Matthew Cipel – Produkt Manager von Marin Bikes

Interview world of mtb Magazin Bild Hersteller
Interview

Matthew Cipel, Product Manager Marin Bikes

Marin Bikes ist in einem Bike-Mekka entstanden und noch heut das Unternehmen dieselben Trails und Strecken, auf denen die ersten Mountainbikes das Licht der Welt erblickten. Viele andere innovative und fortdauernde Marken fanden hier ihren Anfang.

Aus der Ausgabe 01.16

world of mtb: Das Marin CXR ist ein Bike mit langer Race-Tradition. Auf was habt ihr bei der Neuauflage des Bikes besonders geachtet?

Matthew Cipel: Die Aufgabe beim CXR war, Wünsche und Anregungen zu einem bereits bestehenden Rahmen zu berücksichtigen und einzuarbeiten. Wir bekamen von unseren Racern und dem Handel das Feedback, dass wir mehr Komfort ins Fahrverhalten reinbringen sollten. Aus diesem Grund haben wir den Durchmesser der Sattelstütze auf 27,2 Millimeter verjüngt. Das ist eigentlich die größte Änderung für 2016 und wir sind mit den neuen Fahreigenschaften richtig happy.

world of mtb: Der Komfort ist durch die dünnere Sattelstütze größer, die Kompatibilität mit Variostützen geringer. Ist für euch eine Variostütze im XC-Racebike überhaupt ein Thema?

Matthew Cipel: Wir bei Marin wissen, dass jeder Fahrer seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben hat, abhängig vom Fahrstil und vom Gelände. Wir denken, dass Variostützen im XC-Bereich dieselben Vorteile bringen wie im Trail-Bereich. Mittlerweile gibt es aber auch eine Auswahl an Variostützen mit dem Durchmesser 27,2. Der Kunde profitiert somit vom höheren Fahrkomfort und ist nicht eingeschränkt, wenn er eine absenkbare Sattelstütze verbauen möchte.

world of mtb: Mit der Rock Shox Sid RCT3 habt ihr ein Modell mit vielen Einstellmöglichkeiten, aber keinem Remote-Hebel verbaut. Warum?

Matthew Cipel: Nach den Testfahrten mit verschiedenen Optionen hatten wir den Eindruck, dass die RCT3 Dämpfungskartusche durch ihre umfangreicheren Einstellmöglichkeiten das Fahrverhalten deutlich verbessert und Fahrer auf einen Lockout verzichten können.

Bewertungen

Bewertung abgeben