaturbeständig. Die Power+ Beläge sitzen zudem auf einer vernickelten Trägerplatte, die durch ihre Isolationsfähigkeit noch ein bisschen mehr Performance rausholt.

Preis: 16,90 € 250 Standard/ 19,90 € 850 Power / 24,89 € 220 Power+
Gewicht: 21,00 Gramm (inkl. Feder)

Jagwire Elite Cooling Bremsbeläge - Best of 2020
Bremse

Jagwire Elite Cooling Bremsbeläge - Best of 2020

Diese Bremsbeläge punkten durch ihre halbmetallische Belagsmischung, die Haltbarkeit mit hoher Bremskraft und geringer Geräuschentwicklung verbindet. Als Wärmeleiter dienen Graphene, welche die Hitze von der Bremsscheibe weg zu den Kolben und den leichten Aluminium-Rippen leiten. Letztere verbessern die Kühlung über spezielle Luftkanäle. Erhältlich ab Februar 2020, vorerst nur für Shimano- Zwei-Kolben-Bremsen und die Sram Guide.

Preis: 19,99 €
Gewicht: 22,00 Gramm (Shimano)

Magura MT8 Pro - Best of 2020
Bremse

Magura MT8 Pro - Best of 2020

Die Pro Version der MT8 ist perfekt für Cross- Country- und Marathon-Fahrer, die für viel Performance nicht zwingend viel Geld auf den Tisch legen wollen. Wie die teureren Geschwister der MT8 sorgt der einteilige Zwei- Kolben-Sattel aus geschmiedetem Aluminium für hohe Steifigkeit und Bremspower. Das Carbotecture SL Gehäuse reduziert das Gewicht. Beim Bremsgriff hat Magura den etwas günstigeren Ein-Finger-HC-Hebel aus Alu gewählt.

Preis: 179,90 €
Gewicht: 240,00 Gramm Bremse / 10 Gramm Befestigungsschrauben

Magura MT5 eStop - Best of 2020
Bremse

Magura MT5 eStop - Best of 2020

Magura hat die MT5 für E-Bikes optimiert: Vier Bremskolben bringen ordentlich Bremspower – und die können E-Mountainbiker gut gebrauchen. Schließlich bringen die motorisierten Räder immer noch etwas mehr Masse auf die Waage und damit auch mehr Schubkraft auf das System. Magura empfiehlt die Kombination mit organischen Sportbelägen und der MDR-C oder MDR-P Bremsscheibe, die ihrerseits ebenfalls für mehr Bremskraft und Standfestigkeit sorgen.

Preis: 114,90 €
Gewicht: 268,00 Gramm

Magura MDR-P - Best of 2020
Bremse

Magura MDR-P - Best of 2020

Man kennt es von Brückenkonstruktionen: Eine spezielle Verzahnung ermöglicht Anpassungen bei Temperaturveränderungen. Magura nutzt ein ähnliches Prinzip bei der MDR-P Bremsscheibe: Wird die Scheibe warm, kann sich der Außenring ausdehnen und dadurch den Innenring zusätzlich abstützen. So wird die Standfestigkeit erhöht. Die große 220-Millimeter-Scheibe liefert rund zehn Prozent mehr Bremskraft als die mit 203 Millimetern.

Preis: 55,00 €
Gewicht: 215,00 Gramm 203 mm / 240 Gramm 220 mm

Magura Bremshebel - Best of 2020
Bremse

Magura Bremshebel - Best of 2020

Magura hat für jeden den passenden HC-Bremshebel: Ob den einfachen aus Aluminium, die superleichte Carbon-Variante oder die nach den Wünschen des Downhill-Stars Loic Bruni gefertigte Edition, ob Ein- oder Zwei-Finger-Hebel – ihr habt die Wahl! Die meisten Verstellmöglichkeiten bietet übrigens der ergonomisch geformte HC3, bei dem sich nicht nur der Reach, sondern auch die Hebelübersetzung und damit die Bremskraft individuell anpassen lässt.

Preis: 35,90 € beginnt HC / HC Carbon 89,90 Euro / HC3 67,90 Euro / HC Loic Bruni 79,90 Euro / Zwei-Finger-Hebel 25,90 Euro (Preise pro Hebel)
Gewicht: 29,00 Gramm HC / HC Carbon 17 Gramm / HC3 38 Gramm / HC Loic Bruni 21 Gramm / Zwei-Finger-Hebel 27 Gramm (Gewicht pro Hebel)

Shimano XT M8120 - Best of 2020
Bremse

Shimano XT M8120 - Best of 2020

Einmal XT, immer XT. Diese Bremse hat für viele Kultstatus. Kein Wunder, schließlich vereint sie ausschlaggebende Attribute: Erstens: Sie ist treu und stabil; kaum eine andere Bremse arbeitet auf so hohem Niveau derart wartungsfrei. Zweitens: Die Bremsperformance brilliert mit ausgewogener Gleichmäßigkeit am Hebel. Drittens: Die Bremskraft gleicht einem Wurfanker, ist dabei aber hervorragend zu dosieren.

Preis: 199,95 € vorne / / hinten ca. 204,95 Euro / Bremsscheibe 180 mm ca. 59,95 Euro / 203 mm ca. 64,95 Euro
Gewicht: 285,00 Gramm Bremse / / Befestigungsschrauben 13 Gramm / Bremsscheibe (180 mm) 132 Gramm / Bremsscheibe (203 mm) 161 Gramm / Befestigungs- mutter 9 Gramm

Shimano SLX M7120 - Best of 2020
Bremse

Shimano SLX M7120 - Best of 2020

Die SLX M7120 ist eine hydraulische Vier-Kolben-Bremse. Für den Cross-Country-Einsatz ist aber auch ein Zwei-Kolben-System erhältlich. Shimano spricht von einer durchgängig linearen Reaktion auf Hebelbewegungen und verheißt hohen Bremskomfort. Der Bremshebel hat an zwei Punkten Kontakt zum Lenker. Er ist damit steifer, die Kraftübertragung höher und der Bremsfinger entlastet.

Preis: 164,95 € Bremse vorne / hinten ca. 169,95 Euro / Bremsscheibe 180 mm ca. 35,95 Euro / 203 mm ca. 44,95 Euro
Gewicht: 288,00 Gramm Bremse / Befestigungsschrauben 13 Gramm / Bremsscheibe (180 mm) 157 Gramm / Bremsscheibe (203 mm) 192 Gramm / Befestigungsmutter 20 Gramm

Hope Tech 3 V4 - Best of 2020
Bremse

Hope Tech 3 V4 - Best of 2020

CNC-Porn! Die Tech 3 V4 DH-Bremse ist schon ein geiles Stück! Die vier Kolben sitzen in einem aus dem Ganzen gefrästen Aluminium-Block, und die Fräskunst setzt sich bei der Bremsgriffeinheit fort. Eine werkzeuglose Hebelweiten- und Druckpunktverstellung ist selbstverständlich. Verfügbar in sechs verschiedenen Eloxalfarben; selbst die Bohrungsdeckel am Bremssattel lassen sich farbig abstimmen. Kompatibel mit Shimano I-Spec Shifters.

Preis: 240,00 € (zzgl. farbiger Teile: Bohrungsdeckel je 12 Euro / Verstellschraube je 8,20 Euro, Ausgleichs- behälterdeckel je 8,50 Euro / Bremsgriff je 27,50 Euro)
Gewicht: 265,00 Gramm / 13 Gramm Befestigungsschrauben

Hope Tech 3 E4
Bremse

Hope Tech 3 E4

Liebling der Test-Crew
Diese Auszeichnung hat sie im letzten Bremsentest von uns bekommen. Das liegt auf der einen Seite an der sehr guten Dosierbarkeit, Bremskraft und Standfestigkeit. Auf der anderen Seite gefallen uns einfach die Verarbeitung und die vielen Optionen, die angeboten werden. Es gibt die Bremsscheiben in fünf verschiedenen Größen zwischen 160 und 203 Millimetern. Die Bremse ist in Schwarz, Lila, Rot und Orange erhältlich.

Preis: 227,90 € (pro Bremse, ohne Scheibe)
Gewicht: 269,00 Gramm Bremse, Scheibe 145 Gramm (183mm)

Ashima SOS -XTR Bremsbeläge, AFR3 Disc
Bremse

Ashima SOS -XTR Bremsbeläge, AFR3 Disc

Zweiphasenspaß für volle BremsPower
Ständigen ist Mountainbiker gezwungen sich zu entscheiden. Leicht, Teuer, Stabil….? Zumindest Ashima schafft mit dem SOS System Abhilfe. Außen jeweils sinter-, innen organischer Belag. Eigentlich keine große Sache, erscheint aber doch Revolutionär. Für uns bedeutet das volle Bremskraft bei jeglichen Witterungsverhältnissen. Die AFR3 Disc besitzt klassische Tuningqualität. Leichter als die meisten Scheiben und durchdacht schwimmend gelagert wird wärme abtransportiert wo sie nichts zu suchen hat.

Preis: 20,95 € (SOS Beläge) / 59,95 Euro (180mm Disc)
Gewicht: 22,70 Gramm Bremsbelag SOS XTR (Paar) / AFR3 Disc 180mm 111 Gramm / 160mm 82 Gramm

Shimano XTR
Bremse

Shimano XTR

Minimalistisch, leicht und leistungsstark
Shimano hat die XTR M9000 Race auf Gewicht und Standfestigkeit optimiert. Gewicht spart man zum einen durch Befestigungsschrauben aus Titan, einen aus Magnesium gefertigten Bremssattel bzw. Geberzylinder und durch die Verwendung eines Bremshebels aus Carbon. Zum anderen wurden die Einstellmöglichkeiten auf ein Minimum, sprich auf die einstellbare Hebelweite reduziert. Um die Standfestigkeit für z. B. lange Abfahrten bei einem Marathon hoch zu halten kommen Bremskolben aus Kunststoff zum Einsatz und bei der Bremsscheibe handelt es sich um das Modell Ice-Tec-Freeza, die dank Sandwichbauweise und Kühlrippen die Wärmeentwicklung angeblich um 50° C absenkt.

Preis: 259,95 € (vorne) / 264,95 Euro (hinten) / 69,95 Euro (180 mm)
Gewicht: 190,00 Gramm (Bremse) / 130 Gramm (Scheibe 180 mm)

Shimano XT
Bremse

Shimano XT

Eine neue XT Gruppe bedeutet logischerweise auch eine neue XT Bremse. Optisch ist diese stark an die höherwertige XTR angelehnt und auf den ersten Blick kaum noch zu unterscheiden. Der Hebel und auch der Sattel haben eine andere Farbe bekommen, die Klemmschelle wurde schlanker und auf I-Spec II umgestellt. Technisch gesehen zählte die XT bereits in der Vergangenheit mit zu den besten, bzw. war in meinen Augen die beste Allround-Bremse auf dem Markt. Das bestätigte sie mit diversen Testsiegen und neben ihren guten Leistungen auf dem Trail rechnete ich ihr auch die Sorglosigkeit hoch an.  

Preis: 124,95 € (vorne) / 129,95 Euro (hinten) / 42,95 (Bremsscheibe 180 mm)
Gewicht: 259,00 Gramm (Bremse) / 138 Gramm (Scheibe 180 mm)

Shimano Saint
Bremse

Shimano Saint

Es gibt eigentlich nichts was der Gravity-Stopper Saint nicht hat: Werkzeuglose Griffweiteneinstellung, Druckpunkteinstellung, mit Kühlrippen versehene Bremsbeläge, Keramikkolben zwecks besseren Wärmemanagement oder eine Bremsscheibe in Sandwichbauweise. Shimano zieht bei seinem High-End Stopper alle Register und sorgt dafür, dass beim heißen Ritt auf der Downhill Strecke die Bremse möglichst kühl und leistungsstark bleibt. Neben all den harten Fakten ist sie aber für die Finger sehr anschmiegsam und der Bremshebel ist nach wie vor einer der ergonomischsten.  

Preis: 219,95 € (vorne) / 224,95 (hinten)
Gewicht: 309,00 Gramm / Scheibe 130 Gramm (180mm)

Trickstuff Friendship
Bremse

Trickstuff Friendship

Kombinieren nach Lust und Laune
Shimano Shifter und Sram Bremsen, oder doch lieber eine andere? Viele Kombinationen sind möglich, was aber bleibt ist ein unschönes Cockpit voll mit Klemmschellen. Trickstuff hat mit Friendship, Matshi und weiteren Adaptern die Lösung und viele Schaltungs- bzw. Bremshersteller wachsen enger zusammen als jemals gedacht. Um zu sehen welche Kombinationen möglich sind besucht man am besten die Homepage von Trickstuff.

Preis: 24,89 €
Gewicht: 14,00 Gramm (Paar)

Trickstuff Scheibenbremsbeläge
Bremse

Trickstuff Scheibenbremsbeläge

Kleine Teile machen einen riesigen Unterschied, und Bremsbeläge gehören definitiv dazu. Schon beim Bremsentest auf dem Prüfstand merkten wir welchen Einfluss diese kleinen Platten auf das Verhalten einer Bremse haben. Und so verwundert es nicht, dass man sich bei Trickstuff Gedanken zu genau diesen Teilen gemacht hat. Die bewährten NG-Beläge holten ihren ersten großen Testsieg 2011 und sind seitdem für alle gängigen Systeme erhältlich. Die ebenfalls organischen INOX-Beläge gibt es seit 2014. Diese bieten 25 % mehr zur Verfügung stehende Belagdicke, eine Edelstahlträgerplatte die weniger Wärme in den Bremssattel leitet und auch geringeres Gewicht. Ein günstigeres Upgrade geht wohl kaum.

Preis: 22,90 €

Trickstuff Bremsadapter
Bremse

Trickstuff Bremsadapter

Noch immer gibt es eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten zwischen Rahmen/Gabel und Bremssattel. Die meisten Adapter sind günstig und funktionell, sehen aber auch so aus. Bei Trickstuff hat man feine Frästeile entworfen, die den hochwertigen Bremssätteln, die auf ihnen montiert sind auch gerecht werden. Im Sortiment ist im Grunde jede mögliche Kombinationsmöglichkeit, so dass man problemlos die richtige findet und wieder mit Funktion und Optik glänzen kann.

Preis: 9,90 €

Trickstuff Dächle Bremsscheibe
Bremse

Trickstuff Dächle Bremsscheibe

Was kann man an einer Bremsscheibe denn noch verbessern? Gute Frage und doch hat das Tea um Klaus Liedler die Antwort gefunden. Der Einbau eines Laufrades wird immer wieder zur Nervenprobe durch das Einfädeln der Bremsscheibe, da die Kanten mit den Bremsbelägen kollidieren. Die Dächle Disc kommt mit einer 60 Grad Fase am äußeren Umfang, so dass sie kinderleicht ihren Weg zwischen die Beläge findet. Die Dächle gibt es als 6-Loch, 4-Loch und für Rohloff in 140 – 203 mm und 14, 15,5 und 17 mm Dicke.

Preis: 37,90 €
Gewicht: 87,00 Gramm (140 mm), 109 Gramm (160 mm), 144 Gramm (180 mm), 186 Gramm (203 mm)

Trickstuff Direttissima
Bremse

Trickstuff Direttissima

Geradlinige Wegewahl bevorzugt
Als „Direttissima“ wird im Alpinismus die direkteste, geradeste Linie zum Gipfel beziehungsweise wieder hinab ins Tal bezeichnet. Für solche besonders anspruchsvollen Strecken empfiehlt Trickstuff die neue Bremse. Versprochen wird eine extrem hohe Bremskraft durch ein sehr hohes Gesamtübersetzungsverhältnis. Kugellager sollen Spielfreiheit und Reibungslosigkeit garantieren. Der ergonomische Hebel steuert das System progressiv an. Die Bremse wird mit Mineralöl betrieben, im besonders großen Ausgleichsbehälter ist eine Reserve davon drin. Sie ist CNC-gefräst aus 7075er Alu und natürlich komplett Made in Germany. So mögen wir das. Diverse Farboptionen sind möglich.

Preis: 798,00 €
Gewicht: 250,00 Gramm (HR Bremse unbefüllt, ohne Scheibe)

Sram Guide RSC
Bremse

Sram Guide RSC

RSC – Reach, Swing Link, Contact Point
Sie hat alles was man braucht, ist eine leichte 4-Kolbenbremse und lässt sich mit diversen Produkten aus dem Hause Sram perfekt kombinieren. Der Reihe nach: Am Bremshebel der Guide RSC lässt sich ohne Werkzeug die Griffweite und die Position des Druckpunktes einstellen, der Swing Link sorgt für ein ausreichend großes Belagspiel zur Scheibe und zugleich für gute Bremsleistung und dank der Matchmaker X Klemmschelle kann man diverse Remote Hebel für Federelemente, Vario-Stütze oder auch Schalthebel kombinieren. Kurzum – die Guide RSC alleine steht für eine sehr gute Allround-Bremse und fügt sich perfekt ins gesamte Produktportfolio von Sram ein.

Preis: 214,00 €
Gewicht: 257,00 Gramm (incl. Schelle), Scheibe 151 Gramm (180mm)

Sram Guide Ultimate
Bremse

Sram Guide Ultimate

Ultimate – die ultimative Bremse
Es war keine leichte Aufgabe auf die Guide RSC noch eins drauf zu setzten, doch mit der Guide Ultimate ist das Sram ohne Zweifel gelungen. Das Gewicht wurde durch Carbonhebel und Titanschrauben nochmal nach unten gedrückt, am 4-Kolben-Bremssattel ist nun ein „Heat Shield“ verbaut, das die Temperatur der Bremsflüssigkeit im Sattel bei extremen Bedingungen um 20 Grad reduzieren soll und auch die „Bleeding Edge“ Technologie die ein sauberes und einfaches Entlüften ermöglicht ist eine weiterer Entwicklungsschritt. Eine gute Bremsleistung ist man von der Bremsenfamilie gewohnt und die Ultimate macht dabei gewiss keine Aunahme.

Preis: 301,00 €
Gewicht: 247,00 Gramm (incl. Schelle), Scheibe 126 Gramm (180mm)

Now8 Cerablade Disc Beläge
Bremse

Now8 Cerablade Disc Beläge

Die Cerablade Bremsbeläge von Now8 kommen mit einer Stahlträgerplatte die auf beiden Seiten durch eine Keramikschicht isoliert ist. Die entstehende Bremswärme wird so kaum auf die Bremskolben übertragen. De Reibeflächen bestehen aus einer Carbon-Metallic-Mischung, die kaum zu Fading und Quitschen neigen soll. Auch der Verschleiß soll unter normalen organischen Belägen liegen. Gerade für lange, alpine Abfahrten und Pedelecs eine gute Wahl.

Preis: 21,40 €

Magura MT8
Bremse

Magura MT8

Das Leichteste was aus Bad Urach kommt
Die Bandbreite ist groß und was die MT7 im Gravity-Bereich ist die MT8 im XC-/Marathonbereich. 340 Gramm leicht, standfest und ausreichend leistungsstark wie im Bremsentest bewiesen ist sie für viele Racer aber auch Touren- und Trailbiker die erste Wahl. Neben den technischen Features sticht sie auch optisch durch ihren geschmiedete Bremssattel und Carbonhebel hervor. Wer das Cockpit möglichst clean und ergonomisch gestalten will hat die Möglichkeit den Hebel mit ShiftMix Klemmschelle auszustatten und kann daran die Sram Trigger Schalthebel direkt und ohne weitere Klemmschelle montieren.

Preis: 279,00 €
Gewicht: 222,00 Gramm Scheibe 118 Gramm (180)

Magura MT7
Bremse

Magura MT7

Seriensieger
Magura hat in die MT7 alle Features reingepackt, die aktuell aus Bad Urach erhältlich sind. Der Bremssattel besitzt vier Kolben und ist mit vier separaten Belagpads versehen. Magura verspricht dadurch eine bessere Wärmeableitung und eine folglich bessere Standfestigkeit was die Bremse bei diversen Tests eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Der Bremshebel ist in Hebelweite und Druckpunkt einstellbar und zu 100 Prozent aus Carbonfasern (Carbotecture SL) gefertigt. Somit passt neben der Leistung auch das Gewicht und die MT7 ist ein würdiger Nachfolger der legendären GustavM.

Preis: 219,00 €
Gewicht: 269,00 Gramm Scheibe 176 Gramm

Formula T1 Racing
Bremse

Formula T1 Racing

Die Formula T1 Racing ist eine der leichtesten Enduro-Bremsen auf dem Markt. Die geschmidete, einteilige Bremszange bietet enorme Bremskraft und dank der Enhanced Caliper Technology ziehen sich die Beläge nach dem Bremsvorgang besser zurück, so dass nerviges Schleifen der Vergangenheit angehört. Druckpunkt und Griffweite lassen sich werkzeuglos verstellen und dank Flip-Flop Technologie können auch die Hebel in Sekundenschnelle von vorne auf hinten umgesteckt werden.

Preis: 239,00 €
Gewicht: 224,00 Gramm VR / 239 Gramm (HR inklusive Schrauben, 2x Befestigung, 6x Scheibe), 96 Gramm Scheibe 160 mm, 114 Gramm Scheibe 180 mm

Formula R1 Racing
Bremse

Formula R1 Racing

Die Formula R1 Racing hält was der Name verspricht. Die reinrassige XC-Race Bremse begeistert mit ihrer filigranen Bauweise und dem niedrigen Gewicht. Die Bremse kommt direkt mit Titanschrauben, die Bremsleitung ist mit Kevlar umhüllt. Der Geberkolben mit radial pull Technologie soll die Bremskraft gleichmäßig und leichtläufig über den Carbonhebel aufbauen. Auch hier kommen die Formula Techniken zum schnelleren Rückzug der Beläge und die Flip-Flop Technik für leichtes Umstecken der Leitungen zum Zuge. Technisch wie optisch ein Highlight.

Preis: 214,00 €
Gewicht: 184,00 Gramm (VR inklusive Titan Schrauben, 2x Befestigung, 6x Scheibe), 199 Gramm (HR inklusive Titan Schrauben), 96 Gramm 160mm Scheibe, 114 Gramm 180mm Scheibe

BrakeForceOne H2O Bremse
Bremse

BrakeForceOne H2O Bremse

Auch wenn man vielleicht zuerst die Stirn runzelt, steht der Produktname hier tatsächlich für das Medium der Bremse. Laut Jakob Lauhoff, Bremsenentwickler bei BFO, hat Wasser als Bremsmedium nämlich durchaus Vorteile gegenüber DOT oder Mineralöl. Zwar besitzt Wasser einen niedrigeren Siedepunkt, dafür aber eine höhere Wärmekapazität, was wiederum dafür sorgt, dass es länger dauert bis dieser Siedepunkt erreicht wird. Soviel zur Theorie. Besonders praktisch sind auch die Steckverbindungen an Bremshebel und Bremssattel durch die die Bremsleitung werkzeuglos abgeklipst werden kann. Auch die um 360° drehbare Leitungsaufnahme am Bremssattel macht Sinn und die Leitung kann optimal am Rahmen oder der Gabel geführt werden.

Preis: 594,00 €
Gewicht: 176,00 Gramm (Bremse), 97 (160mm Scheibe), 133 (180mm)