Fahrwerk

Angefangen hat alles ungefedert, schwer, teils mit abenteuerlichen Konstruktionen, und der Kunde war bei vielen Entwicklungen Testperson. Die ersten Fullys wurden vorwiegend für den Downhill-Sport gebaut. Die damaligen Federwege findet man heute höchstens noch im XC-Bereich. Wobei das Gewicht dieser Vorreiter selbst für ein aktuelles Big-Bike zu viel wäre. Wie haben wir gewogen: Fully-Rahmen mit Federbein Rahmen ohne Sattelklemmschelle, ohne Steckachse (Abweichungen in Klammer vermerkt)
  • Kategorie

Fahrwerk | Federgabel

Test: RockShox Pike “AnyRace Suspension“

Was kann die getunte Pike von AnyRace? Zugegeben, ich beschäftige mich gerne mit Bike-Technik Leider ist der gemütliche Abend in der Werkstatt aber echter Luxus und muss [...]

Fahrwerk | Federgabel

Test: Fox Factory 36 Float Federgabel 2017

Die 36er ist seit jeher die Gabel für Freeride und Parkeinsatz Seit dem vergangenen Jahr gibt es sie auch als „massentauglichere“ Ausführung Die 36er mit FIT 4 [...]

Fahrwerk | Federgabel

Test: RockShox Lyrik RCT3 Federgabel 2017

Mit der Pike hat RockShox seit vielen Jahren eine der besten Gabeln im Enduro-Segment im Programm Wer von Enduro in Richtung Freeride oder ständigen Parkeinsatz schielt, für [...]

Fahrwerk | Federgabel

Test: SRSuntour Auron Megavalanche Federgabel 2017

SRSuntours Enduro-Gabel mit Downhill-Performance War die PCS Dämpfungskartusche in der Vergangenheit nur in der DH-Gabel Rux und Durolux erhältlich, kommt diese nun auch als Auron Megavalanche Edition [...]

Fahrwerk | Federgabel

Test: Formula Selva Federgabel 2017

Bekannte Gabel mit neuem Namen – die Selva ist das breitere Pendant zur Thirty-Five Gabel und nimmt Naben mit einer Einbaubreite von 110 Millimetern auf Die Gabel [...]