Test: YAMAHA PW-X E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: YAMAHA PW-X E-Bike Antrieb 2019
YAMAHA PW-XDas Flaggschiff aus dem Hause Yamaha

 

 

DER ANTRIEB
Für das Jahr 2017 präsentierte Yamaha eine völlig neu überarbeitete Version des PW Motors, den PW-X. Der Antrieb soll ein einzigartiges Fahrgefühl vermitteln; „Pure Ride“, wie es Yamaha selbst nennt. Drei Ziele visierten die Japaner bei der Entwicklung an: Hervorragendes Ansprechverhalten, eine hohe Leistung sowie eine leichtere und kompaktere Bauweise. Das Volumen wurde um 13 Prozent gesenkt und das Gewicht um 380 Gramm verringert. Möglich wurde dies durch eine reduzierte Gehäusewandstärke, eine hohle Achswelle und dünnere Ritzel. Die noch kompaktere Bauweise erleichtert zudem die Rahmenintegration. Für noch mehr Leistung gegenüber der alten PW-Serie sorgt
ein zusätzlicher Unterstützungsmodus, der „Extra Power Modus“ EXPW. Noch mehr Drehmoment und eine konstante Kraftentfaltung bis hin zu einer Trittfrequenz von 120 U/min sind laut Yamaha das Ergebnis. Der Abstand zwischen den Sperrklinken und der Verzahnung wurde um ein Drittel reduziert, wodurch eine schnellere Reaktion der Übersetzung erreicht wird. Die Optimierung der Software wie auch der mechanischen Bauteile soll sich in der Fahrperformance positiv bemerkbar machen. Neben dem bekannten Display X mit Lenkerbedieneinheit, präsentierte Yamaha für 2019 zwei neue Display-Varianten (Display A und Display C) samt Bedieneinheit sowie einen 600 Wattstunden Intube-Akku.

 

NEUIGKEITEN
Multi Location 600 Wh [1]
Der Multi Location 600 Wh Energiespeicher erweitert das Yamaha Akku-Portfolio. Er ist konzipiert für eine komplette Integration im Einklang mit dem Rahmendesign, sozusagen ein InTube-Akku. Er liefert eine Kapazität von 600 Wattstunden und soll laut Hersteller 3,8 Kilogramm wiegen und in circa fünf Stunden vollständig geladen sein. Kompatibel ist der Akku mit Yamaha Motoren der Serien PW-X, PW-SE und PW-TE und wird ab dem Modelljahr 2019 bei unterschiedlichsten Fahrradherstellern zum Einsatz kommen. Eine Nachrüstung an älteren Modellen ist nicht möglich, da der Rahmen speziell für die Integration konzipiert sein muss.

Display A [2]
Die neue Display A-Variante wird den ambitionierten Mountainbiker ansprechen, der auf ein schlichtes Cockpit steht und mit den notwendigsten Informationen auskommt. Das für eine linksseitige Montage am Lenker designte Bedienelement kommt mit einem 1,7 Zoll LCD Display, das neben Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und der Akkukapazität auch noch über ein paar weitere Anzeigefunktionen verfügt. Es ist nachrüstbar für PW-X Motoren ab dem Modelljahr 2017 und bei PW-SE ab 2018. Sicherlich wird es bei vielen 2019er Bikes serienmäßig montiert sein.

Display C [3]
Diese Variante eines Displays wird all diejenigen ansprechen die auf „je mehr Funktionen desto besser“ stehen. Das große 2,8 Zoll TFT Full Color Display wird mittig über dem Lenker/Vorbau montiert. Die Steuerung erfolgt über einen separat linksseitig am Lenker montierten, ergonomisch zu bedienenden Remote. Verschiedene Display-Zonen geben Aufschluss über sämtliche Funktionen und Parameter. Über den integrierten USB-Anschluss mit einem Ampere lässt sich beispielsweise das Smartphone laden. Das Smartphone lässt sich auch mit dem Display C koppeln, um beispielsweise die Komoot App auf das Display zu transferieren. Kompatibel ist die Display- und Bedieneinheit mit den PW-SE, PW-TE und PW-X Antriebssystemen ab dem Modelljahr 2019.

 
 
Marke YAMAHA
Modell PW-X
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Der Yamaha PW-X Antrieb ist beispielsweise in den Pro Modellen von Giant verbaut, wie uns auch eines als Testbike zur Verfügung stand. Dabei liefert Yamaha nur die Motorenhardware – Akku, Bedieneinheit und Display stammen von Giant.

Reichweite/Ladestandanzeige
Bei der Gipfelankunft errechnet der Bordcomputer noch eine Restreichweite von zwölf Kilometern. Die Akkuanzeige der 496 Wattstunden-Batterie zeigt noch 24 Prozent an.
Nach insgesamt 27,9 Kilometern und 967 Höhenmetern springt die Akkuangabe auf drei Prozent und wechselt zugleich von der stärksten Unterstützungsstufe in die schwächste. Die kleine Notreserve ließ uns noch weitere 500 Meter bzw. 23 Höhenmeter zurücklegen, bevor der Akku endgültig leer war.

Ø Watt Testfahrer
Der Wert von nur 137 Watt durchschnittlicher Eigenleistung weist den Yamaha Motor als leistungsstark aus und platziert ihn im vorderen Bereich – mit einer sehr vorbildlichen Fahrzeit von 42:18 Minuten.

Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Der Yamaha Motor zeigt sich sehr angenehm im Fahrverhalten und vermittelt ein harmonisches Fahrgefühl. Im mäßig steilen Gelände oder in der Ebene zeigt sich der Motor vortriebsorientiert und lässt uns gut Tempo aufnehmen. Vergleichbar mit Bosch oder Shimano zeigt sich der PW-X leistungsstark im steilen Bergan. Kraftvoll starten wir durch und lassen die Anstiege reibungslos hinter uns. Die Schaltunterbrechung sorgt unter nicht zu hoher Last für einen verschleißarmen Gangwechsel; unter starker Belastung zeigt die Schalterkennung keine Funktion mehr und die Kette knallt hart von Ritzel zu Ritzel.

Sonstiges
In puncto Geräuschentwicklung ist der Yamaha PW-X vergleichbar mit dem Mittelmotor von Bosch und somit im Fahrbetrieb deutlich hörbar.

E-Antrieb

Test: YAMAHA PW-X E-Bike Antrieb 2019
Marke YAMAHA ... ... ...
Modell PW-X ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 3.100 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 80 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 400 / 500 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung nein ... ... ...
Übersetzung Hersteller haben die Option, 1-fach- oder 2-fach-Kurbeln zu verwenden. Keine Wahlmöglichkeit für den Endkunden ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] k. A. ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 3,5 (400Wh) / 4 (500Wh) ... ... ...
Vollladezyklen [100%] k. A. ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] 6, Off/0, +Eco/50, Eco/100, STD/190, High/280, EXPW/320 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] je nach Hersteller ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2,9 (400Wh) / 3,0 (500Wh) ... ... ...
Schutzart [International Protection] IPX4 ... ... ...
Garantie [Jahre] Yamaha gewährt für das gesamte System eine Garantie gegenüber dem Hersteller. Die genauen Bedingungen des jeweiligen Herstellers sind beim Fachhändler zu erfragen. ... ... ...

Display

Test: YAMAHA PW-X E-Bike Antrieb 2019
Modell Display X ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Geschwindigkeit, Ladestandanzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Reichweite, Akkukapazität %. Trittfrequenz, Uhr, Stoppuhr ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar