Antrieb
ROTOR 1x12/1x13 Mountain Shifting Set / 12s Kassette - 2022
An alle Technik-Aficionados richtet sich das Mountain Shifting Set von Rotor. Ob Du die Rotor-Schaltgruppe als 1x12-(kompatibel mit allen gängigen Zwölffach-Kassetten) oder als 1x13-Schaltsystem fahren willst, ist Deine Entscheidung – sie kann beides. Ein smartes Detail am Rande: Die Ansteuerung von Shifter zu Schaltwerk erfolgt hydraulisch. Hier zu sehen ist eine Rotor-Kassette mit der Abstufung 11-52-Zähnen, kompatibel mit Shimanos HG-Freilaufkörper.
Preis: 999,00 € 1x12/1x13 Mountain Shifting Set (Schaltwerk, Schalthebel, Leitung) / 12s Kassette 374,99 €
Gewicht: 449,00 Gramm 1x12/1x13 Mountain Shifting Set (Schaltwerk, Schalthebel, Leitung) / 12s Kassette (11-52 Zähne) 321 Gramm
SRAM XX1 AXS Upgrade Kit - 2022
Keine Kabel, Einstellung via Knopfdruck, 1-a-Performance – vieles spricht für eine Funkschaltung. Für die XX1 Eagle AXS sprechen darüber hinaus noch ein geringes Gewicht dank Carbonkäfig und ein guter Leichtlauf dank Keramiklagern. So ist es schwer, dem edlen Schaltroboter zu widerstehen. Zahlreiche Profis setzen auf das Topmodell unter den Sram-Funkschaltungen. Mit dem Upgrade-Kit ist jedes Bike im Nu modernisiert.
Preis: 1.050,00 €
Gewicht: 377,00 Gramm Schaltwerk (inkl. Akku) / Controller 80 Gramm (inkl. Lenkerklemme)
SRAM GX AXS Upgrade Kit - 2022
Wer das Schalten via Funk einmal ausprobiert hat, wird nicht mehr zur Mechanik zurückkehren wollen. Die GX Eagle AXS bringt den neuesten Stand der Antriebstechnik „in die Arbeiterklasse“. Zuverlässig und ausdauernd, hat sie das Zeug zum Alltagshelden. Mit dem Upgrade-Kit lassen sich vorhandene Sram-Eagle-Komponenten weiternutzen – so kommt man deutlich günstiger in den Genuss der Robotertechnik.
Preis: 620,00 €
Gewicht: 468,00 Gramm Schaltwerk (inkl. Akku) / Controller 79 Gramm (inkl. Lenkerklemme)
KINDERNAY XIV / VII (Prototype) - 2022
Der norwegische Engineering-Hersteller Kindernay beweist sein Know-how mit der Vorstellung der beiden hydraulisch angesteuerten Schaltnaben. Die XIV-Version generiert eine Bandbreite von 543 Prozent bei 14 Gängen. 428 Prozent und sieben Gänge zeichnen die VII-Version aus. Neben einer edlen Verarbeitung soll die wartungsarme Nabenschaltung durch schnelle und präzise Schaltvorgänge punkten. Geeignet für jegliche Art von Bikes und E-Bikes, außerdem verfügbar in unterschiedlichen Achsstandards.
Preis: 1.499,00 € XIV / VII 1.199 €
Gewicht: 2.140,00 Gramm XIV (inkl. Bremsscheibe, Shifter, Adapter) / VII 1.827 (inkl. Shifter, exkl. Bremsscheibe, Adapter)
ROHLOFF E-14 - 2022
Eine perfekte Ergänzung am Pedelec sowie auch am S-Pedelec ist die elektronisch angesteuerte Rohloff-Speedhub Nabenschaltung mit ihren 14 Gängen und einer Übersetzungsbandbreite von 526 Prozent. Neben schnellen und effizienten Schaltvorgängen überzeugt die E-14 durch Verschleißarmut sowie eine Smartphone-Konnektivität via Rohloff-App. Die Rohloff E-14 ist mit dem Bosch- sowie dem Panasonic-FIT-eBike-System kompatibel. Nur an Kompletträdern erhältlich.
Gewicht: 1.909,00 Gramm E-14 CC / Schalteinheit am Lenker 25 Gramm / Bremsscheibe 133 Gramm (160 mm) Einbaubreiten der Nabe 135, 142, 148, 170, 177, 190, 197 mm
SRAM XX1 Eagle AXS Upgrade Kit
Preis: 1.050,00 €
Gewicht: 374,00 Gramm Schaltwerk / 80 Gramm Schalthebel
SHIMANO XTR M9100
Preis: 399,95 € Kassette / ca. 299,95 € Schaltwerk / ca. 151,95 € Schalthebel / 69,95 € Kette
Gewicht: 370,00 Gramm Kassette (10-51 Zähne), 242 Gramm Schaltwerk / 116 Gramm Schalthebel / 244 Gramm Kette (116 Glieder)
ROHLOFF E-14
Gewicht: 1.909,00 Gramm E-14 CC / 25 Gramm Schalteinheit am Lenker / 133 Gramm Bremsscheibe (160 mm)
ROTOR 1x12/13s Mountain Shifting Set / 12s Kassette
Preis: 999,00 € 1x12/13s Mountain Shifting Set (Schaltwerk, Schalthebel, Leitung) / 349 € 12s Kassette
Gewicht: 448,00 Gramm 1x12/13s Mountain Shifting Set (Schaltwerk, Schalthebel, Leitung) / 322 Gramm 12s Kassette (11–52 Zähne)
Shimano XT M8100 - Best of 2020
Preis: 124,95 € (ca.) Schaltwerk / Schalthebel ca. 67,95 Euro / Kassette 159,95 Euro / Kurbel ca. 174,95 Euro / Kettenblatt ca. 69,95 Euro / Kette 45,95 Euro
Gewicht: 280,00 Gramm Schaltwerk / Schalthebel 134 Gramm / Kassette (10-51 Zähne) 471 Gramm / Kurbel 648 Gramm (Länge 175 mm, Kettenblatt 34 Zähne) / Kette 279 Gramm (126 Glieder)
Shimano SLX M7100 - Best of 2020
Preis: 84,95 € (ca) Schaltwerk / Schalthebel ca. 42,95 Euro / Kassette 99,95 Euro / Kurbel ca. 119,95 Euro / Kettenblatt ca. 34,95 Euro / Kette 32,95 Euro
Gewicht: 310,00 Gramm Schaltwerk / Schalthebel 130 Gramm / Kassette (10-51 Zähne) 527 Gramm / Kurbel 646 Gramm (Länge 175 mm, Kettenblatt 32 Zähne) / Kette 277 Gramm (126 Glieder)
Sram X01 Eagle AXS Upgrade Kit - Best of 2020
Preis: 1.050,00 €
Gewicht: 388,00 Gramm Schaltwerk (inkl. Akku) / Schalthebel 82 Gramm / Kette 262 Gramm (126 Glieder)
Now8 Kassette Facile 12 / Mezo-M2 / Bazo-M2 / Shifter - Best of 2020
Preis: 319,00 € Kassette Facile 12 (11-52 Zähne), (9-52 Zähne) 299 Euro / Mezo-M2 (9-50 Zähne) 139,90 / Bazo-M2 (11-50 Zähne) 89 Euro, (11-52 Zähne) 94 Euro / Shifter für Facile/Mezo 79,90 Euro
Gewicht: 332,00 Gramm Kassette Facile 12 (11-52 Zähne) , (9-52 Zähne) 322 Gramm / Mezo-M2 (9-50 Zähne) 533 Gramm / Bazo-M2 (11-50 Zähne) 617 Gramm, (11-52 Zähne) 706 Gramm / Shifter für Facile/Mezo 140 Gramm
Rohloff E-14 - Best of 2020
Preis: 667,50 € E-14 Nachrüstsatz (aktuell nur in serienmäßig ausgestatteten E-Bikes verfügbar), Bremsscheibe 49,90 Euro
Gewicht: 1.909,00 Gramm E-14 / Schalteinheit am Lenker 25 Gramm / Bremsscheibe 133 Gramm (160 mm)
Rotor 1x13 Mountain Shifting Set / 13s Rotor Kassette / 12s/13s Kette - Best of 2020
Preis: 999,00 € 1x13 Mountain Shifting Set (Schaltwerk, Schalthebel, Leitung) / 13s Rotor Kassette 399 Euro / 12s/13s Kette 55 Euro
Gewicht: 452,00 Gramm 1x13 Mountain Shifting Set (Schaltwerk, Schalthebel, Leitung) / 13s Rotor Kassette (10-52 Zähne) 332 Gramm / 12s/13s Kette 271 Gramm (126 Glieder)
Sram XX1 Black
Alles auf Schwarz
Die Sram XX1 Gruppe kann man getrost als Gamechanger bezeichnen. Natürlich fährt der Großteil der Mountainbiker noch immer zweifach bzw. dreifach-Antriebe, doch gerade im sportlichen Bereich setzen sich Einfach-Antriebe vermehrt durch. Aufgeräumteres Cockpit, weniger Denken beim Schalten, geringeres Gewicht und vor allem eine cleane Optik sprechen für das System. Vor allem aber können Fullies damit genau um das Einfach-Kettenblatt herum konstruiert werden. Neue Möglichkeiten und Freiheiten werden so bei der Konstruktion erreicht. Die XX1 ist aber auch innovativer Technologieträger, so sind die Narrow-Wide Kettenblätter mittlerweile an vielen Bikes Standard, die Schaltwerke kommen mit Reibungsdämpfung und da man immer auch wert auf die Optik legt kommt die gesamte Gruppe nun in schwarz.
Neu übrigens auch die optionale Umwerferaufnahmenabdeckplatte und Überzüge für die Kurbelenden um das Carbon dort gegen Bodenkontakt zu schützen.
Preis: 335,00 € (Schaltwerk), 188€ (Trigger), ab 467€ (Kurbel), 434€ (Kassette), 59€ (Kette)
Gewicht: 572,00 Gramm Kurbel (Kettenblatt 34 Zähne, Kurbellänge 175 mm) / Schalthebel 119 Gramm (mit Schelle) / Schaltwerk 242 Gramm / Kasette 270 Gramm / Kette 259 Gramm
Sram GX
Engineered in Germany, erschwinglich im Preis und offen für alles
Ja, wir bekennen uns und geben zu, dass wir große Fans von 1-fach Antrieben sind. Die 420 Prozent Übersetzungsbandbreite bei Srams 1x11 Antrieben reicht für die meisten Einsatzbereiche aus, Kettenklemmer an der Kurbel gehören der Vergangenheit an und den linken Schalthebel haben wir schon lange durch den Remote der Variostütze ersetzt. Bisher musste man für so einen Antrieb jedoch tief in die Tasche greifen was sich mit der Einführung der GX Gruppe geändert hat. Die Features wie „X-Glide“, „Roller Bearing Clutch“, „Cage Lock“, ...... bis hin zu X-Actuation“ hat man von den weit teureren Gruppen übernommen und die GX hat alles um viele Biker glücklich zu machen.
