Test: Specialized Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready Reifen 2018

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Laufrad | Reifen

Test: Specialized Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready Reifen 2018

 
 
Marke Specialized
Modell Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready
Modelljahr 2018
Preis 42,9 €
Website www.specialized.com/de/de?gaRegionChange=DE

Sehr gut gef’ällt uns der Grip auf der Strecke beim Fast Trak von Specialized. Auch in der Kurve ist Verlass auf den Reifen und die Traktion reicht aus, um die steilen Anstiege gut zu bew’ältigen. Beim Ausrollversuch liegt dem Pneu der Schotteruntergrund besser als Asphalt. Auf letzterem k’önnen wir ein mittelm’äßiges Ergebnis einfahren. Im Gel’ände bzw. auf Schotter rollt er im Vergleich besser und reiht sich knapp vor dem Maxxis ein, allerdings mit Abstand hinter dem Continental. Selbstverst’ändlich ist der Specialized Reifen Tubeless-ready. Der Reifen l’ässt sich m’ühelos auf die Felge aufziehen. Beim Aufpumpen zeigte sich dasselbe Bild wie beim Vittoria oder Schwalbe Reifen: die zus’ätzliche Luftkammer der Standpumpe f’üllen und dann rein mit der Luft in den Reifen. Dann flutscht er problemlos auf die Felge. Mit seinem Gewicht von 736 Gramm z’ählt er zu den schwereren Kandidaten im Testfeld.

Die Tubeless Montage gelingt gut, der Reifen hat ordentlich Grip auf der Strecke und sein Abrollverhalten ist mittelm’äߒ™ig bis gut. In Summe schl’ägt sich der Fast Trak von Specialized ziemlich gut und wer sich am etwas h’öheren Gewicht des Reifens nicht st’ört, ist damit gewiss zufrieden.

Reifentest

Test: Specialized Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready Reifen 2018
Marke Specialized ... ... ...
Modell Fast Trak Grid, Gripton Compound, 2 Bliss-ready ... ... ...
Preis [Euro] 42,9 ... ... ...
Erhältliche Dimension ["] 29x2,1 / 29x2,3 ... ... ...
Getestete Version 29x2,1 ... ... ...
Gewicht [g] 736 ... ... ...
Reifenbreite [mm]* 52 ... ... ...
Reifenbreite Außenstollen [mm]* 50,4 ... ... ...
Erhältliche Gummimischungen Gripton ... ... ...
Erhältliche Karkassen [TPI] 60 ... ... ...
Tubeless Ready ja ... ... ...
E-Bike Ready keine Angabe ... ... ...
Ausrollversuch Schotter ... ... ...
Ausrollversuch Asphalt ... ... ...
Durchstich Seitenwand - ... ... ...
Durchstich Lauffläche - ... ... ...
Durchschlagschutz - ... ... ...
Grip ... ... ...
Tubeless Montage ... ... ...

* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck