Multi Speed Assist System nennt sich der neue Mittelmotor von Panasonic, der speziell für den Mountainbike-Sektor entwickelt wurde. Er verfügt als Einziger über ein Getriebe mit zwei Gängen. Der nur für 1-fach-Kurbel kompatible Antrieb kann entweder mit einem 29-Zähne- oder einem 35-Zähne-Kettenblatt gefahren werden. Bei einem 29er Kettenblatt ist die Übersetzung im „Low“ Modus 1:1, in der Stufe „High“ ergibt sich eine Übersetzung von 1:1,415, was einem Kettenblatt von 41 Zähnen entspricht. In der Pedelec-Ausführung leistet der Motor 250 Watt und hat einen Drehmoment von 70 Nm. Den Off-Modus ausgenommen, stehen vier Unterstützungsstufen im Fahrbetrieb zur Verfügung. Flexibel ist man in der Setup-Abstimmung, die individuell je nach Herstellervorlieben vorgenommen wird. Eco, Standard und High nennen sich die ersten drei Unterstützungsstufen, die vierte ist ein Automatik-Betrieb. Dieser deckt die gesamte Bandbreite von Eco bis High prozentual ab. Um eine Systemintegration zu gewährleisten, wurde eine weitere Akkuvariante entwickelt, die in das Unterrohr integriert wird. In Kooperation mit den Fahrradherstellern kann die Akku-Integration umgesetzt werden, da das Unterrohr dafür speziell geformt sein muss. Seitlich wird der Akku dann in das Unterrohr eingesteckt. Wählen kann man zwischen einem 288-Wattstunden- und einem 432-Wattstunden-Akku. Gesteuert wird alles über eine Bedieneinheit am Lenker, ein Center LCD Display sorgt für den nötigen Überblick und verfügt über einen Mikro-USB-Anschluss mit 1,1 Ah Leistung. Alternativ ist ein LCD-Display mit integrierter Bedienung für die Lenkermontage erhältlich oder, für den Minimalisten, die LED-Anzeige mit den wichtigsten Infos in der Übersicht.
*Fett = getestete Version