Preis Kurbel 203 Euro (Modell GX 1400 GXP)
Schalthebel 49 Euro
Schaltwerk 120 Euro
Kassette 150 Euro
Kette 32 Euro
Gewicht Kurbel 678 Gramm (Kettenblatt 32 Zähne, Kurbellänge 175mm)
Schalthebel 121 Gramm (ohne Schelle)
Schaltwerk 262 Gramm
Kassette 324 Gramm
Kette 267 Gramm
Shimano Deore-XT
Liebling der Massen
Es ist vor allem ein Kompliment die Deore-XT von Shimano als Liebling der Massen zu bezeichnen. Diese Gruppe steht wie keine andere für Qualität, Langlebigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schon nach einem Jahr erhält sie die Innovationen des Klassenprimus XTR und das bei weniger Leichtbau. So finden sich die 11-fach Antriebe auch schon in der Deore-XT Gruppe. Wahlweise einfach, zweifach oder dreifach. Zusätzlich hat man bereits an Standards wie die 148 mm Einbaubreite am Heck gedacht und eine Kurbel mit 3 mm weiter außenliegender Kettenlinie entwickelt. Die Schaltqualität ist weiterhin perfekt, ebenso wie die Verarbeitung und dank I-Spec wird auch das Cockpit angenehm aufgeräumt.
Preis: 124,95 € (Trigger, paar)), 42,95 EUR (Umwerfer), ab 229,95 EUR (Kurbel), 104,95 EUR (Schwaltwerk), 39,95 EUR (Kette), ab 99,95 EUR (Kassette)
Gewicht: 704,00 Gramm (Kurbel, 34 Zähne 175 Gramm) / Schalthebel 139 Gramm (inkl. Schelle) / Schaltwerk 273 Gramm / Kassette 431 Gramm (11-42) / Kette 255 Gramm / Innenlager 74 Gramm
Shimano Saint
Abfahrtsprimus
Der klare Fokus der Saint, Shimaos Downhill Gruppe, ist der Downhill Rennsport. Pure Gravity als Slogan für ein Produkt, welches vor allem Geschwindigkeit und Stabilität generieren soll. Nicht umsonst fahren die Athertons mit Saint Produkten und so findet sich auch das Feedback der Teamfahrer in den immer weiter entwickelten Komponenten. Die Schalthebel kommen mit längeren Hebeln und stark aufgerauhter Oberfläche, so dass auch bei verblocktem Gelände und schmierigem Wetter saubere Schaltvorgänge gewährleistet werden können. Das Schaltwerk kommt mit superkurzem Käfig, Shadow Plus Reibungsdämpfung und geringem Gewicht. So wurden bereits zahlreiche World Cup Siege auf Shimanos Saint eingefahren und auch wenn die Athertons das Bike 2016 wechseln, so bleibt die Saint fester Bestandteil an ihren Rädern.
Preis: 66,95 € (Trigger)), 269,95 EUR (Kurbel), 64,95 EUR (Kettenblatt), 41,95 EUR (Rammschutz), 74,95 EUR (Kettenführung), 169,95 EUR (Schaltwerk), 76,95 EUR (Kasette), 32,95 EUR (Kette)
Gewicht: 817,00 Gramm (Kurbel, 36 Zähne, 170 mm) / Schalthebel 129 Gramm (ohne Schelle) / Schaltwerk 271 Gramm / Kassette 231 Gramm / Kette 279 Gramm / Innenlager 91 Gramm
Sram X01 DH
Rennsport auf höchstem Niveau
Mit der X01 DH spielt Sram im World Cup Zirkus auf höchstem Niveau mit. Praktischerweise sind die Produkte aber nicht nur für World Cup Racer erhältlich. Die Gruppe gibt es als 7-fach, 10-fach und 11-fach Antrieb. Die Technologie bleibt dabei gleich. Ghostshifting wird mit den X-Horizon Schaltwerken unterbunden, bei denen der Parallelogramm-Käfig nicht horizontal ausweichen kann. Die Kette wird per Narrow-Wide Kettenblättern auf dem Antrieb gehalten. Richtig spannend ist auch die Verfügbarkeit von Grip-Shift-Schaltung für die X01, auch wenn diese gerade im Rennzirkus eher wenig Verbreitung findet. Wie erfolgreich die X01 DH ist? Momentan weltmeisterlich, denn der Franzose Loic Bruni fuhr mit ihr seinen triumphalen Weltmeisterrun.
Preis: 264,00 € (Schaltwerk) / 147 Euro (Trigger) / ab 431 Euro (Kurbel) / 269 Euro (Kassette) / 32 Euro (Kette)
Gewicht: 657,00 Gramm (Kurbel, 34 Zähne, 165 mm) / 125 Gramm (Schalthebel ohne Schelle) / 257 Gramm (Schaltwerk) / 136 Gramm (Kassette) / 268 Gramm (Kette)
Shimano XTR
Diese drei Buchstaben stehen seit jeher für den hochwertigsten Antriebsstrang der Japaner von Shimano. Seit jeher stehen sie für technische Innovationen und auch Leichtgewicht. So nicht anders bei der aktuellen XTR, man muss sich hier schon fragen auf was man sein Augenmerk richtet, so viel Neues gibt es. Auf der einen Seite natürlich die Di2 Ausführung, also die elektronische Schaltung mit der Julien Absalon bereits einen Weltmeistertitel holen konnte. Spannend ist hier vor allem die Möglichkeit der individuellen Einstellung der Schaltsprünge. Aber auch in Bezug auf Einfach-Antriebe hat Shimano nachgezogen. 1x11 ist nun möglich, aber auch 2x11 und 3x11, was vor allem Alpenüberquerer und Tourenfahrer freuen wird. Und wie immer wird über das aktuelle Design gestritten und wahrscheinlich wird es, wie immer, in einigen Jahren schon wieder zum Design Klassiker erklärt. Preis (Di2, Zirka) 229,95 EUR (Trigger, jeweils), 129,95 EUR (Display), 409,95 EUR (Umwerfer), 669,95 EUR (Schaltwerk), 159,95 EUR (Akku), 84,95 EUR (Batteriegehäuse), 29,95 EUR (Verteiler), 139,95 EUR (Kabel), 54,95 EUR (Kette), 299,95 EUR (Kassette) Gewicht : Kurbel 598 Gramm (Kettenblatt 34, 24 Zähne, Kurbellänge 175 mm) / Schaltthebel 120 Gramm (ohne schelle, inkl. Schaltseil) / Schaltwerk 221 Gramm / Kassette 325 Gramm / Kette 255 Gramm / Innenlager 55 Gramm
Rohloff Speedhub
Läuft und läuft und läuft
Wenn ich an Rohloff denke verfalle ich ins Schwärmen. Schließlich war diese ein wichtiger Bestandteil meines ersten selbst erarbeiteten und gekauften Mountainbikes. Ein grünes Hardtail mit dem von Alpenüberquerungen über ausgedehnte Touren bis hin zu ersten Sprungversuchen alles gemacht wurde. Viele Teile wurden dabei gewechselt, die Rohloff Speedhub lief unbeirrt. Geschaltet wird bei der Speedhub per Planetengetriebe mit einer gleichmäßigen Abstufung von 13,6 % bei einer Gesamtübersetzungsbandbreite von 526 %. Und auch der Wirkungsgrad kann sich sehen lassen, laufen Kettenschaltungen doch lediglich besser wenn sie sich in einwandfreiem Zustand befinden. Die Speedhub ist in drei Eloxaltönen und zusätzlich auch als Fatbike-Variante erhältlich.
Ab April 2016 wird es zusätzlich eine Version für 142x12 mm Steckachsrahmen geben.
Preis: 995,00 € bis 1280 Euro
Gewicht: 1.994,00 Gramm ((inklusive Kettenspanner, ohne Kettenführung) / Schalthebel 82 Gramm / Scheibe 118 Gramm (160mm)
METI TITAN Titanachse / Shimano XTR Pedal PD-M9100 mit Titanachse - 2022
Die italienische Titan-Schmiede Meti Titan liefert uns für die ohnehin hochwertigen Cross-Country- und Marathon-Pedale – Shimano XTR – neue, gegenüber dem Original steifere und leichtere Achsen aus Grade-5-Titan. Zudem ersetzt Meti Titan die äußeren Lagerungen durch wartungsfreie Ceramic-Hybrid-Rillenkugellager. Das Ergebnis: ein seidenweicher Lauf. Im Vergleich zum Original werden circa 50 Gramm eingespart – ein absolut sinnvolles Tuning.
Preis: 197,50 € Titanachsen / Pedale 317,50 Euro
Gewicht: 50,00 Gramm Titanachsen (inkl. Lager) / Pedale inkl. Cleats 308 Gramm
CRANKBROTHERS Mallet Enduro - 2022
Ein Enduro-Bike muss ganz schön was mitmachen: Renneinsätze, Bikeparkbesuche, Hometrails im Matsch. Für diesen harten Einsatz sind die Mallet-Enduro-Pedale geradezu prädestiniert. Stabile Enduro-Max-Lager und doppelte Dichtungen sollen eine lange Lebensdauer garantieren. Eine gute Selbstreinigung im Schlamm und zwölf zusätzliche Pins pro Pedal sorgen für Grip – selbst wenn Du den Fuß mal rausnehmen musst.
Preis: 179,99 €
Gewicht: 473,00 Gramm (inkl. Cleats)
DMR Vault Brendog - 2022
Brendan Fairclough aka „Brendog“ ist ein Phänomen. Eben fährt er noch beim Downhill-Worldcup vorne mit, und schon steht er bei der Rampage am Start und haut einen riesigen Backflip raus. Man könnte sagen, der Brite ist einer der letzten kompletten Freerider. Sein Signature-Pedal verfügt über eine extragroße Plattform und austauschbare „Moto-Pins“ – beste Voraussetzungen für lässige Nac-Nacs im Brendog-Style.
Preis: 179,99 €
Gewicht: 428,00 Gramm
FUNN Black Magic / Ersatzpins - 2022
Mit dem Black-Magic-Pedal schickt Funn ein robustes Pedal für den kleineren Geldbeutel ins Rennen. Die Kombination aus einer glasfaserverstärkten Kunststoffplattform, CrMo-Achse und sieben griffigen Pins pro Seite sorgen für Haltbarkeit und guten Grip bei kleinem Preis. So hat das ursprüngliche Dirt-Jump-Pedal schnell gezeigt, dass es einiges mehr auf dem Kasten hat. Passend zu Deinem Style kannst Du zwischen sechs verschiedenfarbigen Pins wählen.
Preis: 55,00 € Black Magic / Ersatzpins 19 €
Gewicht: 360,00 Gramm
FUNN Mamba SS / Ersatzpins - 2022
Für die schwersten und brutalsten Bedingungen konzipiert, verhalf das originale Mamba schon Profis wie etwa Phil Atwill aufs Treppchen. Mit dem Mamba SS erscheint nun die kompaktere CNC-Plattform mit solidem Shimano- SPD-Mechanismus. Auf dem Enduro-, Trail- oder Gravel-Bike montiert, kann je nach Bedürfnis blitzschnell zwischen Plattform- und Klick-Mechanismus gewählt werden. Darüber hinaus kann das Pedal dank GRS-System ohne Zerlegung gefettet werden.
Preis: 129,00 € Mamba SS / Ersatzpins 19 €
Gewicht: 508,00 Gramm (inkl. Cleats)
JOYSTICK Emulator V2 Composite / Emulator V2 Alloy / Builder - 2022
Mit der ursprünglichen Idee – zu zeigen, wie die Produkte hergestellt werden – begann Joystick als Outlet. Heute bietet das Unternehmen ein breites Produktsortiment, etwa die Emulator- und Builder-Plattformpedale. Während der Builder als wartungsfreundliches Pedal im härteren Einsatz punktet, zählt der Emulator zu den echten Allroundern mit massig Grip. Aus diesem Grund ist er je nach Belieben als Aluminium- und Kunststoff-Variante erhältlich.
Preis: 59,90 € Emulator V2 Composite / Emulator V2 Alloy 134,90 € / Builder 114,90 €
Gewicht: 381,00 Gramm Emulator V2 Composite / Emulator V2 Alloy 441 Gramm / Builder 464 Gramm
HOPE Union GC - 2022
GC steht für „Gravity Clip“. Für die harte Gangart bieten die Pedale einen vollständig CNCgefrästen Körper mit großer Kontaktfläche und 14 Pins pro Stück. Um die optimale Stabilität des Fußes auf den Pedalen zu erreichen, kann der Gravity-Fahrer eine zusätzliche Plattform montieren. Drei Industrielager pro Pedal sollen für eine lange Haltbarkeit sorgen. Typisch Hope: Die Pedale lassen sich zum Service problemlos zerlegen.
Preis: 195,00 €
Gewicht: 590,00 Gramm (inkl. Cleats)
HOPE Union TC - 2022
Die Engländer wissen nicht nur, wie man eine CNC-Fräse bedient, sondern auch, dass Klickpedale im Traileinsatz etwas zusätzlichen Grip gebrauchen können. Deshalb werden die Union TC mit acht austauschbaren Pins pro Pedal und einer stabilen Plattform angeboten. Die große Auflagefläche des Schuhs soll für eine optimale Kraftübertragung sorgen. Auch die Union TC verfügen über den bekannten Dual-Klick-Mechanismus für einen leichten Einstieg und sicheren Halt.
Preis: 185,00 €
Gewicht: 507,00 Gramm (inkl. Cleats)
HOPE Union RC - 2022
Wir sind große Fans von Hope-Pedalen – die Union RC bilden da keine Ausnahme. Dank Titanachs und CNC-gefrästem Aluminiumkörper sind sie die leichtesten Klickpedale im Line-up der Briten. Der Dual-Klick-Mechanismus soll für einen leichten Einstieg und einen sicheren Halt der beiliegenden Stahl-Cleats sorgen. Erhältlich sind die Union RC in den sechs typischen Hope-Farbvarianten – echte Schmuckstücke für Dein Race-Bike!
Preis: 195,00 €
Gewicht: 379,00 Gramm (inkl. Cleats)
TATZE Link - 2022
Tatze ist bekannt für eigenständige Entwicklungen rund um das Thema Pedale. Das Link ist der neueste Wurf der Österreicher – es „verlinkt“ Eure „Tatzen“ dank großer Plattform und gezielt überhöhter Pins fest mit dem Bike. Dabei bauen die Pedale mit 8,8 Millimeter Dicke an der Außenkante extrem flach, was für eine verbesserte Bodenfreiheit beim Pedalieren auf dem Trail sorgt. Pro Pedal können zehn oder 14 Pins verbaut werden.
Preis: 145,00 €
Gewicht: 340,00 Gramm
SRM X-Power
Preis: 1.190,00 €
Gewicht: 344,00 Gramm (exkl. Cleats)
XLC Flat Pedal Colour Edition PD-M14
Preis: 110,00 €
Gewicht: 333,00 Gramm
REVERSE Escape
Preis: 79,90 €
Gewicht: 406,00 Gramm
TAG METALS MTB T3 Nylon / T1
Preis: 48,64 € T3 / 107,13 € T1
Gewicht: 366,00 Gramm T3 / 443 Gramm T1
NUKEPROOF Horizon Pro Sam Hill Enduro
Preis: 100,00 €
Gewicht: 421,00 Gramm
JOYSTICK Builder Alloy
Preis: 114,90 €
Gewicht: 464,00 Gramm
ACROS md-pedal
Preis: 74,95 €
Gewicht: 366,00 Gramm
DMR V11
Preis: 49,99 €
Gewicht: 442,00 Gramm
HT T1/T1T/X2/X2T
Unter Einbezug der Mountainbike Instanz Brain Lopez bündelte HT Synergien um dieses exklusive Enduro – Race Pedal zu entwickeln. Das T1 ist von einem offenen Design gekennzeichnet. Das T1T ist die edle Variante mit Titan-Achse und denkbar leicht. Beide Varianten werden mit der EVO-Nadellagerung und einer DU-Buchse ausgestattet. HT bietet zwei Pedalcleats wahlweise mit vier oder acht Grad seitlichem Spiel. Der Auslöswinkel beträgt 13 Grad. Die Pedale sind kompatibel mit Shimano Cleats. Die DH-Variante nennt man X2, und hier bewies Aaron Gwin 2015 eindrucksvoll, dass man sich auch ohne Kette gut auf dem Bike halten und Bestzeiten einfahren kann. Auch das X2 gibt es als X2T mit Titan-Achse.
Preis: 149,00 € 249€, 169€, 269€
Gewicht: 368,00 Gramm T1, T1t 328 Gramm, X2 460 Gramm, X2T 407 Gramm
HT AN14A
Aussichtsplattform
Die AN14A sind im HT Pedal Portfolio diejenigen die genau einem, nämlich dem Groben Anspruch gerecht werden. Große Sprünge, ruppige Abfahren… auch was hier ist ein Rampage Einsatz angedacht und alles was weniger hoch, schnell und verrückt ist wird dieses Pedal nicht wirklich in Stress versetzen. Eine CNC gefräste Chrom Molydän Achse ist das Herzstück in einem Aluminiumkörper der 94x100x17mm abmisst und mit 10 austauschbaren Aluminum-Pins besetzt ist. Ob durch Sandstrahlen eher Matt oder Hochglanzeloxiert, ihr dürft aus diesen zwei Varianten wählen.
Preis: 79,90 €
Gewicht: 354,00 Gramm
HT HT_AE03_ME03
1954 gegründet bietet die Taiwanesische Firma HT seitdem erstklassige Bikekomponenten. Die AE03 und ME03 Flat Pedals unterscheiden sich lediglich in Gewicht und eingesetztem Material. Der Körper besteht bei beiden aus Aluminium, die ME03 Variante kann allerdings an verschiedenen Stellen reichlich Gewicht sparen. Wer es noch leichter mag steigt auf die T-Variaten mit Titan-Setup um. Nicht umsonst setzten bereits Profis wie Aaron Gwinn, Antoine Bizet und Kyle Strait auf die hochwertigen taiwanesischen Komponenten.
Preis: 129,00 € AE03, ME03 149€
BBB Forcemount BPD 14 & Forcemount Titan BPD 13
Eigentlich dachten wir lange Zeit, dass man an Klickpedalen nicht wirklich viel verbessern kann und das die Japaner in dem Bereich einen unangefochten guten Job machen, doch BBB belehrte uns eines Besseren. Die Forcemount Pedale überzeugen durch definiertes Ein- und Ausklicken, perfekten Halt, solide Bewegungsfreiheit und ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb haben wir sie im Test auch zum Testsieger gekürt. Wer es gerne noch leichter mag wählt die Variante mit Titanachse und spart knapp 40 g.
Preis: 64,95 € (BPD 14) / 189,95 (BPD 13)
Gewicht: 284,00 Gramm (Stahlachse) / 247 Gramm (Titanachse) / 54 Gramm (Pedalplatte)
iSSi Trail Tripple Pedal
Neue Klickpedale, wirklich? Ja, und schenkt man Pinkbike Glauben dann auch zurecht. Die iSSi Trail Tripple Pedale kommen mit stabilem Käfig in acht unterschiedlichen Farben. Das Pedal ist dreifach gelagert und kommt mit stabiler Stahl-Achse. Die Auslösehärte ist einstellbar, Cleats von Shimano und Wellgo Pedalen passen ebenso, wie die eigenen iSSi Cleats. Alle Verschleißteile können problemlos bezogen werden, so dass auch nach harten und dreckigen Jahren nicht gleich das gesamte Pedal gewechselt werden muss.
Preis: 109,00 €
Gewicht: 405,00 Gramm (Pedale) / Cleats mit Schrauben 53 Gramm
Crank Brothers Stamp Pedal
Crank Brothers sind technische wie optische Innovationsträger. Kaum ein Produkt der Kalifornier, welches nicht vor allem auch Innovationsträger ist. Die neuen Stamp Pedale sollen hier keine Ausnahme sei. Erhältlich in zwei Farben, kommen die Pedale in cleanem und leicht organischem Design. Zehn Pins auf jeder Seite sorgen für Halt, zwei Größen für die perfekte Auflagefläche für jede Schuhgröße. Interessanter ist allerdings das Innenleben. Mit den Lagerspezialisten von igus und enduro bearings hat man ein neues Doppeldichtungssystem entwickelt, welches das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern soll
Preis: 150,00 €
Gewicht: 352,00 Gramm (Small) / 380 Gramm (L)
Anvl Tilt Pedale
In drei Farben und drei Varianten sind die Tilt Pedale von Anvl erhältlich. Zwei Varianten mit Alukörper, wobei eine mit leichter Titan Achse kommt und eine weitere Variante mit Kunststoffkörper. Allen gleich ist die beiderseitig flache Auflagefläche die mit 10 Pins auf jeder Seite ausgestattet ist. Die Achse führt so unter dem Fußballen zu keinerlei Irritation und dennoch kann das Pedal äußerst flach gehalten werden. Mit Iago Garay hat man dabei einen ebenso erfolgreichen wie stylishen Teamfahrer bei der Entwicklung an der Seite.
Preis: 129,90 €
Gewicht: 416,00 Gramm
Acros A-Flat MD
Es ist schön zu sehen, dass es Produkte nun schon seit mehreren Jahren beinahe unverändert in unser Best-of Magazin schaffen. Das Acros A-Flat Pedal ist auch für unsere Testbikes langlebiger Gripgarant. Die Edelstahl-Industriekugellager sind mit einer speziellen Dichtung versehen, die das Eindringen von Wasser und Schmutz wirkungsvoll erschwert. In Kombination mit den 8 Pins sind so auch Ausflüge bei Schlamm, Schnee und anderen widrigen Bedingungen kein Problem. Wer größere Füße hat, ein noch leichteres Pedal wünscht oder einfach nur eine andere Farbe wird bei Acros auch fündig. Das A-Flat Pedal gibt es in zahlreichen Ausführungen.
