Bremse

Der Bremsscheibendurchmesser war früher deutlich größer, drückte der Bremsgummi der Canti-Bremse doch gegen eine 26-Zoll-Felge. Mit dem Siegeszug der Scheibenbremse reduzierte sich dieser zwar erheblich, aber die Bremsleistung und Dosierbarkeit stiegen auf ein neues Level. Die legendäre Grafton Speed Controller ist nur noch für Sammler interessant.
Wie haben wir gewogen: Bremse wie abgebildet, ohne Adapter und Schrauben.

Sram G2 Ultimate / Centerline X Rotor - Best of 2020
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Sram G2 Ultimate / Centerline X Rotor - Best of 2020

Die G2 Ultimate ist ein schicker und edler Vierkolben-Trail-Bike-Stopper aus dem Hause Sram. Der Carbon-Hebel verfügt über einen ergonomischen Shape, drückt das Gewicht auf ein Minimum und ist durch ein gedichtetes Kugellager im Bremsgriff gelagert. Hebelweite wie Druckpunkt lassen sich werkzeuglos justieren. Die neu entwickelten „Power“-Bremsbeläge sollen bei bester Dosierbarkeit ordentlich zupacken.

Preis: 295,00 € Bremse / 69 € Bremsscheibe
Gewicht: 286,00 Gramm Bremse/ 6 Gramm Befestigungsschrauben / 124 Gramm Bremsscheibe (180 mm)/ 7 Gramm Befestigungsschrauben

SwissStop Disc 31 RS - Best of 2020
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SwissStop Disc 31 RS - Best of 2020

SwissStop ist seit jeher eine Instanz in Sachen Bremsbeläge. Die Disc 31 RS sind organische Beläge, die für ein sehr vorhersehbares Bremsverhalten sorgen. Vorbei sind die Zeiten quietschender Bremsen, selbst bei nassen Bedingungen. Die Trägerplatte konnte auf 1,6 Millimeter Dicke reduziert werden – so bleibt Platz für noch mehr Belag, was wiederum für eine längere Haltbarkeit sorgt. Die Disc 31 RS sind für alle gängigen Bremsenmodelle erhältlich.

Preis: 29,90 €
Gewicht: 18,00 Gramm (inkl. Feder, Bolzen, Splint)

Trickstuff Centerblock - Best of 2020
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Trickstuff Centerblock - Best of 2020

Nie wieder lockere Centerlock-Verbindungen: Beim neuen Trickstuff-Adapter für die Befestigung von 6-Loch-Bremsscheiben auf Centerlock-Naben ist der Name Programm. Der Centerblock lässt sich nach dem normalen Anziehen mit dem Tretlagerschlüssel zusätzlich mit einer Madenschraube blockieren beziehungsweise fixieren. Für Gravel-Bikes und Rennräder gibt es eine separate, deutlich flachere Abdeckkappe.

Preis: 29,90 €
Gewicht: 27,00 Gramm 27 (MTB) / 23 Gramm (RR)

Trickstuff Bremsscheiben Dächle HD / Dächle UL - Best of 2020
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Trickstuff Bremsscheiben Dächle HD / Dächle UL - Best of 2020

HD steht für Heavy Duty, denn die Bremsscheibe ist für höchste Belastungen ausgelegt und wird von den Tüftlern aus Merzhausen bei Freiburg auch für E-Bikes empfohlen. Die Dächle UL – für Ultra Light – ist noch mal gut 30 Gramm leichter. Mit einer Dicke von 2,05 Millimetern bei einer Größe von 204 Millimetern sind beide sehr stabil, temperaturbeständig und geräuscharm. Hochfester Edelstahl macht die Scheiben dazu sehr zugfest.

Preis: 44,90 € Dächle HD / 64,90€ Dächle UL
Gewicht: 189,00 Gramm Dächle HD/ 157 Gramm Dächle UL (203 mm)

Trickstuff Bremsbeläge 250 Standard / 850 Power / 220 Power+ - Best of 2020
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Trickstuff Bremsbeläge 250 Standard / 850 Power / 220 Power+ - Best of 2020

Bei all seinen Bremsbelägen setzt Trickstuff auf organische Belagsmischungen. Und alle zeichnen sich durch ihre Bissigkeit bei Nässe und Trockenheit aus. Während sich die Standard Beläge durch Geräuscharmut und Langlebigkeit auszeichnen, sind die Power Beläge besonders kraftvoll und temperaturbeständig. Die Power+ Beläge sitzen zudem auf einer vernickelten Trägerplatte, die durch ihre Isolationsfähigkeit noch ein bisschen mehr Performance rausholt.

Preis: 16,90 € 250 Standard/ 19,90 € 850 Power / 24,89 € 220 Power+
Gewicht: 21,00 Gramm (inkl. Feder)

Jagwire Elite Cooling Bremsbeläge - Best of 2020
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Jagwire Elite Cooling Bremsbeläge - Best of 2020

Diese Bremsbeläge punkten durch ihre halbmetallische Belagsmischung, die Haltbarkeit mit hoher Bremskraft und geringer Geräuschentwicklung verbindet. Als Wärmeleiter dienen Graphene, welche die Hitze von der Bremsscheibe weg zu den Kolben und den leichten Aluminium-Rippen leiten. Letztere verbessern die Kühlung über spezielle Luftkanäle. Erhältlich ab Februar 2020, vorerst nur für Shimano- Zwei-Kolben-Bremsen und die Sram Guide.

Preis: 19,99 €
Gewicht: 22,00 Gramm (Shimano)

Magura MT8 Pro - Best of 2020
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Magura MT8 Pro - Best of 2020

Die Pro Version der MT8 ist perfekt für Cross- Country- und Marathon-Fahrer, die für viel Performance nicht zwingend viel Geld auf den Tisch legen wollen. Wie die teureren Geschwister der MT8 sorgt der einteilige Zwei- Kolben-Sattel aus geschmiedetem Aluminium für hohe Steifigkeit und Bremspower. Das Carbotecture SL Gehäuse reduziert das Gewicht. Beim Bremsgriff hat Magura den etwas günstigeren Ein-Finger-HC-Hebel aus Alu gewählt.

Preis: 179,90 €
Gewicht: 240,00 Gramm Bremse / 10 Gramm Befestigungsschrauben

Magura MT5 eStop - Best of 2020
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Magura MT5 eStop - Best of 2020

Magura hat die MT5 für E-Bikes optimiert: Vier Bremskolben bringen ordentlich Bremspower – und die können E-Mountainbiker gut gebrauchen. Schließlich bringen die motorisierten Räder immer noch etwas mehr Masse auf die Waage und damit auch mehr Schubkraft auf das System. Magura empfiehlt die Kombination mit organischen Sportbelägen und der MDR-C oder MDR-P Bremsscheibe, die ihrerseits ebenfalls für mehr Bremskraft und Standfestigkeit sorgen.

Preis: 114,90 €
Gewicht: 268,00 Gramm

Magura MDR-P - Best of 2020
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Magura MDR-P - Best of 2020

Man kennt es von Brückenkonstruktionen: Eine spezielle Verzahnung ermöglicht Anpassungen bei Temperaturveränderungen. Magura nutzt ein ähnliches Prinzip bei der MDR-P Bremsscheibe: Wird die Scheibe warm, kann sich der Außenring ausdehnen und dadurch den Innenring zusätzlich abstützen. So wird die Standfestigkeit erhöht. Die große 220-Millimeter-Scheibe liefert rund zehn Prozent mehr Bremskraft als die mit 203 Millimetern.

Preis: 55,00 €
Gewicht: 215,00 Gramm 203 mm / 240 Gramm 220 mm

Magura Bremshebel - Best of 2020
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Magura Bremshebel - Best of 2020

Magura hat für jeden den passenden HC-Bremshebel: Ob den einfachen aus Aluminium, die superleichte Carbon-Variante oder die nach den Wünschen des Downhill-Stars Loic Bruni gefertigte Edition, ob Ein- oder Zwei-Finger-Hebel – ihr habt die Wahl! Die meisten Verstellmöglichkeiten bietet übrigens der ergonomisch geformte HC3, bei dem sich nicht nur der Reach, sondern auch die Hebelübersetzung und damit die Bremskraft individuell anpassen lässt.

Preis: 35,90 € beginnt HC / HC Carbon 89,90 Euro / HC3 67,90 Euro / HC Loic Bruni 79,90 Euro / Zwei-Finger-Hebel 25,90 Euro (Preise pro Hebel)
Gewicht: 29,00 Gramm HC / HC Carbon 17 Gramm / HC3 38 Gramm / HC Loic Bruni 21 Gramm / Zwei-Finger-Hebel 27 Gramm (Gewicht pro Hebel)

Shimano XT M8120 - Best of 2020
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Shimano XT M8120 - Best of 2020

Einmal XT, immer XT. Diese Bremse hat für viele Kultstatus. Kein Wunder, schließlich vereint sie ausschlaggebende Attribute: Erstens: Sie ist treu und stabil; kaum eine andere Bremse arbeitet auf so hohem Niveau derart wartungsfrei. Zweitens: Die Bremsperformance brilliert mit ausgewogener Gleichmäßigkeit am Hebel. Drittens: Die Bremskraft gleicht einem Wurfanker, ist dabei aber hervorragend zu dosieren.

Preis: 199,95 € vorne / / hinten ca. 204,95 Euro / Bremsscheibe 180 mm ca. 59,95 Euro / 203 mm ca. 64,95 Euro
Gewicht: 285,00 Gramm Bremse / / Befestigungsschrauben 13 Gramm / Bremsscheibe (180 mm) 132 Gramm / Bremsscheibe (203 mm) 161 Gramm / Befestigungs- mutter 9 Gramm

Shimano SLX M7120 - Best of 2020
Bremse

Shimano SLX M7120 - Best of 2020

Die SLX M7120 ist eine hydraulische Vier-Kolben-Bremse. Für den Cross-Country-Einsatz ist aber auch ein Zwei-Kolben-System erhältlich. Shimano spricht von einer durchgängig linearen Reaktion auf Hebelbewegungen und verheißt hohen Bremskomfort. Der Bremshebel hat an zwei Punkten Kontakt zum Lenker. Er ist damit steifer, die Kraftübertragung höher und der Bremsfinger entlastet.

Preis: 164,95 € Bremse vorne / hinten ca. 169,95 Euro / Bremsscheibe 180 mm ca. 35,95 Euro / 203 mm ca. 44,95 Euro
Gewicht: 288,00 Gramm Bremse / Befestigungsschrauben 13 Gramm / Bremsscheibe (180 mm) 157 Gramm / Bremsscheibe (203 mm) 192 Gramm / Befestigungsmutter 20 Gramm

Hope Tech 3 V4 - Best of 2020
Bremse

Hope Tech 3 V4 - Best of 2020

CNC-Porn! Die Tech 3 V4 DH-Bremse ist schon ein geiles Stück! Die vier Kolben sitzen in einem aus dem Ganzen gefrästen Aluminium-Block, und die Fräskunst setzt sich bei der Bremsgriffeinheit fort. Eine werkzeuglose Hebelweiten- und Druckpunktverstellung ist selbstverständlich. Verfügbar in sechs verschiedenen Eloxalfarben; selbst die Bohrungsdeckel am Bremssattel lassen sich farbig abstimmen. Kompatibel mit Shimano I-Spec Shifters.

Preis: 240,00 € (zzgl. farbiger Teile: Bohrungsdeckel je 12 Euro / Verstellschraube je 8,20 Euro, Ausgleichs- behälterdeckel je 8,50 Euro / Bremsgriff je 27,50 Euro)
Gewicht: 265,00 Gramm / 13 Gramm Befestigungsschrauben

Hope Tech 3 E4
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Hope Tech 3 E4

Liebling der Test-Crew
Diese Auszeichnung hat sie im letzten Bremsentest von uns bekommen. Das liegt auf der einen Seite an der sehr guten Dosierbarkeit, Bremskraft und Standfestigkeit. Auf der anderen Seite gefallen uns einfach die Verarbeitung und die vielen Optionen, die angeboten werden. Es gibt die Bremsscheiben in fünf verschiedenen Größen zwischen 160 und 203 Millimetern. Die Bremse ist in Schwarz, Lila, Rot und Orange erhältlich.

Preis: 227,90 € (pro Bremse, ohne Scheibe)
Gewicht: 269,00 Gramm Bremse, Scheibe 145 Gramm (183mm)

Ashima SOS -XTR Bremsbeläge, AFR3 Disc
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Ashima SOS -XTR Bremsbeläge, AFR3 Disc

Zweiphasenspaß für volle BremsPower
Ständigen ist Mountainbiker gezwungen sich zu entscheiden. Leicht, Teuer, Stabil….? Zumindest Ashima schafft mit dem SOS System Abhilfe. Außen jeweils sinter-, innen organischer Belag. Eigentlich keine große Sache, erscheint aber doch Revolutionär. Für uns bedeutet das volle Bremskraft bei jeglichen Witterungsverhältnissen. Die AFR3 Disc besitzt klassische Tuningqualität. Leichter als die meisten Scheiben und durchdacht schwimmend gelagert wird wärme abtransportiert wo sie nichts zu suchen hat.

Preis: 20,95 € (SOS Beläge) / 59,95 Euro (180mm Disc)
Gewicht: 22,70 Gramm Bremsbelag SOS XTR (Paar) / AFR3 Disc 180mm 111 Gramm / 160mm 82 Gramm

Shimano XTR
Bremse

Shimano XTR

Minimalistisch, leicht und leistungsstark
Shimano hat die XTR M9000 Race auf Gewicht und Standfestigkeit optimiert. Gewicht spart man zum einen durch Befestigungsschrauben aus Titan, einen aus Magnesium gefertigten Bremssattel bzw. Geberzylinder und durch die Verwendung eines Bremshebels aus Carbon. Zum anderen wurden die Einstellmöglichkeiten auf ein Minimum, sprich auf die einstellbare Hebelweite reduziert. Um die Standfestigkeit für z. B. lange Abfahrten bei einem Marathon hoch zu halten kommen Bremskolben aus Kunststoff zum Einsatz und bei der Bremsscheibe handelt es sich um das Modell Ice-Tec-Freeza, die dank Sandwichbauweise und Kühlrippen die Wärmeentwicklung angeblich um 50° C absenkt.

Preis: 259,95 € (vorne) / 264,95 Euro (hinten) / 69,95 Euro (180 mm)
Gewicht: 190,00 Gramm (Bremse) / 130 Gramm (Scheibe 180 mm)

Shimano XT
Bremse

Shimano XT

Eine neue XT Gruppe bedeutet logischerweise auch eine neue XT Bremse. Optisch ist diese stark an die höherwertige XTR angelehnt und auf den ersten Blick kaum noch zu unterscheiden. Der Hebel und auch der Sattel haben eine andere Farbe bekommen, die Klemmschelle wurde schlanker und auf I-Spec II umgestellt. Technisch gesehen zählte die XT bereits in der Vergangenheit mit zu den besten, bzw. war in meinen Augen die beste Allround-Bremse auf dem Markt. Das bestätigte sie mit diversen Testsiegen und neben ihren guten Leistungen auf dem Trail rechnete ich ihr auch die Sorglosigkeit hoch an.  

Preis: 124,95 € (vorne) / 129,95 Euro (hinten) / 42,95 (Bremsscheibe 180 mm)
Gewicht: 259,00 Gramm (Bremse) / 138 Gramm (Scheibe 180 mm)

Shimano Saint
Bremse

Shimano Saint

Es gibt eigentlich nichts was der Gravity-Stopper Saint nicht hat: Werkzeuglose Griffweiteneinstellung, Druckpunkteinstellung, mit Kühlrippen versehene Bremsbeläge, Keramikkolben zwecks besseren Wärmemanagement oder eine Bremsscheibe in Sandwichbauweise. Shimano zieht bei seinem High-End Stopper alle Register und sorgt dafür, dass beim heißen Ritt auf der Downhill Strecke die Bremse möglichst kühl und leistungsstark bleibt. Neben all den harten Fakten ist sie aber für die Finger sehr anschmiegsam und der Bremshebel ist nach wie vor einer der ergonomischsten.  

