Wer die Pannensicherheit steigern, das Gesamtgewicht bzw. die rotierenden Masse seines Bikes senken und den Rollwiderstand minimieren möchte, dem bietet sich klar eine Tubeless-Reifenmontage an. Die Montage verlangt etwas Zeitaufwand und Fingerfertigkeiten sollten vorhanden sein. Zudem ist ein erhöhter Wartungsaufwand erforderlich und man muss in größeren Zeitabständen Luft nachpumpen sowie ab und an Dichtmilch nachfüllen. Nichtsdestotrotz können die anfangs genannten Vorteile oft überzeugen.
Wir haben sechs verschiedene Dichtmittel in unseren Test gepackt und unterschiedliche Tests ausgeführt.
Test: Tubeless-Dichtmilch im Vergleich
Noch ganz dicht?
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Auf dem Trail
Testabläufe:
Verdunstung
Ein Teil unseres Testes war ein Verdunstungstest. Dabei haben wir eine genau definierte Menge Dichtmilch (150 Milliliter) über einen bestimmten Zeitraum von 34 Tagen bei einer gleichbleibenden Temperatur von 24 Grad und 45 Prozent relativer Luftfeuchte in Messbechern verdunsten lassen. Dies sollte uns zeigen, wie lange die verschiedenen Dichtmilchen in den Reifen aktiv sind, bzw., wie viel Dichtmilch verdunstet. Je schneller eine Milch verdunstet bzw. fest wird, desto öfter muss man in der Praxis nachfüllen.
Gefriertest
In der Regel geben die Hersteller einen minimalen und maximalen Temperaturbereich an. Und es gibt auch Biker, die bei besonders hohen bzw. niedrigen Temperaturen unterwegs sind. Deshalb haben wir einen Gefriertest durchgeführt. Dabei wurde bei -8 Grad und -18 Grad geprüft, ob die Dichtmilch gefriert oder sich noch in flüssigem Zustand befindet und so ihre Wirkung weiter entfalten kann.
Abdichtungstest
Hierbei haben wir nacheinander verschieden dicke Stahldorne mit den Durchmessern 2; 2,5; 3; 3,8; 5,5 und 7 Millimeter durch die Karkasse gerammt und wieder entfernt. Der Reifen war mit zwei Bar Luftdruck aufgepumpt und mit je 100 Millimetern der Tubeless-Milch befüllt.
TIPP: Die Tubeless-Behälter vor der Milchentnahme ordentlich schütteln, damit sich die Dichtpartikel bestmöglich mit der Milch vermischen. Nur so kann ein top Ergebnis erzielt werden.
Fazit
Anmerkung
Zwar haben verschiedene Dichtmilchen bis zu unserem getesteten 7 Millimeter-Dorn abgedichtet, doch sei gesagt: Für eine längerfristig einwandfreie Abdichtung sollte bei größeren Durchstichen/Beschädigungen zusätzlich eine Tubeless-Wurst eingestochen werden – wie sie beispielsweise Maxalami mit der Basic Tube im Angebot hat.
Preis [Euro] 39,95 Erhältliche Füllmengen [ml] 946 CO2-Kartuschen-kompatibel ja Temperaturbereich [Grad Celsius] -28 bis +50 Verdunstungsmenge nach 34 Tagen [%] 34 von 100 Fließfähigkeit nach 34 Tagen flüssig Gefriertest [Grad] -8/-18 flüssig/flüssig web www.notubes.com
Preis [Euro] 5,95/16,95/26,95 Erhältliche Füllmengen [ml] 59/473/946 CO2-Kartuschen-kompatibel ja Temperaturbereich [Grad Celsius] -28 bis +50 Verdunstungsmenge nach 34 Tagen [%] 35 von 100 Fließfähigkeit nach 34 Tagen flüssig Gefriertest [Grad] -8/-18 flüssig/flüssig web www.notubes.com
Preis [Euro] 6,60/13/33,50 Erhältliche Füllmengen [ml] 60/120/1000 CO2-Kartuschen-kompatibel [Grad Celsius] ja Temperaturbereich [Grad Celsius] -10 bis +80 Verdunstungsmenge nach 34 Tagen [%] 44 von 100 Fließfähigkeit nach 34 Tagen zähflüssig Gefriertest [Grad] -8 / -18 flüssig/nahezu fest web www.tune.den
Preis [Euro] 14,90 Erhältliche Füllmengen [ml] 250 CO2-Kartuschen-kompatibel [Grad Celsius] -20 bis k. A. Verdunstungsmenge nach 34 Tagen [%] 46 von 100 Fließfähigkeit nach 34 Tagen fest Gefriertest [Grad] -8/-18 flüssig/fest web www.maxalami.de
Preis [Euro] 12,99/39,99/139 Erhältliche Füllmengen [ml] 140/1.000/5.000 CO2-Kartuschen-kompatibel [Grad Celsius] ja Temperaturbereich [Grad Celsius] -20 bis +50 Verdunstungsmenge nach 34 Tagen [%] 46 von 100 Fließfähigkeit nach 34 Tagen fest Gefriertest [Grad] -8/-18 flüssig/fest web www.muc-off.com
Preis [Euro] 7,90/21,90 Erhältliche Füllmengen [ml] 60/500 CO2-Kartuschen-kompatibel [Grad Celsius] -28 bis +50 Verdunstungsmenge nach 34 Tagen [%] 36 von 100 Fließfähigkeit nach 34 Tagen flüssig Gefriertest [Grad] -8/-18 flüssig/flüssig web www.schwalbe.com
Reifentest
Test: Tubeless-Dichtmilch im Vergleich |
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Preis [Euro] | - | ... | ... | ... |
Erhältliche Dimension ["] | - | ... | ... | ... |
Getestete Version | - | ... | ... | ... |
Gewicht [g] | - | ... | ... | ... |
Reifenbreite [mm]* | - | ... | ... | ... |
Reifenbreite Außenstollen [mm]* | - | ... | ... | ... |
Erhältliche Gummimischungen | - | ... | ... | ... |
Erhältliche Karkassen [TPI] | - | ... | ... | ... |
Tubeless Ready | - | ... | ... | ... |
E-Bike Ready | - | ... | ... | ... |
Ausrollversuch Schotter | - | ... | ... | ... |
Ausrollversuch Asphalt | - | ... | ... | ... |
Durchstich Seitenwand | - | ... | ... | ... |
Durchstich Lauffläche | - | ... | ... | ... |
Durchschlagschutz | - | ... | ... | ... |
Grip | - | ... | ... | ... |
Tubeless Montage | - | ... | ... | ... |
* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck