DER ANTRIEB
Für das Jahr 2017 präsentierte Yamaha eine völlig neu überarbeitete Version des PW Motors, den PW-X. Der Antrieb soll ein einzigartiges Fahrgefühl vermitteln; „Pure Ride“, wie es Yamaha selbst nennt. Drei Ziele visierten die Japaner bei der Entwicklung an: Hervorragendes Ansprechverhalten, eine hohe Leistung sowie eine leichtere und kompaktere Bauweise. Das Volumen wurde um 13 Prozent gesenkt und das Gewicht um 380 Gramm verringert. Möglich wurde dies durch eine reduzierte Gehäusewandstärke, eine hohle Achswelle und dünnere Ritzel. Die noch kompaktere Bauweise erleichtert zudem die Rahmenintegration. Für noch mehr Leistung gegenüber der alten PW-Serie sorgt
ein zusätzlicher Unterstützungsmodus, der „Extra Power Modus“ EXPW. Noch mehr Drehmoment und eine konstante Kraftentfaltung bis hin zu einer Trittfrequenz von 120 U/min sind laut Yamaha das Ergebnis. Der Abstand zwischen den Sperrklinken und der Verzahnung wurde um ein Drittel reduziert, wodurch eine schnellere Reaktion der Übersetzung erreicht wird. Die Optimierung der Software wie auch der mechanischen Bauteile soll sich in der Fahrperformance positiv bemerkbar machen. Neben dem bekannten Display X mit Lenkerbedieneinheit, präsentierte Yamaha für 2019 zwei neue Display-Varianten (Display A und Display C) samt Bedieneinheit sowie einen 600 Wattstunden Intube-Akku.
NEUIGKEITEN
Multi Location 600 Wh [1]
Der Multi Location 600 Wh Energiespeicher erweitert das Yamaha Akku-Portfolio. Er ist konzipiert für eine komplette Integration im Einklang mit dem Rahmendesign, sozusagen ein InTube-Akku. Er liefert eine Kapazität von 600 Wattstunden und soll laut Hersteller 3,8 Kilogramm wiegen und in circa fünf Stunden vollständig geladen sein. Kompatibel ist der Akku mit Yamaha Motoren der Serien PW-X, PW-SE und PW-TE und wird ab dem Modelljahr 2019 bei unterschiedlichsten Fahrradherstellern zum Einsatz kommen. Eine Nachrüstung an älteren Modellen ist nicht möglich, da der Rahmen speziell für die Integration konzipiert sein muss.
Display A [2]
Die neue Display A-Variante wird den ambitionierten Mountainbiker ansprechen, der auf ein schlichtes Cockpit steht und mit den notwendigsten Informationen auskommt. Das für eine linksseitige Montage am Lenker designte Bedienelement kommt mit einem 1,7 Zoll LCD Display, das neben Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und der Akkukapazität auch noch über ein paar weitere Anzeigefunktionen verfügt. Es ist nachrüstbar für PW-X Motoren ab dem Modelljahr 2017 und bei PW-SE ab 2018. Sicherlich wird es bei vielen 2019er Bikes serienmäßig montiert sein.
Display C [3]
Diese Variante eines Displays wird all diejenigen ansprechen die auf „je mehr Funktionen desto besser“ stehen. Das große 2,8 Zoll TFT Full Color Display wird mittig über dem Lenker/Vorbau montiert. Die Steuerung erfolgt über einen separat linksseitig am Lenker montierten, ergonomisch zu bedienenden Remote. Verschiedene Display-Zonen geben Aufschluss über sämtliche Funktionen und Parameter. Über den integrierten USB-Anschluss mit einem Ampere lässt sich beispielsweise das Smartphone laden. Das Smartphone lässt sich auch mit dem Display C koppeln, um beispielsweise die Komoot App auf das Display zu transferieren. Kompatibel ist die Display- und Bedieneinheit mit den PW-SE, PW-TE und PW-X Antriebssystemen ab dem Modelljahr 2019.
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