Preis: 219,95 € (vorne) / 224,95 (hinten)
Gewicht: 309,00 Gramm / Scheibe 130 Gramm (180mm)

Trickstuff Friendship
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Trickstuff Friendship

Kombinieren nach Lust und Laune
Shimano Shifter und Sram Bremsen, oder doch lieber eine andere? Viele Kombinationen sind möglich, was aber bleibt ist ein unschönes Cockpit voll mit Klemmschellen. Trickstuff hat mit Friendship, Matshi und weiteren Adaptern die Lösung und viele Schaltungs- bzw. Bremshersteller wachsen enger zusammen als jemals gedacht. Um zu sehen welche Kombinationen möglich sind besucht man am besten die Homepage von Trickstuff.

Preis: 24,89 €
Gewicht: 14,00 Gramm (Paar)

Trickstuff Scheibenbremsbeläge
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Trickstuff Scheibenbremsbeläge

Kleine Teile machen einen riesigen Unterschied, und Bremsbeläge gehören definitiv dazu. Schon beim Bremsentest auf dem Prüfstand merkten wir welchen Einfluss diese kleinen Platten auf das Verhalten einer Bremse haben. Und so verwundert es nicht, dass man sich bei Trickstuff Gedanken zu genau diesen Teilen gemacht hat. Die bewährten NG-Beläge holten ihren ersten großen Testsieg 2011 und sind seitdem für alle gängigen Systeme erhältlich. Die ebenfalls organischen INOX-Beläge gibt es seit 2014. Diese bieten 25 % mehr zur Verfügung stehende Belagdicke, eine Edelstahlträgerplatte die weniger Wärme in den Bremssattel leitet und auch geringeres Gewicht. Ein günstigeres Upgrade geht wohl kaum.

Preis: 22,90 €

Trickstuff Bremsadapter
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Trickstuff Bremsadapter

Noch immer gibt es eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten zwischen Rahmen/Gabel und Bremssattel. Die meisten Adapter sind günstig und funktionell, sehen aber auch so aus. Bei Trickstuff hat man feine Frästeile entworfen, die den hochwertigen Bremssätteln, die auf ihnen montiert sind auch gerecht werden. Im Sortiment ist im Grunde jede mögliche Kombinationsmöglichkeit, so dass man problemlos die richtige findet und wieder mit Funktion und Optik glänzen kann.

Preis: 9,90 €

Trickstuff Dächle Bremsscheibe
Bremse

Trickstuff Dächle Bremsscheibe

Was kann man an einer Bremsscheibe denn noch verbessern? Gute Frage und doch hat das Tea um Klaus Liedler die Antwort gefunden. Der Einbau eines Laufrades wird immer wieder zur Nervenprobe durch das Einfädeln der Bremsscheibe, da die Kanten mit den Bremsbelägen kollidieren. Die Dächle Disc kommt mit einer 60 Grad Fase am äußeren Umfang, so dass sie kinderleicht ihren Weg zwischen die Beläge findet. Die Dächle gibt es als 6-Loch, 4-Loch und für Rohloff in 140 – 203 mm und 14, 15,5 und 17 mm Dicke.

Preis: 37,90 €
Gewicht: 87,00 Gramm (140 mm), 109 Gramm (160 mm), 144 Gramm (180 mm), 186 Gramm (203 mm)

Trickstuff Direttissima
Bremse

Trickstuff Direttissima

Geradlinige Wegewahl bevorzugt
Als „Direttissima“ wird im Alpinismus die direkteste, geradeste Linie zum Gipfel beziehungsweise wieder hinab ins Tal bezeichnet. Für solche besonders anspruchsvollen Strecken empfiehlt Trickstuff die neue Bremse. Versprochen wird eine extrem hohe Bremskraft durch ein sehr hohes Gesamtübersetzungsverhältnis. Kugellager sollen Spielfreiheit und Reibungslosigkeit garantieren. Der ergonomische Hebel steuert das System progressiv an. Die Bremse wird mit Mineralöl betrieben, im besonders großen Ausgleichsbehälter ist eine Reserve davon drin. Sie ist CNC-gefräst aus 7075er Alu und natürlich komplett Made in Germany. So mögen wir das. Diverse Farboptionen sind möglich.

Preis: 798,00 €
Gewicht: 250,00 Gramm (HR Bremse unbefüllt, ohne Scheibe)

Sram Guide RSC
Bremse

Sram Guide RSC

RSC – Reach, Swing Link, Contact Point
Sie hat alles was man braucht, ist eine leichte 4-Kolbenbremse und lässt sich mit diversen Produkten aus dem Hause Sram perfekt kombinieren. Der Reihe nach: Am Bremshebel der Guide RSC lässt sich ohne Werkzeug die Griffweite und die Position des Druckpunktes einstellen, der Swing Link sorgt für ein ausreichend großes Belagspiel zur Scheibe und zugleich für gute Bremsleistung und dank der Matchmaker X Klemmschelle kann man diverse Remote Hebel für Federelemente, Vario-Stütze oder auch Schalthebel kombinieren. Kurzum – die Guide RSC alleine steht für eine sehr gute Allround-Bremse und fügt sich perfekt ins gesamte Produktportfolio von Sram ein.

Preis: 214,00 €
Gewicht: 257,00 Gramm (incl. Schelle), Scheibe 151 Gramm (180mm)

Sram Guide Ultimate
Bremse

Sram Guide Ultimate

Ultimate – die ultimative Bremse
Es war keine leichte Aufgabe auf die Guide RSC noch eins drauf zu setzten, doch mit der Guide Ultimate ist das Sram ohne Zweifel gelungen. Das Gewicht wurde durch Carbonhebel und Titanschrauben nochmal nach unten gedrückt, am 4-Kolben-Bremssattel ist nun ein „Heat Shield“ verbaut, das die Temperatur der Bremsflüssigkeit im Sattel bei extremen Bedingungen um 20 Grad reduzieren soll und auch die „Bleeding Edge“ Technologie die ein sauberes und einfaches Entlüften ermöglicht ist eine weiterer Entwicklungsschritt. Eine gute Bremsleistung ist man von der Bremsenfamilie gewohnt und die Ultimate macht dabei gewiss keine Aunahme.

Preis: 301,00 €
Gewicht: 247,00 Gramm (incl. Schelle), Scheibe 126 Gramm (180mm)

Now8 Cerablade Disc Beläge
Bremse

Now8 Cerablade Disc Beläge

Die Cerablade Bremsbeläge von Now8 kommen mit einer Stahlträgerplatte die auf beiden Seiten durch eine Keramikschicht isoliert ist. Die entstehende Bremswärme wird so kaum auf die Bremskolben übertragen. De Reibeflächen bestehen aus einer Carbon-Metallic-Mischung, die kaum zu Fading und Quitschen neigen soll. Auch der Verschleiß soll unter normalen organischen Belägen liegen. Gerade für lange, alpine Abfahrten und Pedelecs eine gute Wahl.

Preis: 21,40 €

Magura MT8
Bremse

Magura MT8

Das Leichteste was aus Bad Urach kommt
Die Bandbreite ist groß und was die MT7 im Gravity-Bereich ist die MT8 im XC-/Marathonbereich. 340 Gramm leicht, standfest und ausreichend leistungsstark wie im Bremsentest bewiesen ist sie für viele Racer aber auch Touren- und Trailbiker die erste Wahl. Neben den technischen Features sticht sie auch optisch durch ihren geschmiedete Bremssattel und Carbonhebel hervor. Wer das Cockpit möglichst clean und ergonomisch gestalten will hat die Möglichkeit den Hebel mit ShiftMix Klemmschelle auszustatten und kann daran die Sram Trigger Schalthebel direkt und ohne weitere Klemmschelle montieren.

Preis: 279,00 €
Gewicht: 222,00 Gramm Scheibe 118 Gramm (180)

Magura MT7
Bremse

Magura MT7

Seriensieger
Magura hat in die MT7 alle Features reingepackt, die aktuell aus Bad Urach erhältlich sind. Der Bremssattel besitzt vier Kolben und ist mit vier separaten Belagpads versehen. Magura verspricht dadurch eine bessere Wärmeableitung und eine folglich bessere Standfestigkeit was die Bremse bei diversen Tests eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Der Bremshebel ist in Hebelweite und Druckpunkt einstellbar und zu 100 Prozent aus Carbonfasern (Carbotecture SL) gefertigt. Somit passt neben der Leistung auch das Gewicht und die MT7 ist ein würdiger Nachfolger der legendären GustavM.

Preis: 219,00 €
Gewicht: 269,00 Gramm Scheibe 176 Gramm

Formula T1 Racing
Bremse

Formula T1 Racing

Die Formula T1 Racing ist eine der leichtesten Enduro-Bremsen auf dem Markt. Die geschmidete, einteilige Bremszange bietet enorme Bremskraft und dank der Enhanced Caliper Technology ziehen sich die Beläge nach dem Bremsvorgang besser zurück, so dass nerviges Schleifen der Vergangenheit angehört. Druckpunkt und Griffweite lassen sich werkzeuglos verstellen und dank Flip-Flop Technologie können auch die Hebel in Sekundenschnelle von vorne auf hinten umgesteckt werden.

Preis: 239,00 €
Gewicht: 224,00 Gramm VR / 239 Gramm (HR inklusive Schrauben, 2x Befestigung, 6x Scheibe), 96 Gramm Scheibe 160 mm, 114 Gramm Scheibe 180 mm

Formula R1 Racing
Bremse

Formula R1 Racing

Die Formula R1 Racing hält was der Name verspricht. Die reinrassige XC-Race Bremse begeistert mit ihrer filigranen Bauweise und dem niedrigen Gewicht. Die Bremse kommt direkt mit Titanschrauben, die Bremsleitung ist mit Kevlar umhüllt. Der Geberkolben mit radial pull Technologie soll die Bremskraft gleichmäßig und leichtläufig über den Carbonhebel aufbauen. Auch hier kommen die Formula Techniken zum schnelleren Rückzug der Beläge und die Flip-Flop Technik für leichtes Umstecken der Leitungen zum Zuge. Technisch wie optisch ein Highlight.

Preis: 214,00 €
Gewicht: 184,00 Gramm (VR inklusive Titan Schrauben, 2x Befestigung, 6x Scheibe), 199 Gramm (HR inklusive Titan Schrauben), 96 Gramm 160mm Scheibe, 114 Gramm 180mm Scheibe

BrakeForceOne H2O Bremse
Bremse

BrakeForceOne H2O Bremse

Auch wenn man vielleicht zuerst die Stirn runzelt, steht der Produktname hier tatsächlich für das Medium der Bremse. Laut Jakob Lauhoff, Bremsenentwickler bei BFO, hat Wasser als Bremsmedium nämlich durchaus Vorteile gegenüber DOT oder Mineralöl. Zwar besitzt Wasser einen niedrigeren Siedepunkt, dafür aber eine höhere Wärmekapazität, was wiederum dafür sorgt, dass es länger dauert bis dieser Siedepunkt erreicht wird. Soviel zur Theorie. Besonders praktisch sind auch die Steckverbindungen an Bremshebel und Bremssattel durch die die Bremsleitung werkzeuglos abgeklipst werden kann. Auch die um 360° drehbare Leitungsaufnahme am Bremssattel macht Sinn und die Leitung kann optimal am Rahmen oder der Gabel geführt werden.

Preis: 594,00 €
Gewicht: 176,00 Gramm (Bremse), 97 (160mm Scheibe), 133 (180mm)