Test: TQ-Drives 120 S

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: TQ-Drives 120 S
Klein und kraftvoll zeigt sich der Antrieb in unserem Test

TQ-Drives gehört zur TQ-Systems GmbH, einem deutschen Elektronikdienstleister mit Hauptsitz in Seefeld bei München. Ein wahres Kraftpaket ist der 120 S Antrieb. 120 Nm Drehmoment und der große Akku mit 880 Wattstunden sind eine Ansage. Nur 144 Millimeter im Durchmesser misst das Gehäuse, in dem Motor, Getriebe und Steuerung sitzen. Verantwortlich für eine derartig kompakte Bauweise ist das sogenannte Pinring-Getriebe. Bestehend aus einem elliptischen Lager, einem Innenring mit 148 Zähnen, einem Außenring mit 152 Zähnen und 150 Pins. Dadurch ist in einem Schritt eine Untersetzung im Verhältnis von 1:37 möglich. Durch das Eingreifen aller Pins ist zum einen die Verschleißerscheinung gering und zum anderen die hohe Kraftübertragung möglich. Der Antrieb ist auch für 2-fach-Kurbeln kompatibel, so wie die Übersetzung je nach montierter Kassette variiert. Laut Hersteller liegt in jedem Trittfrequenzbereich der Wirkungsgrad bei über 80 Prozent. Flexibel blickt TQ-Drives in die Zukunft. War es bisher nur möglich, den Akku sichtbar zu platzieren, soll es in Zukunft auch Lösungen mit integriertem Akku geben. Gesteuert wird das Ganze über einen Remotecontroller am Lenker. Wahlweise links oder rechts am Lenker montiert, verfügt er über folgende Anzeigefunktionen: Unterstützungsmodi, Akkuanzeige, km/h, Bluetooth und einen Mikro-USB-Anschluss. Optional ist ein 3.5 Zoll großes vollfarbiges TFT-Display erhältlich, das mit weiteren zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist. Dank des transflektiven Displays ist es unabhängig von der Lichteinstrahlung ablesbar. Erhältlich ist der Antrieb zum Beispiel im M1 Spitzing Bike in einer Pedelec-Version (bis 25 km/h), in einer S-Pedelec-Version (bis 45 km/h) und einer offenen, nicht zulassungsfähigen Version, dem R-Pedelec (bis 75 km/h).

 
 
Marke TQ-Drives
Modell 120 S
Website www.tq-drives.com

Unsere Testfahrt absolvierten wir auf dem brandneuen Sterzing Hardtail von M1-Sporttechnik. Der leistungsstarke 880-Wattstunden-Akku schlägt mit einem Gewicht von 5,68 Kilogramm zu Buche.

Reichweite/Ladestandanzeige
Wie nicht anders zu erwarten, verbrachten wir einige Zeit auf dem Bike. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 19,4 km/h und zwei von fünf Balken an der Akkuanzeige erreichten wir den Gipfel. Nach 35,2 Kilometern und 1.300 Höhenmetern drosselte der Motor die Leistung enorm, weitere 103 Höhenmeter waren möglich, bevor der Akku komplett leer war und die Unterstützung abschaltete.

Ø Watt Testfahrer
Es fühlte sich an, als würde man die Füße nur auf die Pedale fallen lassen. Durch die Wattmessung an den Pedalen bestätigt sich die geringe Eigenleistung von nur durchschnittlich 64 Watt. Mit 42:10 Minuten für die 792 Höhenmeter und 13,5 Kilometer ist auch die gefahrene Zeit nahezu eine Punktlandung.

Nach kürzester Zeit ist sofort spürbar, mit wie viel Kraft der Motor anschiebt. Das Steilstück war keine Herausforderung, und so absolvierten wir dieses ohne große Anstrengung. Ziemlich zügig beschleunigt man auf die gedrosselten 25 km/h. Die Schalterkennung funktioniert einwandfrei, doch ist es im steilen Gelände ungewohnt, wenn die Leistung so abrupt unter Volllast für einen kurzen Moment unterbricht. Bei Tretpausen setzt der Motor wieder kraftvoll ein und möchte immer weiter beschleunigen.

Sonstiges
Deutlich hörbar ist der TQ-Drive 120 S Antrieb im Fahrbetrieb. Vermutlich verstärkt es sich in der Kombination mit dem Carbonrahmen. Der Motor ist in der höchsten Unterstützungsstufe kaum mit anderen Mittelmotoren – außer mit dem Ego-Kit – vergleichbar, gibt der Antrieb doch deutlich mehr Kraft frei. Eine geringere Unterstützungsstufe würde wiederum für eine noch größere Reichweite sorgen. Die Schiebehilfe beweist sich in der Praxis, jedoch könnte der Bedienkopf ergonomischer platziert sein.

E-Antrieb

Test: TQ-Drives 120 S
Marke TQ-Drives ... ... ...
Modell 120 S ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 4,2 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 120 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 880 ... ... ...
Spannung [V] 48 ... ... ...
Akkutyp Li-Ion ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung ja ... ... ...
Übersetzung Antrieb mit 1- oder 2-fach-Kurbel kompatibel ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] in jedem Trittfrequenzbereich über 80% Wirkungsgrad ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 2,5h bis 100%, nach ca. 1h hat er 80 % ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 1000 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] 6, Off/0, 1/40(Range Extender) v-max 20km/h, 2/40( bis 25 km/h), 3/110, 4/195, 5/550) ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] ja, 999 /880 Wh (1399/1,1 KWh) ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 5,68 ... ... ...
Schutzart [International Protection] IP65 ... ... ...
Garantie [Jahre] 24 Monate ... ... ...

Display

Test: TQ-Drives 120 S
Modell TQ-Drives, Remotecontroller Comfort mit integriertem Mini Display ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Unterstützungsmodi, Akkuanzeige, hm/h, Bluetooth-Anzeige, Mikro-USB-Anschluss ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben