Test: PANASONIC X0 E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: PANASONIC X0 E-Bike Antrieb 2019
PANASONIC X0Motor ohne 2-Gang-Getriebe und deutlich geringerem Gewicht

Der Antrieb

2017 stellte Panasonic den Multi Speed Assist System Mittelmotor mit zwei Getriebegängen vor. Für das Modelljahr 2018 erweiterten die Japaner ihre Produktpalette durch den X0 Motor. Dabei wurde auf das interne Getriebe verzichtet, so dass rund 1.000 Gramm Gewicht abgespeckt werden konnten. Der Q-Faktor (Abstand von Pedal zu Pedal) verringerte sich im selben Zuge um 11 Millimeter (192 Millimeter). Das Drehmoment wurde um fünf Newtonmeter erhöht, sodass der Motor nun maximal 80 Newtonmeter leistet. Ebenso wurde der Bereich der zu unterstützenden Trittfrequenz um 15 Umdrehungen pro Minute, von 95 auf 110, gesteigert, damit der Biker auch bei schnellerem Pedaltritt noch von der Motorunterstützung profitiert. Um einer Überhitzung des Motors infolge einer erhöhten Leistung vorzubeugen, ist dessen Gehäuse laut Panasonic mit speziell integrierten Kühlrippen versehen. Zur Verfügung steht ein 432 Wattstunden-Akku. Exklusiv und nur für Flyer Bikes ist ein größerer 630 Wattstunden-Akku von Flyer Bikes selbst erhältlich. So soll die Reichweite für ausgedehnte Touren gesteigert werden. Durch die SIB-Technology lässt sich der größere Akku auch an älteren Modellen nachrüsten. Wie bisher stehen dem Fahrer insgesamt vier Unterstützungsstufen zur Auswahl. Neben Eco, Standard und High gibt es noch den Automatik-Modus, der prozentual die gesamte Bandbreite von Eco bis High abdeckt. Je nach Eigenleistung des Bikers unterstützt der Motor entsprechend, wie beispielsweise der E-MTB-Mode von Bosch. Das heißt: Bei hohem Pedaldruck arbeitet der Motor ebenfalls kräftig und andersherum. Durch das Center LCD Display hat der Fahrer stets alle wichtigen Informationen im Blick. Ein 1,1 AH Mikro-USB-Anschluss ermöglicht es, zum Beispiel ein GPS oder Smartphone anzuschließen

 
 
Marke PANASONIC
Modell X0
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Panasonic selbst stellt uns für den Antriebstest ein Bike mit dem X0 Mittelmotor und einer Akkukapazität von 432 Wattstunden zur Verfügung.

Reichweite/Ladestandanzeige
Mit der mit Abstand geringsten Akkugröße im Testfeld starten wir los in Richtung Gipfel. Bei der Ankunft nach 13,5 Kilometern und 792 Höhenmetern errechnet der Bordcomputer noch eine Reichweite von einem Kilometer. Die Akkuanzeige ist auf neun Prozent gesunken. Nach insgesamt 827 Höhenmetern und 21,7 Kilometern ist der Akku völlig leergefahren. Auffällig: Bei fünf Prozent Akkuleistung springt die Anzeige dann direkt auf null. Bis dahin unterstützte der Motor mit voller Leistung.

Ø Watt Testfahrer
Mit einer erbrachten Eigenleistung durch den Testfahrer von 125 Watt reiht sich der Panasonic auf Platz drei hinter dem TQ und Brose Drive S Mag Motor ein.
Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Extrem durchzugsstark zeigt sich der neue Panasonic X0 Mittelmotor in flachen oder mäßig steilen Passagen. Hier entfaltet der Motor spürbar
die volle Leistung und lässt uns mühelos ein flottes Tempo halten, ohne
dass der Fahrer dabei deutlich gefordert wäre. In sehr steilen Anstiegen, bei geringerer Trittfrequenz, wendet sich das Blatt etwas. Hier heißt es leistungsstark mitzupedalieren, um auf Touren zu bleiben. Bei Volllast knallt die Kette hörbar von Ritzel zu Ritzel.

Sonstiges
Im Fahrbetrieb ist der Motor deutlich hörbar. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm und ausgeglichen.

E-Antrieb

Test: PANASONIC X0 E-Bike Antrieb 2019
Marke PANASONIC ... ... ...
Modell X0 ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] ca. 2,5(288) / 3,4(432) / 3,7(630)* ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 80 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 288 / 432 / 630* ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung ja (Shimano Di2 Nabenschaltungen) ... ... ...
Übersetzung nur mit 1-fach Kurbel kompatibel ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] 90 ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 4,5 (80% in 3) / 5,7 ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 700 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] Off/0, Eco/75, Standard/150, High/300, Auto/75-300 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] 879 (432) / 1150 (630) ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 3,3 (432) / 3,7 (630) ... ... ...
Schutzart [International Protection] IPX5 ... ... ...
Garantie [Jahre] gesetzliche Gewährleistung ... ... ...

Display

Test: PANASONIC X0 E-Bike Antrieb 2019
Modell Center LCD Display ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Fahrmodus, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Restreichweite, Akku-Balkenanzeige, Akku-Prozentangabe, Uhrzeit, Licht an / aus, Ganganzeige (Shimano Di2)Mikro-USB-Anschluss am Display mit 1,1 AH Leistung ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar