Der GX0 ist die neueste Mittelmotoren Generation aus dem Hause Panasonic. Der Motor selbst ist eine komplette Neuentwicklung. Der Fokus dabei lag darauf, das Maximum an Performance mit minimalem Gewicht in Einklang zu bringen. Dieses Ziel konnte durch den Einsatz verschieden gewählten Materialien realisiert werden, ohne dabei Abstriche in der Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit machen zu müssen. Der GX0 liefert ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmetern und der Motor unterstützt nun bis zu einer maximalen Trittfrequenz von 130 U/min. Mit einem Motorengewicht von 2,95 Kilogramm positioniert sich der neue GX0 im Bereich des neuen Brose Drive S Mag und dem Shimano Steps E8000, die in puncto Leichtigkeit die Spitze bilden. Der Q-Faktor ist auf eine Baubreite von 165,8 Millimeter verschmälert worden, für einen ergonomischen und natürlicheren Bewegungsablauf. Der GX0 verfügt über vier Unterstützungsstufen: Eco-, Standard-, High- und Auto-Modus. Der Auto-Modus deckt quasi prozentual gesehen den Leistungsbereich von Eco bis High ab und steuert abhängig von der eingebrachten Eigenleistung die Motorunterstützung – wie beispielsweise der E-MTB Mode von Bosch oder der Trail Mode bei Shimano. Einsatzbereich des GX0 liegt klar im sportlichen Mountainbike-Sektor. Für das Modelljahr 2019 ist der Mittelmotor beim Schweizer E-Bike-Hersteller FLYER verbaut und kommt in den neuen Uproc-Modellen zum Einsatz.Flyer verbaut dabei seinen eigens entwickelten Akku, der eine Kapazität von 630 Wattstunden aufweist. Durch die Möglichkeit der Leistungsanpassung mittels unterschiedlicher Software wäre der Motor denkbar einfach anzupassen, beispielsweise für Trekkingbikes.
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