Preis: 74,95 €
Gewicht: 352,00 Gramm
Syntace Number Nine Ti
Wie kann ein Pedal perfektioniert werden? Die Antwort kommt aus Bayern von Syntace. Das Number Nine verblüfft beim in die Hand nehmen zu allererst durch sein äußerst geringes Gewicht, das sieht deutlich schwerer aus, als es ist...Im Einsatz am Bike bietet es verschiedene ausgefeilte Eigenschaften, welche den Kontakt zum Bike sowie den Antrieb optimieren, wie drei Kugellager mit doppelter Abdichtung, Titanachse, Oberfläche mit 14 geschraubten und zur Mitte hin konkav angeordneten Pins pro Fläche. Besonderheit: es werden drei verschiedene Größen angeboten, so findet jede Schuhgröße seinen optimalen Treter.
Preis: 278,00 €
Gewicht: 299,00 Gramm (M)
Spank Spoon
Maßgeschneidert!
Was passiert wenn ein Pedal mit einem Stein oder einen Baumstumpf kollidiert hat Gee Atherton bei der diesjährigen WM in Vallnord eindrucksvoll vorgeführt und ein Helmkamera-Video online gestellt. Das kann passieren wenn der Pedalkörper bei kleinen Füßen unnötig übersteht. So ergibt es durchaus Sinn ein auf die Schuhgröße maßgeschneidertes Pedal anzubieten. Im Gegensatz dazu haben große Füße ausreichend Fläche am Pedalkörper zu Verfügung sodass der Fuß komplett aufliegt und gestützt wird. Spank hat dies erkannt und bietet das Pedal Spoon in drei Größen S, M, L an. Die üblichen Features wie konkave Pedalfläche, gedichtete Gleit- und Kugellager sowie abgeschrägte Kanten um ein über das Hindernis hinweg gleiten zu unterstützen hat das Spoon auch zu bieten.
Preis: 99,90 €
Gewicht: 361,00 Gramm (S) / 391 Gramm (M) / 411 Gramm (L)
Reset Racing Pedal 3 titan
Für Trittbrettfahrer mit Niveau
Click Pedale sind ja eine gute Sache. Wer aber auf Edelste Teile steht muss Flat Pedals wählen. Die Trittbretter von Reset sind wahrlich keine Fußabstreifer. Feinste Verarbeitung made in Germany. Die Aufstandsfläche des in 9 Eloxal Farben erhältlichen Pedals misst 85x90 Millimeter. Die Pins sind leicht nach innen geneigt um den Grip zu optimieren. Flache Bauweise, 2 Präzisionskugellager und ein Nadellager, gedichtet mit zwei Wellendichtringen und die Logos gelasert. Auf Wunsch auch mit hochfester Edelstahlachse. Es sind 48 Einzelteile die ein Schmuckstück ergeben.
Preis: 599,00 €
Gewicht: 310,00 Gramm
NC-17 Sudpin IV S-Pro
Worst-Case Szenario jedes Mountainbikers? Ein gebrochener Lenker oder das Pedal, das sich in der Luft plötzlich von der Achse löst! Genau deshalb hat man im Hause NC-17 ein neues System mit dem Namen "Fail Save" entwickelt, bei dem sich der Pedalkörper nicht mehr von der Achse lösen kann. Um das zusätzliche Gewicht dieses Systems zu kompensieren wurde der Pedalkörper etwas überarbeitet. Neu sind auch die verbauten Lager, welche im Vergleich zu den Vorgängern die doppelte Tragzahl aufweisen sollen. Das 90x90mm große Pedal ist in mehreren Eloxalfarben erhältlich und wird inklusive Ersatzpins geliefert.
Preis: 98,95 €
Gewicht: 364,00 Gramm
Gamut Podium Pedale
Einigen wird dieses Pedal vielleicht bekannt vorkommen. Nachdem Gamut USA die ebenfalls Amerikanische Marke Point One Racing übernommen hat, setzten diese sich daran deren bewährtes Podium 2 Pedal weiterzuentwickeln. Das Pedal wurde cleaner, leichter und stabiler als der Vorgänger. Das an seiner dicksten Stelle 10 Millimeter starke Pedal hat eine Standfläche von 100x100 mm. Es soll durch sein zweiteiliges Achsensystem, wodurch größere und zuverlässigere Kugellager verbaut werden konnten , an Langlebigkeit gewinnen. Das Pedal erscheint mit hitzebehandelter CroMoly-Stahl Achse, vier gedichteten Lagern, wechselbaren Alu-Pins sowie geschmiedetem Pedalkörper in dezentem schwarz .
Preis: 169,90 €
Gewicht: 297,00 Gramm
Burgtec Penthouse Flats MK4
Bombproof
kompromisslose Haltbarkeit fordert Burgtec von ihren Pedalen. Das spiegelt sich in drei Jahren Garantie für den Pedalkörper, hergestellt aus 204 2TG Flugzeug-Aluminium-Barren, wider. Die Jungs sind sich also ihrer Sache sicher, denn für ein Pedal liegt das doch eher über der durchschnittlichen Lebenszeit. Dass Haltbarkeit und Gewicht meistens schlecht miteinander vereinbar sind wissen auch die Briten. Zwar hat man bei den MK4 im Vergleich zum Vorgänger etwas abgespeckt, jedoch nicht zum Nachteil der Langlebigkeit. Wem 446 Gramm dann doch zu viel des Guten sind, der hat die Möglichkeit sich mit Titanachse 60 Gramm zu sparen. Das überarbeitete Modell, made in UK, ist mit 16mm Bauhöhe etwas dünner geworden und in schwarz, rot oder blau erhältlich. Die Pins sind von hinten geschraubt, was ein einfaches austauschen, auch bei abgerissenen Pins, ermöglicht.
Preis: 135,00 €
Gewicht: 446,00 Gramm
Answer Rove R2
Ein Pedal für alle Einsatzzwecke. Das setzt Answer sich beim Rove R2 zum Hauptziel. Durch FE-Analysen haben die Pedale aus 6061 Aluminium im Vergleich zum Vorgängermodell 40 Gramm abgespeckt. Wem die Stahl-Pins zu aggressiv sind, der kann auch auf die gezähmten Alu-Pins zurückgreifen, die mitgeliefert werden. Alles in allem ein optisch schlichtes und robustes Pedal welches in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist.
Preis: 99,99 €
Gewicht: 454,00 Gramm (schwarz/ 459 Gramm rot) /
E*THIRTEEN Helix R / Helix R Intergalactic 12x 9-50T - 2022
Die Helix R kannst du dir problemlos an jedes beliebige Mountainbike schrauben. Ob Sram- oder Shimano-Zwölffach-Schaltung, ist der Helix R völlig egal. Sie sorgt stets für eine astreine Performance. Der aus Stahl und Alu gefertigte Body verfügt über eine großzügige Bandbreite von satten 556 Prozent und besticht durch ein geringes Gewicht. Neu ist, dass es die Helix R jetzt auch mit 9-46 Zähnen für die XC- und Gravel-Fraktion gibt.
Preis: 319,00 € / Intergalactic 349 €
Gewicht: 353,00 Gramm / Intergalactic 364 Gramm
ACTOFIVE Chainwheel CNC - 2022
Wenn Simon von Actofive sich hinter die CNCFräse stellt, dann kommt dabei in der Regel ein Produkt heraus, das Bikern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. So auch beim Chainwheel CNC: aufwendig in Deutschland gefertigt, von höchster Verarbeitungsqualität. Das runde Kettenblatt gibt es mit 30 oder 32 Zähnen und für Sram- oder Cinch-Aufnahmen. Es wird schwarz hartanodisiert und ist somit wortwörtlich stahlhart.
Gewicht: 62,00 Gramm (30 Zähne)
MRP 1x V3 Bosch CX - 2022
Seit über 20 Jahren baut Mountain Racing Products aus Colorado Kettenführungen. Das Know-how bringen die Amerikaner natürlich auch ans E-Bike – MRP hat eine für den Bosch-Performance-Line-CX-Antrieb optimierte Führung im Programm. Dabei spielt es keine Rolle, ob man 1x10, 1x11 oder 1x12 fährst. Alle Montage- und Einstellarbeiten sind mit einem einzigen 4-Millimeter-Innensechskantschlüssel möglich. Dank Alugrundplatte bleibt das Gewicht dennoch niedrig.
Preis: 85,95 €
Gewicht: 49,00 Gramm
MRP SXg 2-Bolt ISCG 05 - 2022
An vielen modernen Rahmen sind ab Werk obere Führungen für die Kette integriert. Für mehr Schutz und eine noch bessere Führung der Kette gibt es die SXg. Der Schutz passt auch für ovale Kettenblätter und kommt dank „Whippersnapper“-Technologie ohne bewegliche Teile oder Reibung an der Führung aus. Der Schlitten gleitet über Hindernisse und schützt das Kettenblatt vor Zahnausfall – eine Zahnschutzversicherung für 32-36 Zähne.
Preis: 109,95 €
Gewicht: 105,00 Gramm
STFU BIKE Drivetrain Damping Modules - 2022
Wer mit dem Standardkettenstrebenschutz seines Bikes nicht zufrieden ist, für den bietet vielleicht STFU Bike die passende Lösung. Die beiden mitgelieferten Führungsmodule, gefertigt aus einem Hartkunststoff-Innenkonstrukt, umhüllt von einem weichen, dämpfenden Gummi, werden mittels Kabelbinder auf der Kettenstrebe fixiert. Die Kette wird durch die beiden Öffnungen geführt, wodurch eine 360- Grad-Dämpfung der Kette gewährleistet ist.
Preis: 69,90 €
Gewicht: 64,00 Gramm (Modell DH07)
ROTOR Q Rings SH1X12 Oval - 2022
Die Q Rings von Rotor sind das Vorzeigeprodukt des Komponentenherstellers in Sachen Kettenblätter. Die ovalen Teile sollen mit ihrer Form die Tretbewegung optimieren und so die Leistungsübertragung von Mensch zu Pedal verbessern. Erhältlich sind sie für Shimano-DModer Rotor-DM-Systeme. Zudem sind Varianten mit 26, 30, 32, 34, 36, 38 und 40 Zähnen verfügbar.
Preis: 79,99 € ab
Gewicht: 80,00 Gramm (32 Zähne)
UNITE COMPONENTS Compact Chain Guide V2 / Bashguard Compact - 2022
Hinter der jungen britischen Komponentenmarke Unite steht der ehemalige Profi-Racer Andrew Cooper. Alle Aluparts werden an der walisischen Küste CNC-gefräst. Der Compact Chain Guide V2 und der Bashguard Compact werden in sieben verschiedenen Eloxalfarben zu fairen Preisen angeboten.
Preis: 44,50 € Chain Guide / Bashguard 24,50 €
Gewicht: 48,00 Gramm Chain Guide / Bashguard 42 Gramm (inkl. Befestigungsschrauben)
CARBON-TI X-Ring EVO / X-DirectRing - 2022
Das X-Ring EVO Kettenblatt von Carbon-Ti ist für den Quarq XX1 Eagle Spider von Sram designt. Außerdem ist es mit allen gängigen Kurbeln kompatibel, die einen 104-Millimeter-4-Arm-Lochkreis besitzen. Die X-DirectRing-Kettenblätter der Italiener zählen wiederum zu den leichtesten Direct-Mount-Kettenblättern am Markt. Beide punkten durch eine widerstandsfähige Aluminiumlegierung und ein spezifisches Zahnprofil, das die Kette fixiert.
Preis: 62,50 € X-Ring EVO / X-DirectRing 72,50 €
Gewicht: 55,00 Gramm (32 Zähne)
UNITE COMPONENTS Grip Ring V2 Direct Mount oval / rund - 2022
Seinen Grip erzeugt der Grip Ring durch eine besonders breite Ausführung der abwechselnd dicken und dünnen Zähne. Dadurch soll die Kette bestens geführt werden. Die Aluminium-Legierung 7075 T6 ist eine der härtesten auf dem Markt und verspricht zusammen mit der Eloxierung eine besonders lange Haltbarkeit der in Wales gefertigten Kettenblätter. In der ovalen Ausführung reduziert das Blatt die Kraftspitzen im Tretzyklus.
Preis: 44,50 €
Gewicht: 61,00 Gramm (Shimano DM, 30 Zähne)
ABSOLUTE BLACK Oval Bash Guide / Oval Guide - 2022
Ovale Kettenblätter machen Sinn: Durch eine Änderung des Hebelarms während der Umdrehung können Totpunkte schneller überwunden werden. Absolute Black liefert dafür eine passende Kettenführung. Beide Modelle sind Boost-kompatibel. Minimalistisch leicht führt der Oval Guide die Kette, und mehr Schutz vor Aufsetzern bietet der Oval Bash Guide. Die Hardware aus Titan ist stabil und punktet auf der Waage.
Preis: 99,95 € Bash Guide / Oval Guide 54,95 €
Gewicht: 69,00 Gramm Oval Bash Guide / Oval Guide ISCG05-BSA 17 Gramm (inkl. Befestigungsschrauben)
KOGEL BEARINGS Schaltwerkröllchen 2. Gen - 2022
Tuning bis ins kleinste Detail – das gelingt mit den Schaltwerkröllchen von Kogel Bearings, die den Antrieb effizienter machen. Bei den hier dargestellten Röllchen handelt es sich bereits um die zweite Generation der Produkte: Sie sind so dimensioniert, dass sie in die Standardschaltwerkkäfige von Sram und Shimano passen und dabei die höchstmögliche Zähnezahl ausgeschöpft wird. Die Röllchen werden aus Aluminium gefräst.
Preis: 170,00 € Shimano 12s / Sram 12s 150 €
Gewicht: 32,00 Gramm (Paar)
KOGEL BEARINGS Oversized Schaltwerkkäfig System Kolossos - 2022
Kolossos bedeutet in der griechischen Mythologie eine Übertreibung an Größe. Groß ist dieser Schaltwerkkäfig allemal. Im Vergleich zum Original weist er zudem eine zweimal so hohe Steifigkeit auf. Die übergroßen Umlenkrollen sparen durch die geringere Umlenkung der Kette das letzte Quäntchen Reibung ein. Die Schaltpräzision soll in jeder Situation perfekt sein. Auch optisch ist dieses kolossale Tuningteil eine Wucht.
Preis: 399,00 €
Gewicht: 87,00 Gramm (Sram Eagle)
ABSOLUTE BLACK Direct Mount oval Boost - 2022
Tuning für deine Sram-GXP-Kurbel: Das Absolute-Black-Direct-Mount-oval-Boost-Kettenblatt kann an jeder Sram-GXPKurbel der Gruppen XX1, X0, X9 oder X7 verbaut werden. Das Ergebnis: ein insgesamt leichteres Bike und eine cleanere, coole Optik. Für das gewisse Extra an Leistung sorgt die ovale Form der Kettenblätter: Beim Treten soll durch die ovale Ausführung der sogenannte „Totpunkt“ besser überwunden werden können.
Preis: 74,95 €
Gewicht: 56,00 Gramm (32 Zähne)
ALUGEAR Chainring Direct Mount Rund / Oval
Preis: 49,00 € / 54 € (Sram MTB 8-Loch)
Gewicht: 60,00 Gramm (32T Round Boost for Race Face)
HOPP CARBON PARTS Schaltwerkkäfig 2.0 Carbon SL Sram XX1 / X01 Eagle / AXS
Preis: 79,50 €
Gewicht: 7,00 Gramm
CRUEL Speedy Shift
Preis: 27,00 €
Gewicht: 8,00 Gramm
CRUEL Vo / VoR
Preis: 87,00 € (Vo Truvativ 3 mm 32T) / 82 € (Vo B.C.D. 104 34T) / 87 € (VoR Truvativ 6 mm 34T)
Gewicht: 60,00 Gramm (Vo Truvativ 3 mm 32T) / 34 Gramm (Vo B.C.D. 104 34T) / 64 Gramm (VoR Truvativ 6 mm 34T)
CARBON-TI X-Ring EVO 32 x 104
Preis: 70,00 €
Gewicht: 32,00 Gramm
ABSOLUTE BLACK Oval Bash Guide ISCG05
Preis: 99,95 €
Gewicht: 71,00 Gramm (inkl. Befestigungsschrauben)
ABSOLUTE BLACK Oval / Oval Boost pvd Rainbow
Preis: 125,95 € Oval Shimano / 119,95 € Oval Boost Sram
Gewicht: 60,00 Gramm Oval Shimano (32 Zähne) / 48 Gramm Oval Boost Sram (30 Zähne)
STFU BIKE Drivetrain Dämpfungsmodul Trail
Preis: 29,15 €
Gewicht: 75,00 Gramm Chain Damper End Cap Set 6 Gramm (Paar)
E*THIRTEEN Helix Race / Helix Race Intergalactic
Preis: 289,99 € / 319,99 € Intergalactic
Gewicht: 353,00 Gramm / 364 Gramm Intergalactic
HOPE 12 Tooth Jockey Wheels
Preis: 50,00 €
Gewicht: 28,00 Gramm
BIKE YOKE Shifty
Preis: 31,90 €
Gewicht: 9,00 Gramm
ROTOR Q Rings SH1X12 OVAL
Preis: 79,99 €
Gewicht: 75,00 Gramm 30 Zähne / 82 Gramm 32 Zähne / 85 Gramm 34 Zähne / 93 Gram 36 Zähne
77DESIGNZ Oval Guide-ISCG 05-38 / Crash Plate-ISCG 05-V2
Preis: 49,95 € Oval Guide / 34,95 € Crash Plate
Gewicht: 25,00 Gramm Oval Guide / 28 Gramm Crash Plate (inkl. Befestigungsschrauben)
e*thirteen e*spec Plus Cranks / Direct Mount Chainring / Plus Chainguide - Best of 2020
Preis: 79,90 € e*spec Plus Cranks/ Direct Mount Chainring 57,90 Euro / Plus Chainguide 34,90 Euro
Gewicht: 460,00 Gramm e*spec Plus Cranks (Länge 165 mm) / Direct Mount Chainring 119 Gramm (34 Zähne) / Plus Chainguide 38 Gramm (inkl. Befestigungsschrauben)
absoluteBlack Oval Gravel 1X - Best of 2020
Preis: 95,95 €
Gewicht: 109,00 Gramm (50 Zähne, inkl. Kurbelschrauben)
absoluteBlack Oval Direct Mount n/w chainring for XTR M9100 - Best of 2020
Preis: 79,95 €
Gewicht: 64,00 Gramm (34 Zähne)
absoluteBLACK Oval Bash Guide ISCG05 - Best of 2020
Preis: 54,95 €
Gewicht: 69,00 Gramm (inkl. Befestigungsschrauben)
Wolf Tooth Drop-Stop SDM FT Chainring - Best of 2020
Preis: 80,00 €
Gewicht: 84,00 Gramm (38 Zähne)
KMC e12 Gold - Best of 2020
Preis: 67,50 €
Gewicht: 284,00 Gramm (130 Glieder)
Bike Yoke Shifty - Best of 2020
Preis: 31,90 €
Gewicht: 9,00 Gramm (inkl. Befestigungsschraube)
77designz Oval Guide – ISCG 05 / Crash Plate – ISCG 05 - Best of 2020
Preis: 54,95 € Oval Guide – ISCG 05/34,95 Euro Crash Plate – ISCG 05
Gewicht: 23,00 Gramm Oval Guide – ISCG 05 /28 Gramm Crash Plate – ISCG 05 30T (beides inkl. Befestigungsschrauben)
OneUp Components Bash Guide – ISCG05 – V2 - Best of 2020
Rotor Q-Rings / noQ-Rings - Best of 2020
Preis: 84,99 € Q-Ring/ 74,99 Euro noQ-Ring
Gewicht: 71,00 Gramm Q-Ring DM (32 Zähne)/ Q-Ring DM Sram (32 Zähne) 65 Gramm / noQ-Ring DM (32 Zähne) 70 Gramm
Hope Spiderless Chainring Boost - Best of 2020
Preis: 60,00 €
Gewicht: 64,00 Gramm (32 Zähne)
Tune Kettenblattschrauben
Farbkleckse am Kurbelsatz
Die kleinen Schrauben hat Tune schon immer im Programm. Gegenüber Stahlschrauben bieten sie einen messbaren Gewichtsvorteil, dank der großen Farbvielfalt machen sie das Bike zudem schöner. Ein Vorteil bei der Montage ist, dass die Schrauben hinterm Sechskant über einen Bund verfügen. So kann man sie mit dem 5er Inbus gut festhalten. Tune bietet seine Kettenblattschrauben in Set zu vier oder fünf für unterschiedliche Kombinationen an (ein-/zwei-/dreifach).
Preis: 34,00 €
Gewicht: 3,00 Gramm (KXX1) / 11,7 Gramm (KXX) / 9,7 Gramm (K2+3)
Tune Triebtreter XX1 Direct-Mount
Haltbar mit harten Zähnen
Das Tune-Monokettenrad gefällt erst einmal durch seine filigrane Prägung, außerdem kann es viel: Zum einen hält es die Kette dank des speziellen Zahnprofils ohne Kettenführung am Platz. Die Hartanodisierung sorgt für lange Haltbarkeit und leichten Kettenlauf. Egal, ob Singlespeed oder Neun,- Zehn- oder Elffach-Antrieb - der Triebtreter ist universell einsetzbar. Im Bild zu sehen ist ein Direct-Mount-Exemplar für Sram-Kurbeln; andere Ausführungen sind ebenfalls erhältlich.
Preis: 53,99 €
Gewicht: 57,00 Gramm (32 Zähne)
Tune Triebtreter XX1
Leichter Tritt mit hartem Blatt
"Smooth Narrow Wide" heißt dieses Zahnprofil, das eine Kettenführung überflüssig macht und Chainsuck vorbeugen soll. Dank Hartanodisierung ist das filigrane Blatt ziemlich haltbar und lässt die Kette leicht ablaufen. Erhältlich ist der leichte Triebtreter von 30 bis 38 Zähnen in Zweiersprüngen. Ulkig: Pro zwei Zähnen mehr werden fünf Euro Aufpreis fällig.
Preis: 72,00 € (30 Zähne)
Gewicht: 51,00 Gramm
Absolute Black Oval
Bunt und nicht ganz rund
Die asymmetrischen Kettenräder der edlen Tuning-Firma verhelfen dem Radsportler im Idealfall zu einem runderen Tritt und nehmen Lastspitzen ihre Schärfe. Indem sie eine gleichmäßigere Kraftübertragung ermöglichen, verbessern sie auch den Grip beim Antreten und am Berg. Absolute Black bietet die ovalen Blätter in unterschiedlichen Ausführungen und Zähnezahlen an, ebenso für Vier- und Fünf-Punkt-Spider wie auch für Direct-Mount-Kurbeln. Und natürlich kann man die leichten Kettenräder in diversen Eloxalfarben ordern.
Preis: 46,99 € (ab)
Gewicht: 35,00 Gramm (BCD 64, 26 Zähne)
B.O.R "Two" Rings MTB
"Bling-Bling? Nein, danke!" Mattes Hard Coating für maximale Haltbarkeit, bis zu sechs Steighilfen für gute Schaltperformance und DI2-Readyness, niedriges Gewicht und schlichte Form. Hinzu kommt eine geradezu riesige Übersetzungsvielfalt, die selbst ausgefallene Wünsche befriedigt. Auch für Dreifach-Übersetzung erhältlich.
Preis: 30,90 € (ab)
Gewicht: 13,00 Gramm (ab)
Bike Ahead Composites Chainguide
Kleiner Helfer mit großer Wirkung
Die neue Kettenführung für Einfach-Antriebe vom Carbon-Spezialisten Christian Gemperlein überzeugt mit solider Konstruktion und leichtem Gewicht. Die Klemmfläche des Carbon-Teils ist mit einer dünnen Gummischicht versehen, welche das Bauteil schützt und eine Verringerung der Klemmkräfte bis zu 60 Prozent ermöglicht. Die Kettenführung ist dür die Montage am Umwerfer Sockel (Top Direct Mount) vorgesehen.
Preis: 69,00 €
Gewicht: 19,00 Gramm
Trickstuff Versägeblatt & 4111 Kassette
Innovationsträger sind die Schwarzwälder von Trickstuff um Mastermind Klaus Liedler. Für Einfach-Antriebe haben sie nun zwei Produkte entwickelt, die eine höhere Übersetzungsbandbreite liefern. Dabei setzen sie nicht auf einen 11-fach Antrieb, sondern bauen auf die Umrüstung von 10-fach. Die 4111 ist die weltweit einzige 10-fach Kassette mit 41 Zähnen, genauer gesagt 11-41. Das Versägeblatt erweitert reguläre 10-fach Kassetten um ein 41er Ritzel. Mitgeliefert wird dabei ein 16er Ritzel, so dass man 15 und 17 entfernen kann. So entsteht eine harmonische Abstufung und auch bei 10-fach Antrieben kann zukünftig auf den Umwerfer verzichtet werden.
Preis: 289,00 € (4111), 79 Euro (Versägeblatt)
Gewicht: 255,90 Gramm (4111) / 69,7 Gramm (Versägeblatt) / 16,2 Gramm (16er Ritzel)
Kore Mega Range Ritzel & Stronghold Kettenblatt
Einfach-Antriebe boomen, doch zwei Probleme bringen diese mit sich. Da wäre einmal das Kraftproblem das Bike mit Einfach-Antrieb auch alpine Anstiege hochzutreten und dann das Herunterspringen der Kette, gerade in sehr verblocktem Gelände. Für letzteres Problem hat Sram mit den Narrow/Wide Kettenblättern vorgesorgt, doch setzt Kore hier noch einen Zahn drauf bzw. setzt auf ausgewählte Zähne kleine Ausbuchtungen, die ein Herunterspringen der Kette endgültig verhindern. Dem Konditionsproblem nimmt man sich mit den Mega Range Ritzeln an, die es mit 40 und 42 Zähnen gibt. Selbstverständlich sind sowohl Ritzel, wie auch Kettenblätter in diversen Farben erhältlich.
Preis: 69,90 € (Mega Range) / 54,90 Euro (Stronghold) / 64,90 Euro (Stronghold Sram)
Gewicht: 81,00 Gramm (42Z) / 79 Gramm (40Z) / 47 Gramm (4-Loch 104, 34Z) / 39 Gramm (4-Loch 104, 32Z)
B.O.R „One“ Rings MTB
Im Gegensatz zu den vielen bunten, chemisch auf Hochglanz getrimmten Blättern, interessiert die Jungs von B.O.R nur Hart-Coating für lange Laufleistung, niedriges Gewicht und schlichte Form, eben das, was Profis und Vielfahrer wollen. Lochkreise 76BCD, 94BCD, 104BCD. Ab Januar dann auch 96BCD für Shimano XT, die Versionen in „oval“ ab nächster Saison.
Preis: 57,90 € (ab)
Gewicht: 31,00 Gramm (ab)
Ashima SP Reaction Schaltzüge
Schaltzüge bekommen meist wenig Aufmerksamkeit und doch haben sie maßgeblichen Einfluss auf die Schaltperformance. Ashima stellt mit den SP Reaction das mutmaßliche Benchmark Produkt. Die Schaltzüge kommen vorgelängt, so dass diese nicht erst eingefahren und dann wieder eingestellt werden müssen. Der Stahlzug läuft in einer Vierfach-Hülle die innen PTFE-beschichtet ist. So sind die SP Reaction äußerst robut und gleichzeitig extrem leichtlaufend. Einen günstigeren Einfluss auf die Schaltperformance kann man wohl kaum nehmen.
Preis: 6,50 € (Züge) / 34 Euro (Zughüllen)
Rotor QX1
Bereits seit einigen Jahren bietet Rotor dieses System an und konnte damit auch schon beachtliche Erfolge erzielen, wie den Marathon Weltmeister Titel von Christoph Sauser. Die Idee ist simpel und besonders wirkungsvoll bei steilen Anstiegen, am Totpunkt der Kurbel ist die Ellipse des Kettenblattes am niedrigsten Punkt, also leichter zu treten. Ist die Kurbel in horizontaler Stellung, wenn am meisten Kraft auf die Pedale kommt, dann muß der höchste Punkt überwunden werden und bringt entsprechend mehr Vortrieb. Durch die verschiedenen Bohrungen kann das Kettenblatt unterschiedlich montiert werden und der Effekt vergrößert oder verringert werden. Die Montage erfolgt per Spider auf Rotor Rex, Sram XX1 oder Spezialized Kurbeln.
Preis: 99,00 €
Gewicht: 72,00 Gramm (34 Z.)
NC-17 FF#1
Führen und Folgen ist eine uralte Rollenverteilung und sollte nicht mit befehlen und gehorchen verwechselt werden. Ob ein Paar beim Tanz oder eine Kette am Bike, die Verbindung soll unbedingt gehalten werden, dachte sich wohl auch Udo Ochendalski, seines Zeichens Urgestein am deutschen Fahrrad Markt und NC-17 Firmengründer, als er diese universell passende und einfach zu montierende, sowie schaltbare Kettenführung entwickelte. 6 Farben stehen zur Auswahl
Preis: 34,95 €
Gewicht: 27,00 Gramm
MRP Bling Ring 30 Zähne
Zähne zeigen und kraftvoll zubeißen
Um sich auf dem Rad gehör zu verschaffen hilft ne Klingel „Ring-Ring“... Optisch wahrgenommen wird das Rad durch „Bling-Bling“... Ist der Bling-Ring also nicht nur schön sondern auch noch laut? Negativ! Bling weil echt ein schmuckes Teil, Ring weil Kettenblatt. Gibt es mit 28-36 Zähnen und es ist für die Montage an Sram Kurbeln gedacht. Erhältlich für GXP und BB30, für 51er bzw. für 56er Kettenlinie. Außer dem „made in the USA“, dem Mutterland des Mountainbike, gibt es wirklich noch, ja. Also wie war das mit der Montage von den Teilen mit den Zähnen? Hält nur mit Kukident Haftcreme? Falsch, Direct Mount rules! Hilft aber nur auf dem Trail, nicht bei Omis Zahnprothese.
Preis: 90,00 €
Gewicht: 57,00 Gramm
MRP 1X Kettenführung
Weil Einfach einfach Einfach ist
Einfach fahren liegt im Trend. Macht ja auch Sinn, wenn die Übersetzungsbandbreite reicht ist ja damit auch alles einfacher. Damit Einfach auch einfach bleibt muss die Kette bleiben wo sie hin gehört. Dafür sorgt zum Beispiel die 1X von MRP. Klein. Leicht und natürlich einfach in Montage und Einstellung. Gibt es in neun verschiedenen Versionen für die Montage an Sitzrohr, Direct Mount oder auch ISCG. Sogar eine Carbon Variante kann man haben. Passend für Cyclocross, Cross Country, All Mountain oder auch Enduro. Kaufen oder nicht? Wenn nur jede Entscheidung so einfach wäre.
Preis: 85,00 €
Gewicht: 38,00 Gramm Befestigungsschrauben für ISCG 05 Aufnahme 13 Gramm
e-thirteen trs+guide Kettenführung
Konsequente Weiterentwicklung
Ja, sie funktionieren auch schon so wie sie waren, die Kettenführungen von e-thirteen. Trotzdem haben sie Verbesserungen erfahren. War der obere Käfig früher nur aus einer Art Kunststoff, kommen hier inzwischen 2 zum Einsatz. Da wo die Kette das Material berührt ist es weicher, so wird das Sytem deutlich leiser. An der vorderen Seite des Käfigs sitzt ein Plättchen aus silbernem Metall. Das ist keinen Deko. Es ist ein Spannverschluss der eine Öffnung des Führungskäfigs erlaubt. So muss die Kette nicht mehr aufgenietet werden, wenn man am Bike schraubt. Clever gelöst.
Preis: 69,00 €
Gewicht: 505,00 Gramm (inklusive 32Z direct mount Blatt)
Carbocage
X1
Sie ist an den Bikes der schnellsten deutschen Enduro Fahrer zu sehen. Obwohl das bei den modernen 1x11 Antrieben im Idealfall gar nicht mehr notwendig sein soll, verhindert sie zuverlässig im Extremfall den besonders bei Carbon-Bike-Besitzern gefürchteten Kettenklemmer. Carbocage stellt die äußerst schicke und sehr leichte Kettenführung in Deutschen Landen in Handarbeit her. Oben eine schmale Führung und unten ein sogenannter Bashguard, beide können getrennt voneinander eingestellt werden, akkurate Feineinstellung dank elastischer Spacer kein Problem. Für Kettenblattgrößen 28 – 36 Zähne ISCG 05 erhältlich.
Preis: 159,95 €
Gewicht: 104,00 Gramm 30 Z.
Burgtec
DickDünn Kettenblatt
Dieses schöne Kettenblatt vom kleinen, feinen Hersteller Burgtec ist mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen ausgestattet und sorgt für den sicheren Halt der Kette auf dem Einfach-Antrieb. Es wird in England hergestellt und u.a. von UK-Boy Josh Bryceland mit Vollgas über die Trails geshreddet.
Preis: 55,00 €
Gewicht: 43,00 Gramm
77Designz
freesolo & crash-plate
Nach einer kurzen Pause, in der Giacomo Großehagenbrock bei Emanon arbeitete, entwickelt er nun wieder fleißig kleine und leichte Helfer fürs Bike. Die Free Solo Kettenführung für Einfach-Antriebe bringt gerade einmal 18 g auf die Waage. Entwickelt aus Input von Last Geschäftsführer Jochen Forstmann wurde zuerst vor allem der Gravity-Bereich anvisiert, doch mit der Verbreitung von Einfach-Antrieben im Enduro-Segment fassen diese auch hier Fuß. Ab sofort kommt die freesolo noch hochwertiger mit Titan-Schrauben.
Klein und fein, und eine ideale Ergänzung ist die crash-plate. Erhältlich für 28-34 Zähne, in 7 Farben schützt sie das Kettenblatt vor Boden- und Felskontakt.
Preis: 52,95 € (freesolo) / crash-plate 34,95 Euro
Gewicht: 18,00 Gramm (freesolo) / crash-plate 27 Gramm
Race Face Chainring Direct Mount
Eines von vielen
Das Direct Mount Narrow/Wide Kettenblatt ist nur eines von vielen, das die Kanadier im Angebot haben. 9-, 10-, 11-fach, Direct Mount, Single Ring Cinch, Single Ring Sram, ... Das Angebot ist groß, genau so wie die verschiedenen Farben bei machen Modellen. Und so lässt sich neben der Übersetzung auch schnell mal die Optik seines Bikes verändern.
Preis: 69,90 €
Gewicht: 71,00 Gramm (34Z für Race Face Cinch System)
KOGEL BEARINGS Innenlager - 2022
Die Leute bei Kogel Bearings glauben, dass hochwertige Keramiklager das Maß der Dinge für Kugellager in Fahrrädern sind. So auch bei den hier vorgestellten Innenlagern, die perfekt für alle sind, die ihr mit Srams DUB-Kurbeln ausgestattetes Bike entsprechend tunen wollen. Übrigens: Um zu beweisen, dass Kogel Bearings an seine Produkte glaubt, garantiert der Hersteller, dass die Lager für mindestens zwei Jahre einwandfrei laufen.
Preis: 200,00 €
Gewicht: 129,00 Gramm PF30 Sram DUB / BSA Sram DUB 92 Gramm
HOPE Bottom Bracket T-47 - 2022
Ein Rundum-sorglos-Paket verspricht das T-47-Innenlager des Aluspezialisten aus UK. Die aus Alu gefertigten Lagerschalen sind mit hochwertigen Edelstahlindustrielagern versehen. Durch die mehrfache Abdichtung sind sie höchst schmutz- und wasserresistent und im Fall der Fälle tauschbar. Die schlank designte Alumittelhülse vereinfacht eine innen liegende Zugführung. Mittels Spacer sind verschiedene Einbaubreiten möglich. Geeignet für 30-Millimeter-Kurbelachsen.
Preis: 140,00 €
Gewicht: 144,00 Gramm
E*thirteen
Threaded Bottom Brackets
In vier Ausführungen ist das Threaded Innenalger von e*thirteen erhältlich. Eine XC- und eine DH-Variante, jeweils in Standardausführung oder als Plus-Variante mit spezieller Nitrid-Beschichtung der Lauffläche. Mit diesem Innenlager können e*thirteen Kurbeln mit 30 mm Achse auf BSA Tretlager adaptiert werden. Eine ideale Ergänzung zu den individuellen e*thirteen Kurbeln. Erhältlich in 68, 73 und 100 mm, bzw. die DH-Variante in 68, 73 und 83 mm.
Preis: 84,90 €
Gewicht: 90,00 Gramm
Enduro Bearings
XD-15 Ceramic Tretlager
Leicht, haltbar und wartungsarm – so beschreiben die Kalifornier von Enduro Bearings ihr XD-15 Keramik Tretlager. Das in den USA entwickelte und produzierte Innenlager kommt mit 2 Jahren Garantie, auch auf Renneinsatz. Bike Radar ernannte es gar zum besten Tretlager, das sie jemals in Händen hielten. Und was sagen wir? Fein verarbeitetes, leichtgewichtiges Produkt aus den USA, welches mindestens in einer Liga mit Chris King spielt. Doppellippendichtungen, hochwertigste Schmierung und präzise Verarbeitung machen Enduro Bearings auch zu einem beliebten Zulieferer der Radindustrie.
Preis: 369,00 €
Gewicht: 108,70 Gramm
Reset Racing Hollow Lite MTB Innenlager
Innen-im-Lager
Wenn man es in der Hand hält ist es eigentlich kein „Innen-Lager“, die Lager sind draußen, Das liegt an der Bauweise. Die Schalen sind von Außen komplett glatt. Da bleibt kein Dreck hängen. Die Aufnahme für das Werkzeug liegt im Inneren, also Innen-im-Lager. Erst werden die Schalen eingeschraubt, dann die Lager gefettet und eingebaut. Erwähnenswert ist die Aufwendige Dichtung des Systems und die Option die Lager nachfetten zu können. Sollten sie trotzdem irgendwann kaputt gehen, gibt es alle Teile einzeln. Es gibt eine Menge Varianten in 8 verschiedenen Farben. Auch für dein Bike passt sicher eins.
Preis: 129,00 €
Gewicht: 76,00 Gramm
SRM X-Power Click / Flat - 2022
Mit den X-Power-Pedalen hat SRM echte Allrounder in Sachen Leistungsmessung im Angebot, die nochmals verbessert wurden. Die X-Power Click sind mit SPDSchuhplatten kompatibel. Außerdem gibt es eine Flatpedal-Variante, womit man sich einzigartig auf dem Markt positioniert. Übrigens hat sich die Verfügbarkeit der Modelle laut Hersteller deutlich verbessert.
Preis: 1.190,00 € Click / Flat 1.290 €
Gewicht: 411,00 Gramm Click (inkl. Cleats) / Flat 418 Gramm
GARMIN Rally XC200 Power Meter - 2022
Leistungsmessung einfach gemacht: Die Rally-Pedale bringen die Wattmessung auch ans Mountain-, Cyclocross- oder Gravel-Bike. Sie werden wie ein herkömmliches Fahrradpedal montiert, ermöglichen so einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Fahrrädern und helfen, effizienter zu trainieren. Das Rally XC wurde speziell für die Anforderungen beim Radfahren im Gelände entwickelt und ist kompatibel mit Shimanos SPD Schuhplatten.
Preis: 1.199,99 €
Gewicht: 441,00 Gramm Pedale / Cleats 53 Gramm
ROTOR Power Pack Inpower MTB Bundle mit Kettenblatt - 2022
Mit dem Rotor Power Pack bringst Du Dein Training auf ein neues Level. Dabei handelt es sich um ein Rotor-Inpower-Powermeter mit einseitiger Messung rechts für Rotor-DM-Kettenblätter. Verfügbar ist das Powermeter in den Längen 170, 172,5 sowie 175 Millimeter sowie im Bundle mit runden oder ovalen (Q-Rings) Kettenblättern. Ebenfalls interessant: Das Powermeter ist mit der Rotor-App mit Pedalbewegungsanalyse kompatibel.
Preis: 689,00 €
Gewicht: 631,00 Gramm (Länge 170 mm, Kettenblatt 34 Zähne)
SRM PowerMeter 9 MTB Spider - 2022
Der Leistungsmessungsspezialist SRM hat seinen MTB-PowerMetern ein Update verpasst. Die aktuellen PowerMeter 9 MTB Spider für Sram- und Shimano-Kurbeln haben einige neue Funktionen bekommen. So gibt es sie ab sofort etwa mit Bluetooth-Technologie, mit Trittfrequenzmessung ganz ohne Magnet mit Rechts-Links-Verteilung und einer Messgenauigkeit von plus/minus einem Prozent.
Preis: 1.440,00 € (exkl. Kurbel)
Gewicht: 464,00 Gramm Sram XX1 / Shimano XTR 560 Gramm (inkl. Kurbel, Länge 170 mm)
SRM Powermeter
Trainierte man vor allem im Mountainbikebereich jahrelang vor allem pulsgesteuert, setzt sich seit mehreren Jahren die Wattsteuerung durch. Wesentlich genauer kann das individuelle Training so geplant werden. Für die Leistungsmessung gibt es dafür verschiedene Systeme, doch kaum eines ist so genau und problemlos wie das Powermeter von SRM. 1986 bereits brachte Ulrich Schoberer den ersten Leistungsmesser auf den Markt. Das Powermeter kann mit beinahe allen gängigen und auch vielen Tuning-Kurbeln ausgerüstet werden. Die Datenkommunikation geschieht drahtlos per ANT+. Die Genauigkeit liegt bei wissenschaftlich bewiesenen +- 1%. Handgefertigt in Jülich oder Colorado Springs verspricht das SRM Powermeter höchste Qualität und exakte Trainingssteuerung.
Preis: 3.570,00 € (Powermeter inkl. Black Foot Kurbel und PC8)
Gewicht: 529,00 Gramm (Kurbel inklusive Kettenblatt 34Z) / Computer PC 8 129 Gramm (inklusive Speedsensor und Halter)
Rotor Rex 1 InPower
Leistungsmessung speziell für Biker
Mit dem brandneuen InPower-System macht Rotor die Wattmessung noch simpler und nutzerfreundlicher – auch für Mountainbiker. Die komplette Sensorik ist in der Kurbelwelle untergebracht, deren Torsion gemessen wird; zur Abnahme der Tretfrequenz sind keinerlei Magneten notwendig. So ist das System unauffällig und gegen äußere Einflüsse geschützt ins Bike integriert. Zwar misst InPower nur die Leistung des linken Beins, doch abgesehen von extremen Dysbalancen hat dies keinen Einfluss auf die Genauigkeit des Systems. Das spanische Unternehmen bietet sein MTB-Powermeter als BCD-76-Version für Monokettenblätter sowie mit 110/60-Spider für Zweifach-Antriebe an. Verfügbar sind drei Kurbellängen: 170, 172,5 sowie 175 mm. Dank des sehr niedrigen Gewichts des Kurbelsatzes können sich auch Leichtbauer nun mit dem Thema Leistungsmessung anfreunden – Sinn macht es in jedem Fall.
Preis: 849,00 €
Gewicht: 563,00 Gramm (175 mm, ohne Kettenbaltt)
ROTOR Kapic Carbon / Hawk - 2022
Rotors Kapic-Carbon-MTB-Kurbelarme sollen die Steifigkeit und das Gewicht des Bikes optimieren. Dafür sorgt nicht zuletzt die hochwertige Verarbeitung der Arme aus Kohlefaser. Die Hawk sind wiederum klassische All-Mountain- und Enduro-Kurbelarme. Beide Modelle sind in 165, 170 und 175 Millimeter Länge erhältlich.
Preis: 399,00 € Kapic Carbon (zzgl. Achse 52,90 Euro) / Hawk 229 Euro (zzgl. Achse 52,90 Euro)
Gewicht: 384,00 Gramm Kapic Carbon (170 mm) / Hawk 632 Gramm (165 mm)
KOGEL BEARINGS Preload Ring Sram DUB - 2022
Der Preload Ring für die Sram-DUB-Kurbel mit 28,99-Millimeter-Welle bietet die Möglichkeit, das Bike individuell zu modifizieren. Dafür sind unter anderem fünf Farbvarianten verantwortlich, mit denen Du an Deinem Rad Akzente setzen kannst. Der Ring ist aus Aluminium gefertigt, fixiert wird er nach dem Einstellen des Lagerspiels mit einer Schraube aus Titan.
Preis: 34,99 €
Gewicht: 10,00 Gramm
SRM 1X MTB Powermeter Sram XX1 GXP / Shimano XTR
Preis: 1.190,00 € (exkl. Kurbel und Kettenblatt)
Gewicht: 508,00 Gramm Sram XX1 (Länge 170 mm, Kettenblatt 34 Zähne) / 613 Gramm Shimano XTR (Länge 170 mm, Kettenblatt 36 Zähne)
ROTOR 2Inpower / Inpower DM MTB / Crank boots
Preis: 1.099,00 € 2Inpower / 659 € Inpower / 9,99 € Crank boots
Gewicht: 724,00 Gramm 2Inpower / 632 Gramm Inpower / 9 Gramm Crank boots
Tune Black Foot
Schwarzer Gewichtszwerg
Selbst mit einem 32-Zähne-Kettenblatt und einer üblichen Kurbellänge von 175 Millimetern unterbietet die Black-Foot-Kurbel die 400-g-Grenze. Um das geringe Gewicht zu erreichen und eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, werden die Carbon-Arme mithilfe eines computergesteuerten Stickverfahrens hergestellt. Wie auch die Aluminium-Kurbel aus dem Hause Tune basiert die Black Foot auf dem Smart Spindle System. Dies macht die Kurbel kompatibel mit nahezu allen gängigen Tretlagerstandards und es können Spider mit allen gängigen Lochkreisen montiert werden. Für Einfach-Blatt stehen natürlich diverse Spiderless-Kettenblätter in rund und oval zur Verfügung.
Preis: 729,00 € (ohne Kettenblatt, ohne Spider)
Gewicht: 398,00 Gramm (Kurbel 175 mm inklusive Kettenblatt mit 32 Zähnen)
THM Clavicula M3
Wer ein besonderes Leichtbauprojekt verfolgt kommt meist an einer Clavicula M3 nicht vorbei. Die Vollcarbon Kurbel ist ebenso leicht, wie schön und vor allem kompatibel. Durch den wechselbaren Carbonstern, können 1-fach, 2-fach und 3-fach Lösungen, ebenso wie die Integration eines SRM Powermeter verwirklicht werden. Dazu ist sie kompatibel zu allen gängigen Innenlagerstandards. Dabei überzeugt sie auch mit hoher Steifigkeit und geringem Q-Faktor von lediglich 167 mm. Eine Kurbel also für ganz besondere Projekte und ebenso besondere Bikes.
Preis: 739,00 € (Kurbel) / 109 Euro (Spider)
Gewicht: 390,00 Gramm (inklusive XX1 Kettenblatt 30Z) / 30g (Spyder für XX1 Kettenblattlochkreisdurchmesser) / 31g (Spyder für Kettenblatt 104mm, 4-Loch)
B.O.R Kurbel FB557-1X, FB557-2X
549 Gramm wiegt die B.O.R Fatbike-Kurbel in der 1-fach Ausführung inklusive Kettenblatt mit 30Z. Erhältlich ist die Kurbel für fette Bikes als 1-fach und 2-fach Version, sowohl für 170RDS als auch für 190RDS. In den unterschiedlichen Ausführungen lassen sie sich in 8 verschiedene Fatbike-Tretlagergehäuse montieren. 5 Farben, 4 Kurbelarmlängen und Hart-Coat-Beschichtung der Blätter für lange Haltbarkeit, so eine Auswahl sucht man woanders vergeblich.
Preis: 509,00 € (FB557-1X) / 529 Euro (FB557-2X)
Gewicht: 549,00 Gramm (170mm Kurbellänge, 1x 11 inklusive Kettenblatt 30Z) / 594 Gramm (170mm Kurbellänge, 2x10 inklusive Kettenblatt 20-34Z)
B.O.R Kurbel XM557-1X, XM557-2X
Schlaues Kurbelsystem für vielseitigen Einsatz
Neben der bekannten 2-fach Kurbel gibt es seit der Eurobike 2015 die B.O.R. XM557 Kurbel auch als 1-fach und als 1-fach Boost-Version (52mm Kettenlinie). Mit 513 Gramm in 170mm Kurbellänge und 30Z Kettenblatt liegt sie nur knapp über der magischen 500 Gramm-Grenze. Dank 30-mm-Welle und „Smart Spindle System" passt sie in mindestens 11 verschiedene Tretlager-Gehäuse. 5 Farben, 4 Kurbelarmlängen und unzählige Abstufungsvarianten lassen keine Wünsche offen. Die spezielle Hart-Coat-Beschichtung der Kettenblätter sorgt für lange Haltbarkeit. Für die nächste Saison sind noch „Oval-Rings“ geplant. Die Antriebstypologie kann nachträglich umgerüstet werden, z.B. auf 2X, 3X, SRM-Powermeter, der Hersteller nennt dies „Smart Drivetrain Concept“.
Preis: 509,00 € (XM557-1X) / 529 Euro (XM557-2X)
Gewicht: 513,00 Gramm (XM557-1X, 170mm Länge, 1-fach 30Z) / 554 Gramm (XM557-2X, 170mm Länge, 2-fach 20-34Z)
Race Face Crank Boots
Das beste Stück muss verpackt werden
Wie ärgert man sich nur, wenn man mit seiner jungfräulichen Kurbel das erste Mal auf einen Stein aufsitzt und ihr den ersten Kratzer anhängt. Muss nicht sein und mit den Race Face Crank Boots kann man das beste Stück gut verpacken. Wer dabei Farbe ins Spiel bringen bzw. die Boots anpassen will hat beste Chancen, denn sie sind in zehn verschiedenen Farben erhältlich. Angeboten werden sie übrigens in zwei Größen und passen tun sie an Race Face, Shimano und Sram Kurbeln.
Preis: 9,90 €
Gewicht: 13,00 Gramm
Race Face Atlas
Die Kurbel für die harten Jungs
Eigentlich würde sich die schöne Atlas Kurbel gut in der Vitrine machen, doch würde sie dort ihrem Anspruch bei weitem nicht gerecht werden. Ihre aus 7050er Aluminium geschmiedeten und nachbearbeiteten Armen und die 30 Millimeter dicke Achse sind nämlich stabil genug um im Downhill oder Dirtjump Bereich hart ran genommen zu werden. Zudem ist sie aber auch leicht genug, um am Trailbike oder gewichtsoptimierten Enduro-Racer eine gute Figur zu machen. Dank Cinch System ist nahezu jede gängige Übersetzung realisierbar und die tauschbare Achse macht sie kompatibel bis hin zu breiten Innenlagern von Fatbikes.
Preis: 219,90 € (ohne Kettenblatt, Innenlager, Crank Boots)
Gewicht: 635,00 Gramm (175mm, ohne Kettenblätter und Crankboot)
Rotor Rex 1.1
Den Freunden von zuverlässigen Aluminium-Kurbeln bietet das spanische Unternehmen Rotor mit der Rex 1.1 ein interessantes Modell an. Die dicke UBB30 Alu-Achse zeichnet sich durch hohe Steifigkeit und Kompatibilität mit allen erdenklichen Innenlager-Standards aus. Eine Besonderheit der Kurbelarme sind drei in Längsrichtung hohlgebohrte Kanäle, welche zum niedrigen Gesamtgewicht beitragen und dennoch gute Werte bei Verwindung ermöglichen. Auf der leichten und optisch ansprechenden Rotor Kurbel bietet sich natürlich die Montage der ovalen Rotor Kettenblätter geradezu an.
Preis: 389,00 €
Gewicht: 493,00 Gramm (170 mm)
Hope Kurbelgarnitur
Antrieb für „Triebtreter“
Getriebene sind es, die Herrschaften aus Barnoldswick. Einige Jahren lang haben sie an der Kurbel gearbeitet. Sie waren nicht zufrieden, mit den ersten Versionen und haben sich Zeit gelassen. Dafür verspricht das Resultat aber nun auch auch die Qualität und Haltbarkeit der anderen Hope Produkte. Ein geschmiedeter Rohling wird mit 13.000 Umdrehungen in der Minute gefräst. Das dauert pro Kurbelarm rund 24 Minuten. Nach diesem Vorgang sollte das Ergebnis auf einen Mykrometer genau sein, das ist 0,001 Millimeter! Dann wird eloxiert und gelasert. Übrigens: Stabil sind sie auch, das beweisen sie bei 100.000 Lastwechseln mit 1800 Newtonmetern pro Seite auf dem Prüfstand. Tritt ruhig ordentlich zu, sie stehen drauf!
Preis: 297,00 €
Gewicht: 598,00 Gramm (ohne Innenlager und Kettenblatt)
e-thirteen TRSR Carbon Kurbel
Schon immer in schwarz, jetzt auch in Carbon
Leichte Kurbeln in Sexy Optik haben sie ja schon lange im Programm. Jetzt auch die Carbon Ausfürung. Hier als TRSR abgebildet, heist übrigen Trail Security Race, es gibt sie auch als LG1, für Downhill. Aslo kannst Du Dir aussuchen ob Du sie mit einem Kettenblatt haben willst oder als 2-fach für Umwerfer. Immer kommen die Kohlefaser Kurbelarme mit einer Aluminium Achse und den notwendigen Montagewerkzeugen. Auch alle gängigen Lagervarianten sind verfügbar. Edler, leichter und noch besser als die Aluminium Geschwister.
Preis: 499,00 €
Gewicht: 505,00 Gramm (inklusive 32Z direct mount Blatt)
Tune Smart Foot MTB
Die schöne Schwarze aus dem Schwarzwald
Nein, die Smart Foot MTB gibt es natürlich nicht nur in Schwarz sondern auch in den sieben weiteren tune-Eloxalfarben. Und so vielfältig sie bei der Farbe ist, ist sie dank „Smart Spindle System“ auch bei den Tretlagerstandards und Übersetzungen. Ob 1-, 2-, oder 3-fach Schaltung, montiert am klassischen Stahlrahmen, am XC-Race oder Fatbike, sie passt nahezu an jedes Bike. Wem das noch nicht genug ist: Sie ist auch kompatibel mit dem SRM Leistungsmesser.
Preis: 599,00 €
Gewicht: 575,00 Gramm (Kurbel inklusive Kettenbaltt oval 34Z)
Race Face Aeffect
Günstig, Vielseitig, Individuell
Die Aeffect ist eine bezahlbare Race Face Kurbel für ein breites Einsatzgebiet von XC bis Enduro. Dank dem Cinch System ist eine Anpassung bzw. ein Wechsel der Übersetzung problemlos möglich und diverse Optionen bei 1-fach und 2-fach stehen zur Verfügung. Selbst formschöne Spiderless Kettenblätter stehen zur Auswahl. Die Kurbelarme sind aus 6066er Aluminium geschmiedet und werden mit der bewährten 24-mm-Stahlachse verbunden.
Preis: 179,90 €
Gewicht: 758,00 Gramm (170mm, 24-36Z, ohne Innenlager)