Test: Maxxis Aspen EXO Protection, Tubeless-ready Reifen 2018

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Laufrad | Reifen

Test: Maxxis Aspen EXO Protection, Tubeless-ready Reifen 2018

 
 
Marke Maxxis
Modell Aspen EXO Protection, Tubeless-ready
Modelljahr 2018
Preis 53,50 €
Website www.maxxistires.de

Der Aspen ist ein relativ leichter Reifen und mit 53,50 Euro auch noch der zweitgünstigste im Testfeld. Im Gelände kann er mit hoher Traktion bergan punkten; bergab gefallen uns der Kurvengrip und das Bremsverhalten gut. Wie beim Continental empfinden wir das Fahrverhalten als direkt, mit einem guten Feedback, was gerade unter einem passiert. Die Tubeless-Montage des Maxxis ist sehr einfach. Es ist uns möglich, nur mit der Standpumpe den Reifen zu füllen, der dann auch gut auf die Felge rutscht und sauber sitzt. Im Ausrollversuch reiht sich der Maxxis auf Schotter direkt hinter dem Conti ein und liegt mit dem Specialized gleich auf. Auf Asphalt rollt der Maxxis ein wenig besser als der Specialized, unangefochten bleibt der Continental.

Der Maxxis konnte in allen Kriterien super Ergebnisse einfahren. Im Gelände legte er eine gute Performance ab, obendrein rollt er noch prima und ist leicht. Der Preis ist angemessen und die Tubeless-Montage des Reifens geht leicht von der Hand.

Reifentest

Test: Maxxis Aspen EXO Protection, Tubeless-ready Reifen 2018
Marke Maxxis ... ... ...
Modell Aspen EXO Protection, Tubeless-ready ... ... ...
Preis [Euro] 53,50 ... ... ...
Erhältliche Dimension ["] 29x2,10 / 29x2,25 ... ... ...
Getestete Version 29x2,25 ... ... ...
Gewicht [g] 656 ... ... ...
Reifenbreite [mm]* 53,7 ... ... ...
Reifenbreite Außenstollen [mm]* 52,2 ... ... ...
Erhältliche Gummimischungen Dual Compound ... ... ...
Erhältliche Karkassen [TPI] 120 ... ... ...
Tubeless Ready ja ... ... ...
E-Bike Ready keine Angabe ... ... ...
Ausrollversuch Schotter ... ... ...
Ausrollversuch Asphalt ... ... ...
Durchstich Seitenwand - ... ... ...
Durchstich Lauffläche - ... ... ...
Durchschlagschutz - ... ... ...
Grip ... ... ...
Tubeless Montage ... ... ...

* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar