Test: Bosch Performance Line CX

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: Bosch Performance Line CX
Never change a running system

Bosch startet auch im Modelljahr 2017 mit dem vielfach bewährten Antriebssystem der Performance Line CX durch. Der Motor hat nach wie vor einen Drehmoment von maximal 75 Nm, 250 Watt Dauerleistung und bietet 300 Prozent Unterstützung im Turbo-Modus. Neu im Programm ist das 2-in-1-Display „Purion“. Sportlich klein im Design liefert der neue Bordcomputer alle nötigen Informationen wie Geschwindigkeit, Strecke (gesamt), Unterstützungsmodi, Ladestandanzeige und Reichweite. Links am Lenker neben der Bremsschelle montiert, lässt sich das Menü per Daumenklick durchschalten. Im Bereich Ladegeräte gibt es ebenfalls für 2017 eine Neuheit. Compact Charger nennt sich das Ladegerät für unterwegs. Es ist fast um die Hälfte geschrumpft und bei einem Gewicht unter 600 Gramm lässt es sich im Rucksack verstauen. Weiterhin erhältlich sind auch noch die Bordcomputer Nyon und Intuvia.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Bosch
Modell Performance Line CX
Website www.bosch-ebike.com

Mit dem brandneuen Felt Redemption-E traten wir den Reichweitentest an. Ausgestattet mit der neuen Sram EX1 Schaltgruppe speziell für das E-Bike waren wir perfekt gerüstet. Harmonisch setzt der Motor während der Fahrt bei Trittunterbrechungen beim Wiederantritt ein.

Reichweite/Ladestandanzeige
Mit dem stärksten Akku, den Bosch für die Performance Line CX anbietet, traten wir an den Start. 500 Wattstunden bei einem Gewicht von nur 2,5 Kilogramm ist der beste Wert des Testfeldes in Anbetracht von Leistung/Gewicht. Bei der Gipfelankunft nach 13,5 Kilometern und 792 Höhenmetern zeigte die Akkuanzeige noch zwei von fünf Balken, der Bordcomputer errechnete eine Restreichweite von sechs Kilometern. Nach 30,3 Kilometern und 1.159 überwundenen Höhenmetern war der Akku leergesaugt. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,7 km/h und 121 Watt Eigenleistung sind die erreichten Höhenmeter ein sehr guter Wert. Der Motor unterstützte bis zum letzten Meter im Turbo-Modus.

Ø Watt Testfahrer
Meine durchschnittliche Eigenleistung der Tretkraft bis zur Gipfelankunft waren 121 Watt. Mit diesem Wert reiht sich der Performance Line CX Antrieb vorne mit ein.

Entwickelt wurde der CX Antrieb für den sportlichen Einsatz im Mountainbike-Sektor. Im steilen Trailgelände beweist der Antrieb seine volle Durchzugsstärke. So war es für uns kein Problem, die technisch schwierigen Abschnitte zu befahren. Wenn überhaupt, war der Anteil Mensch der begrenzende Faktor. Leistungsstark beschleunigte der Performance Line CX Antrieb bis 25 km/h. In Kombination mit der Sram EX1 Schaltgruppe konnte schnell und präzise der Gangwechsel vonstattengehen. Dank der Schalterkennung lassen sich die Gänge verschleißarm wechseln. Unter Volllast im steilen Gelände knallen die Gänge jedoch im Schaltvorgang und die Wirkung der Schalterkennung lässt deutlich nach.

Sonstiges
Der Mittelmotor ist im Fahrbetrieb deutlich hörbar. Das neue Purion Display lässt sich einfach und schnell mit dem linken Daumen bedienen, die nötigen Informationen wie Geschwindigkeit, Unterstützungsmodi und Akkukapazität hat man dabei im Blick. Die Schiebehilfe ist in der Praxis nutzlos.

E-Antrieb

Test: Bosch Performance Line CX
Marke Bosch ... ... ...
Modell Performance Line CX ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] <4 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 75 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 300 / 400 / 500 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Li-Ion ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung ja, bei Kettenschaltung ... ... ...
Übersetzung 14 (35), 15 (37,5), 18 (45), 20 (50) Zähne. Der Antrieb ist intern übersetzt (1:2,5). 1 Kurbelumdrehung = 2,5 Ritzelumdrehungen ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] Maximales Drehmoment liegt zwischen 20 und 80 Pedalumdrehungen (Wirkungsgrad ist von verschiedenen Variablen abhängig). ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] PowerPack 300/ 2,5, PowerPack 400/ 3,5, PowerPack 500/ 4,5 ... ... ...
Vollladezyklen [100%] Nach 500 Vollladungen verfügt der Akku noch über eine hohe Kapazität. Anschließend sind noch 60 bis 70 Prozent der ursprünglichen Akku-Kapazität verfügbar. ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] 5, Off/0, Eco/50, Tour/120, Sport/210, Turbo/300 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] ja, 499 bis 879 je nach Akkutyp/-variante ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] PowerPack 500, 2,5 ... ... ...
Schutzart [International Protection] k. A. ... ... ...
Garantie [Jahre] Bosch gewährt für das gesamte System eine Garantie gegenüber dem Hersteller. Die genauen Bedingungen des jeweiligen Herstellers sind beim Fachhändler zu erfragen. ... ... ...

Display

Test: Bosch Performance Line CX
Modell Intuvia ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Fahrzeit, Uhrzeit, Unterstützungsmodi, Ladestandanzeige, Schaltempfehlung, Reichweite, Service-Anzeige (vorausgesetzt, der Händler hat diese Funktion voreingestellt) ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben