Antrieb

Ganz am Anfang gab es Haken und Riemen. Vor 26 Jahren brachte Shimano das erste Click-Pedal fürs MTB auf den Markt – das PD-M 737. Das System hat viele Nachahmer gefunden und das Biken für viele sicherer und effektiver gemacht. Auch in Sachen Schaltungskomponenten ist die Zeit nicht stehen geblieben. Erst wurden die Gänge mehr und mehr, aktuell geht der Trend zu einer Reduktion, was Sram mit seinen Einfach-Antrieben beweist. Wie haben wir gewogen: Teile wie abgebildet (Abweichungen in Klammer vermerkt)
  • Kategorie

Antrieb | E-Antrieb

Test: EGO 3400 WRP Pedelec

Wie kommt man schnell und auch noch mit viel Spaß auf den Gipfel eines Berges, der weder per Shuttle noch per Lift erreicht werden kann? Diese Frage [...]

Antrieb | E-Antrieb

Test: TQ-Drives 120 S

TQ-Drives gehört zur TQ-Systems GmbH, einem deutschen Elektronikdienstleister mit Hauptsitz in Seefeld bei München Ein wahres Kraftpaket ist der 120 S Antrieb 120 Nm Drehmoment und der [...]

Antrieb | E-Antrieb

Test: BionX D-Serie

Der kanadische Hersteller von Antriebsmotoren BionX ist einer der wenigen, die sich auf Nabenmotoren spezialisiert haben 50 Nm Drehmoment direkt auf der Hinterachse, 250 Watt Dauerleistung und [...]

Antrieb | E-Antrieb

Test: Go Swiss Standard Motor

Im Jahr 2011 wurde die Schweizer GO SwissDrive AG als Tochter der weltweit operierenden deutschen Ortlinghaus-Gruppe gegründet Go SwissDrive greift auf mehr als 100 Jahre Ingenieurserfahrung zurück [...]

Antrieb | E-Antrieb

Test: Panasonic Multi Speed Assist System

Multi Speed Assist System nennt sich der neue Mittelmotor von Panasonic, der speziell für den Mountainbike-Sektor entwickelt wurde Er verfügt als Einziger über ein Getriebe mit zwei [...]

Antrieb | E-Antrieb

Test: Brose e-Bike Antriebssystem

Brose ist einer der großen Automobilzulieferer mit umfassendem Know-how in der Entwicklung und Fertigung von Elektromotoren Im Jahr 2014 startete Brose mit der Serienproduktion des e-Bike Antriebes, [...]

Antrieb | E-Antrieb

Test: Bosch Performance Line CX

Bosch startet auch im Modelljahr 2017 mit dem vielfach bewährten Antriebssystem der Performance Line CX durch Der Motor hat nach wie vor einen Drehmoment von maximal 75 [...]