Test: CONTINENTAL 36V EBIKE SYSTEM E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: CONTINENTAL 36V EBIKE SYSTEM E-Bike Antrieb 2019
CONTINENTAL 36V EBIKE SYSTEMContinental bietet nun eine displaylose Bedienoption

 

DER ANTRIEB
Erstmals präsentierte Continental seinen E-Bike-Antrieb 2013. Die Prämisse für Continental dabei war und ist, dem Kunden eine individuelle Integrationslösung anzubieten und auf besondere Wünsche einzugehen. Der Motor verfügt über eine Dauerleistung von 250 Watt und ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmetern. Durch die 360 Grad variable Einbauposition des Motors lässt sich die Integration dem Rahmendesign bzw. der Rahmengeometrie anpassen. Der Fahrradhersteller hat die Wahlmöglichkeit, das System mit einer Einfach- oder Zweifachkurbel auszustatten. Je nach Akku-Typ lässt sich dieser auf dem Unterrohr oder darin platzieren und es gibt ihn mit einer Kapazität von bis zu 612 Wattstunden. Vier verschiedene Bedieneinheiten stehen zur Wahl. Zum einen die sogenannte Shift-Bedieneinheit mit einem 3-Wege-Joystick, die sich links wie rechts am Lenker montieren lässt und sich durch ihre kompakte Bauart auszeichnet, des Weiteren die in Kooperation mit Ergon entwickelte „Ergon Bedieneinheit“ für maximalen Komfort. Die dritte Option ist eine Wireless-Bedieneinheit per Bluetooth, die sich ebenfalls links wie rechs am Lenker montieren lässt. Das Bluetooth-fähige Display lässt sich mit dem Smartphone koppeln. Über die kostenlose Continental App, die für iOS- sowie Android-Geräte verfügbar ist, können weitere Funktionen wie zum Beispiel Navigation, Leistungswerte oder auch der Wetterbericht auf das Display am Lenker übertragen werden. Die vierte Möglichkeit ist die überabeitete Wireless-Bedieneinheit.
NEUIGKEIT
Wireless Bedieneinheit [1]
Continental präsentiert eine neue Wireless Bedieneinheit für das 36V eBike System. Möglich macht das ein Akku, in dem nun das „Gehirn“ sitzt, das zuvor im Display platziert war. So lassen sich zum einen die Unterstützungsstufen direkt am Akku wählen oder über die kleine Bedieneinheit, die sich links wie rechts am Lenker montieren lässt. Via Bluetooth lässt sich der Akku außerdem mit dem Smartphone koppeln, um per Continental Ebike App verschiedene Einstellungen vornehmen zu können. Ideal für den minimalistischen E-Biker, der ohne viel Schnickschnack bzw. Display auskommt.

 
 
Marke CONTINENTAL
Modell 36V EBIKE SYSTEM
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Ausgeführt wurde der Reichweitentest mit einem Rose Elec Tec FS. Der Akku weist eine Kapazität von 612 Wattstunden auf.

Reichweite/Ladestandanzeige
Bei der Gipfelankunft nach 792 Höhenmetern und 13,5 Kilometern zeigte die Akkuanzeige noch knapp die Hälfte des Füllstandes an. So wurden wir auf der Weiterfahrt keinesfalls enttäuscht und konnten satte 35,9 Kilometer und 1.344 Höhenmeter zurücklegen.

Ø Watt Testfahrer
Mit einer durchschnittlich geringeren Geschwindigkeit und etwa zwei Minuten längeren Fahrzeit erreichten wir den Gipfel. Dabei musste der Testfahrer kräftig in die Pedale treten. Mit der im Schnitt beigesteuerten Eigenleistung von 177 Watt erzielen wir den höchsten Wert, dicht gefolgt vom Yamaha PW Series SE Mittelmotor.
Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Die vom Biker im Schnitt beigesteuerte Leistung von 177 Watt ist ein vergleichsweise hoher Wert. Doch lässt sich nicht pauschal sagen, dass der Motor nicht kräftig genug wäre. Im Steilstück nämlich, wenn es darauf ankommt, ist die Power des Motors zu spüren. Der Motor zieht dabei kraftvoll durch und überzeugt. Weder die verlorene Zeit noch die hohe Wattleistung sind auf die steilen Passagen zurückzuführen. Vielmehr ist der Biker in mäßigen Steigungen oder in der Ebene deutlich mehr gefordert, das Tempo zu halten. Sehr angenehm ist die feine Zuschaltung des Antriebs beim Losfahren und während der Fahrt sowie um die Unterstützungsgrenze von 25 km/h herum.

Sonstiges
Der Lenker-Remote ist schlicht und einfach gehalten; die Bedienung geht intuitiv, leicht und ergonomisch von der Hand. Die Schiebehilfe zeigt sich in der Praxis als etwas zu schwach und kann nicht vollends überzeugen. Der Continental zählt, wie der Brose, ganz klar zu den leisesten Mittelmotoren.

E-Antrieb

Test: CONTINENTAL 36V EBIKE SYSTEM E-Bike Antrieb 2019
Marke CONTINENTAL ... ... ...
Modell 36V EBIKE SYSTEM ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 3.400 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 90 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] bis zu 612 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung nein ... ... ...
Übersetzung 1- oder 2-fach Kurbel kompatibel ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] 55-80 ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 5/100 ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 500 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] 5, Off/0, 1/80, 2/160, 3/240, 4/320 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] 699 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 3,2 ... ... ...
Schutzart [International Protection] Motor: IP56, Display und Batterie: IP67 ... ... ...
Garantie [Jahre] 2 ... ... ...

Display

Test: CONTINENTAL 36V EBIKE SYSTEM E-Bike Antrieb 2019
Modell XT-Display mit Bluetooth ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Anzeigen: Unterstützungsmodi, Ladestandanzeige, Geschwindigkeit (aktuell, durchschnittlich und maximal), Strecke (aktuell und gesamt), Fahrzeit, Uhrzeit Unterstützungsmodi: 4 Unterstützunsstufen + Schiebehilfe Ansichts-Modi: Normal-Ansicht, Zoom-Ansicht, Handy-AnsichtSchnittstelle für Service-Software auf Unterseite des Displays2 MontagepositionenLichtsensor für Automatik-LichtmodusBLE: Koppelung mit Conti eBike App( Bi-direktionale Verbindung)Kostenlose Conti eBike App für Android und IOS ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar