Test: Ritchey WCS Trail

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Laufrad | AllMountain-Enduro

Test: Ritchey WCS Trail

Ritchey wartet bei seinem WCS Trail mit zwei Besonderheiten auf. Bei der Scheibenbremsaufnahme setzt man als einer der wenigen Hersteller auf Centerlock und die Felgen verfügen über ein geschlossenes Felgenbett. Wer die Laufräder mit Dichtmilch fahren will, braucht somit lediglich die im Lieferumfang enthaltenen Ventile zu montieren, ein Felgenband entfällt. Ein Speichen-/bzw. Nippeltausch wird im Servicefall jedoch aufwendiger. Der Reifen sitzt wenig stramm und hat sich problemlos ohne Reifenheber de-/montieren lassen. Die Vorspannung der Lager nehmen die Naben nahezu unbeeindruckt auf, lediglich die Vorderradnabe dreht etwas strenger. Das Vorderrad bewegt sich beim Rundlauf gerade in der Toleranz, der Seitenschlag am Hinterrad ist mit 0,5 Millimeter vor bzw. 0,6 Millimeter nach dem Praxistest über dem Schnitt.

 
 
Marke Ritchey
Modell WCS Trail
Preis 799 €
Website www.ritcheylogic.com

Der Ritchey WCS Trail gibt sich optisch unauffällig. Interessant ist das Felgenprofil mit geschlossenem Felgenbett. Der Ausschlag beim Rundlauf liegt deutlich über dem Schnitt, die Lager der Naben laufen auch unter Vorspannung recht gut.

Laufradtest

Test: Ritchey WCS Trail
Marke Ritchey ... ... ...
Modell WCS Trail ... ... ...
Preis VR [Euro] - ... ... ...
Preis HR [Euro] - ... ... ...
Preis Satz [Euro] - ... ... ...
Gewicht VR [g] - ... ... ...
Gewicht HR [g] - ... ... ...
Gewicht Satz [g] - ... ... ...
Achse VR 15x100 ... ... ...
Achse HR QR, 12x142 ... ... ...
Verfügbare Laufradgrößen ["] - ... ... ...
Felgenmaterial Aluminium ... ... ...
Felgenbreite außen/innen [mm] 29,2/24,7 ... ... ...
Max. Systemgewicht [kg] 110 (Fahrergewicht incl. Zubehör) ... ... ...
Anzahl Speichen VR - ... ... ...
Anzahl Speichen HR - ... ... ...
Discaufnahme Centerlock ... ... ...
Rastpunkte Freilaufkörper pro Umdrehung 30 ... ... ...
Sonstiges - ... ... ...
Lieferumfang Ventile ... ... ...
Komfortabel - Direkt - ... ... ...