Test: PANASONIC GX0 E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: PANASONIC GX0 E-Bike Antrieb 2019
PANASONIC NEW MOTOR UNITDer neue 2019er Mittelmotor von Panasonic

 

Der GX0 ist die neueste Mittelmotoren Generation aus dem Hause Panasonic. Der Motor selbst ist eine komplette Neuentwicklung. Der Fokus dabei lag darauf, das Maximum an Performance mit minimalem Gewicht in Einklang zu bringen. Dieses Ziel konnte durch den Einsatz verschieden gewählten Materialien realisiert werden, ohne dabei Abstriche in der Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit machen zu müssen. Der GX0 liefert ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmetern und der Motor unterstützt nun bis zu einer maximalen Trittfrequenz von 130 U/min. Mit einem Motorengewicht von 2,95 Kilogramm positioniert sich der neue GX0 im Bereich des neuen Brose Drive S Mag und dem Shimano Steps E8000, die in puncto Leichtigkeit die Spitze bilden. Der Q-Faktor ist auf eine Baubreite von 165,8 Millimeter verschmälert worden, für einen ergonomischen und natürlicheren Bewegungsablauf. Der GX0 verfügt über vier Unterstützungsstufen: Eco-, Standard-, High- und Auto-Modus. Der Auto-Modus deckt quasi prozentual gesehen den Leistungsbereich von Eco bis High ab und steuert abhängig von der eingebrachten Eigenleistung die Motorunterstützung – wie beispielsweise der E-MTB Mode von Bosch oder der Trail Mode bei Shimano. Einsatzbereich des GX0 liegt klar im sportlichen Mountainbike-Sektor. Für das Modelljahr 2019 ist der Mittelmotor beim Schweizer E-Bike-Hersteller FLYER verbaut und kommt in den neuen Uproc-Modellen zum Einsatz.Flyer verbaut dabei seinen eigens entwickelten Akku, der eine Kapazität von 630 Wattstunden aufweist. Durch die Möglichkeit der Leistungsanpassung mittels unterschiedlicher Software wäre der Motor denkbar einfach anzupassen, beispielsweise für Trekkingbikes.

 
 
Marke PANASONIC
Modell New Motor Unit
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Für unseren Test stellte uns Panasonic selbst ein Bike mit dem neuen GX0 Antrieb zur Verfügung. Die Akkukapazität betrug nur 432 Wattstunden. Wie bei allen Rädern war auch hier die einheitliche Schwalbe Bereifung montiert.

Reichweite/Ladestandanzeige
Panasonic muss sich mit der vergleichsweise kleinsten Akkukapazität der Konkurrenz gegenüber beweisen. Bei rund 780 Höhenmetern, bzw. wenige Meter vor der Gipfelankunft, ist die Ladestandanzeige auf dem Display bei geschätzten 15 Prozent Restkapazität auf Rot umgesprungen. Bei der weiteren Fahrt, nach insgesamt 860 Höhenmetern und einer Restkapazität von fünf Prozent, war eine deutliche und kontinuierliche Leistungsreduzierung zu verspüren. Somit musste der Testfahrer noch deutlich kraftvoller in die Pedale treten. Schlussendlich war nach 27,7 gefahrenen Kilometern und 941 Höhenmetern der Akku vollständig leergesaugt.

Ø Watt Testfahrer
Im Schnitt waren bis zur Gipfelankunft 144 Watt Eigenleistung durch den Testfahrer nötig. Damit steht der Antrieb ganz klar auf einer Stufe mit Bosch, Shimano oder einem Yamaha PW-X Antrieb.

Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Sehr gut gefällt uns am neuen Panasonic GX0 das angenehme und homogene Fahrgefühl. Die Sensorik arbeitet feinfühlig und auch an der Geschwindigkeitsgrenze von 25 km/h regelt der Antrieb sanft ab. Der Motor ist zwar im Fahrbetrieb auf jeden Fall hörbar, aber nicht unangenehm laut. Im Steilstück der Teststrecke zieht der Mittelmotor kraftvoll wie beispielsweise der Bosch Motor durch. Gerade bei niedrigen Trittfrequenz zeigt sich der Panasonic leistungsstark. Behutsam sollte der Gangwechsel ausgeführt werden, denn unter starker Belastung knallt die Kette lautstark von Ritzel zu Ritzel.

Sonstiges
Der Bedienhebel am Lenker wirkt etwas klobig, die Bedienung ist jedoch sehr angenehm und ergonomisch gestaltet. Das neue Farbdisplay ist, je nach Sonneneinstrahlung und der jeweilig gewählten Farbdarstellung, nicht immer optimal ablesbar.

E-Antrieb

Test: PANASONIC GX0 E-Bike Antrieb 2019
Marke PANASONIC ... ... ...
Modell New Motor Unit ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] ca. 2,5(288) / 3,4(432) / 3,7(630)* ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 90 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 288 / 432 / 630* ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung ja (Shimano Di2 Nabenschaltungen) ... ... ...
Übersetzung nur mit 1-fach Kurbel kompatibel ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] ca. 90 ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 4,5 (80% in 3) / 5,7 ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 700 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] Off/0, Eco/70, Standard/150, High/300, Auto/70-300 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] 879 (432) / 1150 (630) ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 3,3 (432) / 3,7 (630) ... ... ...
Schutzart [International Protection] IPX5 ... ... ...
Garantie [Jahre] gesetzliche Gewährleistung ... ... ...

Display

Test: PANASONIC GX0 E-Bike Antrieb 2019
Modell 2" Center LCD Farb-Display ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Fahrmodus, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Restreichweite, Restkapazität, Anzeige der Unterstützungsstärke, Hintergrundbeleuchtung, Uhrzeit, einstellbar in 5 Sprachen, Transmissive Farb-Display (IPX6) ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar