DER ANTRIEB
Erstmals präsentierte Continental seinen E-Bike-Antrieb 2013. Die Prämisse für Continental dabei war und ist, dem Kunden eine individuelle Integrationslösung anzubieten und auf besondere Wünsche einzugehen. Der Motor verfügt über eine Dauerleistung von 250 Watt und ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmetern. Durch die 360 Grad variable Einbauposition des Motors lässt sich die Integration dem Rahmendesign bzw. der Rahmengeometrie anpassen. Der Fahrradhersteller hat die Wahlmöglichkeit, das System mit einer Einfach- oder Zweifachkurbel auszustatten. Je nach Akku-Typ lässt sich dieser auf dem Unterrohr oder darin platzieren und es gibt ihn mit einer Kapazität von bis zu 612 Wattstunden. Vier verschiedene Bedieneinheiten stehen zur Wahl. Zum einen die sogenannte Shift-Bedieneinheit mit einem 3-Wege-Joystick, die sich links wie rechts am Lenker montieren lässt und sich durch ihre kompakte Bauart auszeichnet, des Weiteren die in Kooperation mit Ergon entwickelte „Ergon Bedieneinheit“ für maximalen Komfort. Die dritte Option ist eine Wireless-Bedieneinheit per Bluetooth, die sich ebenfalls links wie rechs am Lenker montieren lässt. Das Bluetooth-fähige Display lässt sich mit dem Smartphone koppeln. Über die kostenlose Continental App, die für iOS- sowie Android-Geräte verfügbar ist, können weitere Funktionen wie zum Beispiel Navigation, Leistungswerte oder auch der Wetterbericht auf das Display am Lenker übertragen werden. Die vierte Möglichkeit ist die überabeitete Wireless-Bedieneinheit.
NEUIGKEIT
Wireless Bedieneinheit [1]
Continental präsentiert eine neue Wireless Bedieneinheit für das 36V eBike System. Möglich macht das ein Akku, in dem nun das „Gehirn“ sitzt, das zuvor im Display platziert war. So lassen sich zum einen die Unterstützungsstufen direkt am Akku wählen oder über die kleine Bedieneinheit, die sich links wie rechts am Lenker montieren lässt. Via Bluetooth lässt sich der Akku außerdem mit dem Smartphone koppeln, um per Continental Ebike App verschiedene Einstellungen vornehmen zu können. Ideal für den minimalistischen E-Biker, der ohne viel Schnickschnack bzw. Display auskommt.
Leserkommentare