Test: Panasonic Multi Speed Assist System

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: Panasonic Multi Speed Assist System
Mittelmotor mit Getriebe

Multi Speed Assist System nennt sich der neue Mittelmotor von Panasonic, der speziell für den Mountainbike-Sektor entwickelt wurde. Er verfügt als Einziger über ein Getriebe mit zwei Gängen. Der nur für 1-fach-Kurbel kompatible Antrieb kann entweder mit einem 29-Zähne- oder einem 35-Zähne-Kettenblatt gefahren werden. Bei einem 29er Kettenblatt ist die Übersetzung im „Low“ Modus 1:1, in der Stufe „High“ ergibt sich eine Übersetzung von 1:1,415, was einem Kettenblatt von 41 Zähnen entspricht. In der Pedelec-Ausführung leistet der Motor 250 Watt und hat einen Drehmoment von 70 Nm. Den Off-Modus ausgenommen, stehen vier Unterstützungsstufen im Fahrbetrieb zur Verfügung. Flexibel ist man in der Setup-Abstimmung, die individuell je nach Herstellervorlieben vorgenommen wird. Eco, Standard und High nennen sich die ersten drei Unterstützungsstufen, die vierte ist ein Automatik-Betrieb. Dieser deckt die gesamte Bandbreite von Eco bis High prozentual ab. Um eine Systemintegration zu gewährleisten, wurde eine weitere Akkuvariante entwickelt, die in das Unterrohr integriert wird. In Kooperation mit den Fahrradherstellern kann die Akku-Integration umgesetzt werden, da das Unterrohr dafür speziell geformt sein muss. Seitlich wird der Akku dann in das Unterrohr eingesteckt. Wählen kann man zwischen einem 288-Wattstunden- und einem 432-Wattstunden-Akku. Gesteuert wird alles über eine Bedieneinheit am Lenker, ein Center LCD Display sorgt für den nötigen Überblick und verfügt über einen Mikro-USB-Anschluss mit 1,1 Ah Leistung. Alternativ ist ein LCD-Display mit integrierter Bedienung für die Lenkermontage erhältlich oder, für den Minimalisten, die LED-Anzeige mit den wichtigsten Infos in der Übersicht.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Panasonic
Modell Multi Speed Assist System
Website eu.industrial.panasonic.com

Der einzige Antrieb in unserem Testfeld, der zwei Getriebegänge aufweist. Per Tastendruck am Lenker-Remote kann zwischen Gang eins und zwei während des Fahrbetriebs geschaltet werden. Flyer Bikes aus der Schweiz setzen neben Bosch auf Panasonic Antriebe.

Reichweite/Ladestandanzeige
Fünf Balken zur Übersicht der Ladestandanzeige stehen zur Verfügung. Nach 792 Höhenmetern und 13,5 Kilometern waren bereits vier erloschen, 19 Prozent zeigte die zusätzliche Prozentakkuanzeige, man beachte aber die Akkukapazität von nur 432 Wh bei unserem Panasonic Antrieb. Bei einer Akkuleistung von 10 Prozent war eine leichte Einbuße der Unterstützung spürbar. Nach insgesamt 27,6 Kilometern und 894 gefahrenen Höhenmetern war der Akku leer.

Ø Watt Testfahrer
Mit 119 Watt durchschnittlicher Tretleistung bei der Gipfelankunft reiht sich Panasonic weit vorne mit ein.

Je nach Steilheit des Geländes wählten wir zwischen dem ersten oder zweiten Getriebegang, die Feinabstimmung der passenden Übersetzung wurde durch die normale Kettenschaltung gesteuert. Wie eine Bergziege kletterte der Panasonic Antrieb im ersten Gang die technisch schwierigen und steilen Trailabschnitte nach oben. In flacheren Passagen wählten wir oft den zweiten Gang. Mit der von uns geleisteten Tretkraft von durchschnittlich 119 Watt war es problemlos möglich, eine zügige Geschwindigkeit aufzunehmen.

Sonstiges
Das Motorgeräusch ist im normalen Bereich hörbar, jedoch nicht störend. Gut zu erreichen ist der Knopf für die Schiebehilfe per Daumen.

E-Antrieb

Test: Panasonic Multi Speed Assist System
Marke Panasonic ... ... ...
Modell Multi Speed Assist System ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 4,8 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 70 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 432 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Li-Ion ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung ja ... ... ...
Übersetzung 2 Getriebegänge, ein 29-Zähne-Kettenblatt ergibt in Low eine 1:1 und in High 1:415 Übersetzung. Nur für 1-fach Kurbel kompatibel ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] 90 ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 4-5 Stunden ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 700 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] 5, Off/0, Eco/75 , Standard/150 , High/300, Auto/75-300 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] ja, 879 (für Flyer Bikes) ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 3,3 ... ... ...
Schutzart [International Protection] IPX5 ... ... ...
Garantie [Jahre] 24 Monate ... ... ...

Display

Test: Panasonic Multi Speed Assist System
Modell Center LCD Display ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Fahrmodus, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Restreichweite, Akku Balkenanzeige, Akku Prozentangabe, Getriebegang Anzeige,Uhrzeit Licht An/ Aus ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben