Test: Specialized Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready Reifen 2018
Zum Produkt
Marke | Specialized |
Modell | Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready |
Modelljahr | 2018 |
Preis | 42,9 € |
Website | www.specialized.com/de/de?gaRegionChange=DE |
Auf dem Trail
Sehr gut gefällt uns der Grip auf der Strecke beim Fast Trak von Specialized. Auch in der Kurve ist Verlass auf den Reifen und die Traktion reicht aus, um die steilen Anstiege gut zu bewältigen. Beim Ausrollversuch liegt dem Pneu der Schotteruntergrund besser als Asphalt. Auf letzterem können wir ein mittelmäßiges Ergebnis einfahren. Im Gelände bzw. auf Schotter rollt er im Vergleich besser und reiht sich knapp vor dem Maxxis ein, allerdings mit Abstand hinter dem Continental. Selbstverständlich ist der Specialized Reifen Tubeless-ready. Der Reifen lässt sich mühelos auf die Felge aufziehen. Beim Aufpumpen zeigte sich dasselbe Bild wie beim Vittoria oder Schwalbe Reifen: die zusätzliche Luftkammer der Standpumpe füllen und dann rein mit der Luft in den Reifen. Dann flutscht er problemlos auf die Felge. Mit seinem Gewicht von 736 Gramm zählt er zu den schwereren Kandidaten im Testfeld.
Fazit
Die Tubeless Montage gelingt gut, der Reifen hat ordentlich Grip auf der Strecke und sein Abrollverhalten ist mittelmäßig bis gut. In Summe schlägt sich der Fast Trak von Specialized ziemlich gut und wer sich am etwas höheren Gewicht des Reifens nicht stört, ist damit gewiss zufrieden.
Reifentest
Test: Specialized Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready Reifen 2018 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Specialized | ... | ... | ... |
Modell | Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 42,9 | ... | ... | ... |
Erhältliche Dimension ["] | 29x2,1 / 29x2,3 | ... | ... | ... |
Getestete Version | 29x2,1 | ... | ... | ... |
Gewicht [g] | 736 | ... | ... | ... |
Reifenbreite [mm]* | 52 | ... | ... | ... |
Reifenbreite Außenstollen [mm]* | 50,4 | ... | ... | ... |
Erhältliche Gummimischungen | Gripton | ... | ... | ... |
Erhältliche Karkassen [TPI] | 60 | ... | ... | ... |
Tubeless Ready | ja | ... | ... | ... |
E-Bike Ready | keine Angabe | ... | ... | ... |
Ausrollversuch Schotter | ... | ... | ... | |
Ausrollversuch Asphalt | ... | ... | ... | |
Durchstich Seitenwand | - | ... | ... | ... |
Durchstich Lauffläche | - | ... | ... | ... |
Durchschlagschutz | - | ... | ... | ... |
Grip | ... | ... | ... | |
Tubeless Montage | ... | ... | ... |
* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck