Test: Schläuche im Test

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Laufrad | Reifen

Test: Schläuche im Test

Auch wenn mittlerweile eine Vielzahl der Biker auf Tubeless umgestiegen sind, gibt es berechtigterweise auch noch genügend, die auf den klassischen Schlauch setzten. Ein Tubeless-System ist zwar pannensicherer und in der Regel leichter, doch ist die Montage fummeliger und aufwendiger… Und auch der Wartungsaufwand spricht für den Schlauch. So muss beim Schlauch in der Regel nicht ständig nachgepumpt oder in heißen Jahreszeiten Dichtmilch nachgefüllt werden. Zudem schläft auch die Schlauch-Branche nicht und es gibt immer wieder Neuerungen, wie z. B. den knallig-orangefarbenen Tubolito Schlauch.

 
 

Überblick
Wir beschränkten uns bei dem Test aufs Wesentliche bzw. aufs Extravagante. Mit im Test waren:
Der Schwalbe SV 19 Standard Schlauch mit 211 Gramm, der Schwalbe SV 19A Extra Light mit 155 Gramm sowie der leichte Tubolito Tubo MTB mit lediglich 81 Gramm.

Test
Bei den Gewichten sind doch schon deutliche Unterschiede erkennbar. Macht sich das auch bei einem Durchschlag- und Durchstichtest bemerkbar? Beim Durchschlagtest führten wir mehrere Versuche mit demselben Reifen durch. Der Mittelwert liefert ein vernünftiges Testergebnis. Beim Durchstichtest ermittelten wir die Kraft, die nötig ist, bis ein spitzer Dorn den Schlauch durchlöchert. Auch hier haben wir mehrere Versuche durchgeführt.

Ob Tubeless- oder Schlauch-Typ, muss jeder selbst wissen. Beide Systeme bringen Vor- und Nachteile mit sich, ebenso wie die drei von uns getesteten Schläuche. Der Tubo MTB von Tubolito ist mit Abstand der leichteste, mit kleinen Abstrichen beim Durchstichtest. Durchschlagschutz bietet er denselben wie ein Schwalbe SV 19 Standard, der zwar der schwerste im Test ist, sich aber beim Durchstichtest am widerstandsfähigsten zeigt. Souverän schlingelt sich der SV 19A Extra Light von Schwalbe durch den Test. Er kann sowohl im Durchschlag- als auch Durchstichtest überzeugen und bringt trotzdem nicht allzu viel Hüftspeck mit sich.

Reifentest

Test: Schläuche im Test
Marke - ... ... ...
Modell - ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Erhältliche Dimension ["] - ... ... ...
Getestete Version - ... ... ...
Gewicht [g] - ... ... ...
Reifenbreite [mm]* - ... ... ...
Reifenbreite Außenstollen [mm]* - ... ... ...
Erhältliche Gummimischungen - ... ... ...
Erhältliche Karkassen [TPI] - ... ... ...
Tubeless Ready - ... ... ...
E-Bike Ready - ... ... ...
Ausrollversuch Schotter - ... ... ...
Ausrollversuch Asphalt - ... ... ...
Durchstich Seitenwand - ... ... ...
Durchstich Lauffläche - ... ... ...
Durchschlagschutz - ... ... ...
Grip - ... ... ...
Tubeless Montage - ... ... ...

* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck