Test: Go Swiss Standard Motor

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: Go Swiss Standard Motor
Go Up!

Im Jahr 2011 wurde die Schweizer GO SwissDrive AG als Tochter der weltweit operierenden deutschen Ortlinghaus-Gruppe gegründet. Go SwissDrive greift auf mehr als 100 Jahre Ingenieurserfahrung zurück. Gefertigt werden die Motoren im Schweizer Produktionsstandort in Gams, das im Kanton St. Gallen liegt. Um bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten kurze Reaktionszeiten zu ermöglichen, wurde im Jahr 2013 ein deutscher Servicestandort in Wermelskirchen bei Köln eröffnet. Neben BionX ist Go SwissDrive der zweite Hersteller in unserem Testfeld mit einem Nabenmotor im Hinterrad. Viele City-, Trekking- und Tourenräder sind mit einem Nabenmotor ausgestattet und profitieren von den Vorzügen der Heckmotoren. In Mountainbikes ist die Antriebstechnik jedoch eher vereinzelt anzutreffen. Zu den Vorteilen zählt eine direkte Kraftübertragung am Hinterrad. Dadurch beugt man dem erhöhten Kettenverschleiß vor und ermöglicht die Kombination mit einer Getriebeschaltung im Tretlagerbereich mit Riemenantrieb, wie zum Beispiel von Pinion. Bei einem Geräuschpegel von nur ca. 18 bis 25 Dezibel verrichtet der Motor seine Arbeit flüsterleise. Zwei Rekuperationsstufen stehen bergab für die Energierückgewinnung zur Verfügung. Per kostenloser Evo App sind die Unterstützungsmodi frei konfigurierbar.

 
 
Marke Go Swiss
Modell Standard Motor
Website www.go-swissdrive.com

Vollausgestattet ist unser Rennstahl 931 E-Pinion Testbike – bestückt mit dem großen 558-Wattstunden-Akku, 1 x 9 Gang Pinion Schaltgetriebe und einem Gates Carbon Drive Antriebsriemen.

Reichweite/Ladestandanzeige
Eine Restreichweite von fünf Kilometern errechnete der Bordcomputer bei der Gipfelankunft. Sechs der insgesamt acht Balken der Akkuanzeige waren verbraucht. Wo es uns möglich war, nutzten wir bergab die beiden Rekuperationsstufen. Eine deutliche Energierückgewinnung war jedoch nicht zu erkennen.

Ø Watt Testfahrer
Im Schnitt waren wir etwa eine Minute länger bis zum Gipfel unterwegs als mit den meisten Mittelmotoren. Mit 140 Watt durchschnittlicher Eigenleistung war auch die erforderliche Eigenkraft höher.

Nicht zu viel versprochen, der Motor ist absolut leise und in der Geräuschkulisse kaum wahrnehmbar. Nach dem Start in der Ebene beschleunigt der Nabenmotor durchzugsstark auf Höchstgeschwindigkeit. Die neun Gänge des Pinion Getriebes lassen sich angenehm durchschalten. Bei kurzen Trittunterbrechungen und Wiederantritt setzt der Motor die Kraft angenehm ein. Je steiler das Gelände wird, umso mehr nimmt die Unterstützungskraft ab. Vor allem in extrem steilen Abschnitten war eine sehr hohe eigene Pedalkraft notwendig. Wird es wieder etwas flacher und schneller, spielt der Nabenmotor ganz klar seine Stärken aus. Flott und angenehm lässt es sich dann auf Teer und Schotter pedalieren.

Sonstiges
Im Vergleich mit dem BionX ist die Motorbremskraft beim Go SwissDrive in den Rekuperationsstufen geringer. Sollte es doch mal zu einem Plattfuß etc. kommen, gestaltet sich der Laufradausbau etwas schwieriger, da hierzu Werkzeug benötigt wird. Die Remote-Einheit lässt sich gut erreichen, jedoch sind die Bedienknöpfe bei holpriger Fahrweise etwas schwierig zu bedienen.

E-Antrieb

Test: Go Swiss Standard Motor
Marke Go Swiss ... ... ...
Modell Standard Motor ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Nabenmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 5,3 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 40 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 558 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Li-Ion ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 (auch als S-Pedelec-Version bis maximal 45 km/h) verfügbar ... ... ...
Schalterkennung nein ... ... ...
Übersetzung alle Übersetzungen frei wählbar, HG und XD Freilaufkörper erhältlich ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] k. A. ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] ca. 4 ... ... ...
Vollladezyklen [100%] mind. 1.000 bei 70% Restkapazität ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] 5 (frei konfigurierbar per kostenloser EVO App), 2 Rekuperationsstufen ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] ja, 749 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 3,46 ... ... ...
Schutzart [International Protection] IP64 ... ... ...
Garantie [Jahre] 24 Monate ... ... ...

Display

Test: Go Swiss Standard Motor
Modell LCD Standard, EVO ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit Tour / Gesamt, Maximalgeschwindigkeit Tour / Gesamt, Strecke Tour / Gesamt, Fahrzeit Tour / Gesamt, Uhrzeit, Stoppuhr, Unterstützungsmodi, Unterstützungsgrad (Watt), Energieverbrauch Tour / Gesamt, Akku-Ladestand ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben