Test: Durchschlag-Schutzsysteme

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Laufrad | Reifen

Test: Durchschlag-Schutzsysteme

Ein platter Reifen ist der Albtraum jedes Rennfahrers. Die Tubeless-Montage mit Dichtmilch hat hier schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Doch seit einigen Jahren gibt es diverse Systeme, die noch mehr Sicherheit bzw. Pannenschutz versprechen. Um Klarheit zu schaffen, haben wir einige unterschiedliche Systeme getestet, angefangen bei verschiedenen Schläuchen über relevante Dichtmilchen bis hin zu recht neuartigen Pannenschutz-Systemen.

 
 
Modelljahr 2019

Durchschlag-Schutzsysteme
Beginnen wir bei den Durchschlag-Schutzsystemen. Hier haben wir uns, passend zum XC-Reifentest, vier leichte Systeme ausgesucht. Natürlich sind deutlich mehr im Umlauf, doch der Knackpunkt ist, wie immer, das Gewicht. So sollte das Einzelgewicht je Laufrad die 100 Gramm-Marke nicht, oder zumindest nicht weit, überschreiten.
Mit im Test: PTN Race Line und Rokk Line, Tire Trooper und Marsh Guard FCK Flats

Wissenswertes
Eines ist klar: Alle vier Durchschlag-Schutzsysteme eignen sich nur in Verbindung mit einer Tubeless Reifen-Montage, idealerweise mit speziellen T-Shape Ventilen. Diese sind in der Regel im Lieferumfang enthalten. Diese speziellen Ventile lassen die Luft links und rechts in die Felge einströmen. So umgeht man die Gefahr, dass der Durchschlagschutz das Ventilloch verstopft. Wir haben alle vier Systeme auf einer DT Swiss X1900 Spline Felge mit 25 Millimeter Maulweite und einem Reifen von Specialized getestet.

Montage
Die Montage vom T-Shape Ventil unterscheidet sich nicht von einem „normalen“ Tubeless-Ventil. Die einzelnen Durchschlag-Schutzsysteme ließen sich mit ein wenig Geschick und Übung samt Tubeless-Reifen auf die DT Swiss Felge aufziehen.

Was nützt es?
Das Versprechen, niedrigere Luftdrücke fahren zu können, um so mehr Grip und besseren Rollwiderstand im Gelände rausschlagen zu können, ist schon verlockend – und das für nur wenig Mehrgewicht. Hinzu kommt noch der Felgenschutz: Wer möchte schon bei einer verpatzen Linie oder einem härteren Einschlag das Risiko eingehen, sich einen Defekt zu holen und den Sieg einem anderen überlassen? Von den Kosten einer neuen Felge ganz zu schweigen …

Test
Wie auch bei unserem Durchschlagstest bei den XC-Reifen spannten wir die Felgen-Reifen-Kombination mit montiertem Durchschlagschutz auf unseren Prüfstand. Ein definiertes Gewicht fällt aus einer definierten Höhe auf den Reifen. Der Anfangs-Luftdruck ist dabei hoch und wird im Laufe der Versuchswiederholungen schrittweise abgesenkt. Wenn das Fallbeil auf das Felgenhorn durchschlägt, ist der Test beendet. Für jede Versuchswiederholung wird eine neue Position am Reifen gewählt, um eventuelle Schäden am Reifen auszuschließen.

Top oder Flop?
Das ist hier die Frage. Nach unzähligen Versuchen und verschiedenen Testabläufen und Methoden sind wir bei allen vier Systemen zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen. Ob mit oder ohne Durchschlagsystem – direkte Durchschläge auf die Felge hatten wir immer im selben Luftdruck-Bereich und es war keine Verbesserung messbar. Wer einen besseren Pannenschutz wünscht, greift nach Reifen mit Pannenschutz-Karkasse wie z. B. dem Schwalbe SnakeSkin. Hier konnten wir in der Vergangenheit bereits deutliche Verbesserungen messen.

Reifentest

Test: Durchschlag-Schutzsysteme
Marke - ... ... ...
Modell - ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Erhältliche Dimension ["] - ... ... ...
Getestete Version - ... ... ...
Gewicht [g] - ... ... ...
Reifenbreite [mm]* - ... ... ...
Reifenbreite Außenstollen [mm]* - ... ... ...
Erhältliche Gummimischungen - ... ... ...
Erhältliche Karkassen [TPI] - ... ... ...
Tubeless Ready - ... ... ...
E-Bike Ready - ... ... ...
Ausrollversuch Schotter - ... ... ...
Ausrollversuch Asphalt - ... ... ...
Durchstich Seitenwand - ... ... ...
Durchstich Lauffläche - ... ... ...
Durchschlagschutz - ... ... ...
Grip - ... ... ...
Tubeless Montage - ... ... ...

* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck