Test: Ritchey Z-Max Evolution WCS, Dual Compound, Tubeless-ready Reifen 2018

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Laufrad | Reifen

Test: Ritchey Z-Max Evolution WCS, Dual Compound, Tubeless-ready Reifen 2018

 
 
Marke Ritchey
Modell Z-Max Evolution WCS, Dual Compound, Tubeless-ready
Modelljahr 2018
Preis 64,95 €
Website eu.ritcheylogic.com/eu_en/

Im Gel’ände punktet der Z-Max mit gutem Grip. Auch in der Kurve k’önnen wir sauber die Spur halten, bergan im Steilen bietet der Reifen gen’ügend Traktion und wir meistern auch diese Passagen. Beim Gewicht reiht sich der Ritchey mit seinen 639 Gramm weit vorne auf Platz drei mit ein, gleich hinter Continental und Schwalbe. Ordentlich Punkte verliert der Reifen jedoch im Ausrollversuch. Sowohl auf Asphalt wie auf Schotter erreichen wir die niedrigsten Werte, und so hei’™t es deutlich st’ärker in die Pedale treten, um auf Tempo zu bleiben. Volle Punkte hingegen konnte der Z-Max bei der Tubeless-Montage absahnen. Schnell und einfach war er auf die Felge aufgezogen. Es war uns m’öglich, mit einer normalen Standpumpe den Reifen zu bef’üllen, ohne auf eine Druckbef’üllung per Volumenkammer der Pumpe zur’ückgreifen zu m’üssen. Mit knapp 65 Euro pro Reifen ist Ritchey der teuerste Pneu in unserem Testfeld.

Niedriges Gewicht und ein ansprechendes Fahrverhalten zeichnen den Z-Max in der Praxis aus. Beim Ausrollen lie’™ß der Reifen ordentlich Punkte auf der Strecke und obendrein heiߒ™t es tief in die Tasche greifen. Die Tubeless Montage gelingt sehr leicht.

Reifentest

Test: Ritchey Z-Max Evolution WCS, Dual Compound, Tubeless-ready Reifen 2018
Marke Ritchey ... ... ...
Modell Z-Max Evolution WCS, Dual Compound, Tubeless-ready ... ... ...
Preis [Euro] 64,95 ... ... ...
Erhältliche Dimension ["] 29x2,1 / 29x2,25 ... ... ...
Getestete Version 29x2,1 ... ... ...
Gewicht [g] 639 ... ... ...
Reifenbreite [mm]* 51,5 ... ... ...
Reifenbreite Außenstollen [mm]* 52,3 ... ... ...
Erhältliche Gummimischungen Dual Compound ... ... ...
Erhältliche Karkassen [TPI] 120 ... ... ...
Tubeless Ready ja ... ... ...
E-Bike Ready keine Angabe ... ... ...
Ausrollversuch Schotter ... ... ...
Ausrollversuch Asphalt ... ... ...
Durchstich Seitenwand - ... ... ...
Durchstich Lauffläche - ... ... ...
Durchschlagschutz - ... ... ...
Grip ... ... ...
Tubeless Montage ... ... ...

* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar