Pirelli Scorpion E Bike Linie

Getestet von Redaktion
Produkttest | Laufrad | Reifen

Pirelli Scorpion E Bike Linie
Formel 1 Feeling fürs EBike

Der aus der Formel 1 bekannte Reifenhersteller Pirelli erweitert sein Portfolio nun auch um E Bike Reifen. Wie bereits im Motocross und Offroad firmieren unter dem Oberbegriff “Scorpion” alle Reifen des MTB Bereichs. Dabei unterteilt sich der E Bike Bereich in die Modelle R für rear, also Hinterrad, S für softes Terrain und M für gemischtes Gelände. Wir konnten uns auf einer ausführlichen Testfahrt in Paganella von der Performance des Hinterradreifens und des Vorderradreifens für softes Terrain überzeugen.

 
 
Marke Pirelli
Modell Scorpion E-MTB R und S
Modelljahr 2020
Preis 69,90 €
Website velo.pirelli.com

Durch die eigens patentierte Hyperwall Konstruktion, wird dem Reifen enorme Seitensteifigkeit und Stabilität verliehen. Dabei ist die Hyperwall eine weitere weit nach oben gezogene Schicht, die zum einen Seitenstabilität bietet und zum anderen im Fall von Durchschlägen die Flanke vor Löchern schützt. Außerdem wird auf die Smart Grip + Gummimischung zurückgegriffen, die vor allem die Langlebigkeit der Reifen erhöhen soll.

 

Wir waren mit den Reifen im gemischten Gelände rund um Paganella unterwegs, so dass neben vielen spitzen Steinen, auch Wurzeln und loser Untergrund den Reifen entgegenstanden. Die Montage der Reifen auf den Race Face Arc 30 Laufrädern ging locker von der Hand und auch das Abdichten nach der schlauchlosen Erstmontage war kein Problem. Nachdem wir auf den ersten Fahrten mehrfach den Luftdruck reduziert haben und am Ende bei ca. 1 Bar gelandet sind, konnten die Scorpion E-MTB S und R Ihr volles Potential ausspielen. Die Reifen blieben auch in härtesten Kurven extrem Steif und walkten unmerklich. Gleichzeitig war der Gripp insbesondere auf harten Untergründen top. Der Hinterreifen mit den Querstollen und der durchgehenden Seitenlinie konnte sowohl in puncto Brems Qualität als auch beim Kurvenhalt überzeugen. Die hohe Sicherheit die dadurch vermittelt wurde, hat mehr oder weniger auch gefordert, sehr schnell zu fahren und damit massive Durchschläge zu produzieren. Erstaunlicherweise sind dabei keine Dellen in der Race Face Felge entstanden und das übliche laute “DING” Geräusch blieb aus, was an der massiven Hyperwall liegen dürfte. Mit rund 1300 Gramm in 29×2,6 sind die Reifen definitiv kein Leichtgewicht, was unserer Meinung nach auf einem EBike aber eine untergeordnete Rolle spielt. Es gilt der Grundsatz – stabiler Reifen bedeutet mehr Spaß!

Die Pirelli Scorpion E-MTB Kombi konnte uns auf ganzer Linie überzeugen. Die Reifen vermitteln enorme Sicherheit und wirken überaus stabil. Wem ein wenig mehr Gewicht nichts ausmacht, der wird mit einer sehr guten Allround-Performance belohnt.

Reifentest

Pirelli Scorpion E Bike Linie
Marke Pirelli ... ... ...
Modell Scorpion E-MTB R und S ... ... ...
Preis [Euro] 69,90 ... ... ...
Erhältliche Dimension ["] 29", 27,5" ... ... ...
Getestete Version 29" ... ... ...
Gewicht [g] 1330 ... ... ...
Reifenbreite [mm]* - ... ... ...
Reifenbreite Außenstollen [mm]* - ... ... ...
Erhältliche Gummimischungen - ... ... ...
Erhältliche Karkassen [TPI] - ... ... ...
Tubeless Ready ja ... ... ...
E-Bike Ready ja ... ... ...
Ausrollversuch Schotter - ... ... ...
Ausrollversuch Asphalt - ... ... ...
Durchstich Seitenwand - ... ... ...
Durchstich Lauffläche - ... ... ...
Durchschlagschutz ... ... ...
Grip ... ... ...
Tubeless Montage ... ... ...

* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck