Der Antrieb
2017 stellte Panasonic den Multi Speed Assist System Mittelmotor mit zwei Getriebegängen vor. Für das Modelljahr 2018 erweiterten die Japaner ihre Produktpalette durch den X0 Motor. Dabei wurde auf das interne Getriebe verzichtet, so dass rund 1.000 Gramm Gewicht abgespeckt werden konnten. Der Q-Faktor (Abstand von Pedal zu Pedal) verringerte sich im selben Zuge um 11 Millimeter (192 Millimeter). Das Drehmoment wurde um fünf Newtonmeter erhöht, sodass der Motor nun maximal 80 Newtonmeter leistet. Ebenso wurde der Bereich der zu unterstützenden Trittfrequenz um 15 Umdrehungen pro Minute, von 95 auf 110, gesteigert, damit der Biker auch bei schnellerem Pedaltritt noch von der Motorunterstützung profitiert. Um einer Überhitzung des Motors infolge einer erhöhten Leistung vorzubeugen, ist dessen Gehäuse laut Panasonic mit speziell integrierten Kühlrippen versehen. Zur Verfügung steht ein 432 Wattstunden-Akku. Exklusiv und nur für Flyer Bikes ist ein größerer 630 Wattstunden-Akku von Flyer Bikes selbst erhältlich. So soll die Reichweite für ausgedehnte Touren gesteigert werden. Durch die SIB-Technology lässt sich der größere Akku auch an älteren Modellen nachrüsten. Wie bisher stehen dem Fahrer insgesamt vier Unterstützungsstufen zur Auswahl. Neben Eco, Standard und High gibt es noch den Automatik-Modus, der prozentual die gesamte Bandbreite von Eco bis High abdeckt. Je nach Eigenleistung des Bikers unterstützt der Motor entsprechend, wie beispielsweise der E-MTB-Mode von Bosch. Das heißt: Bei hohem Pedaldruck arbeitet der Motor ebenfalls kräftig und andersherum. Durch das Center LCD Display hat der Fahrer stets alle wichtigen Informationen im Blick. Ein 1,1 AH Mikro-USB-Anschluss ermöglicht es, zum Beispiel ein GPS oder Smartphone anzuschließen
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