Test: Brose e-Bike Antriebssystem

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: Brose e-Bike Antriebssystem
Auf Individualität setzt Brose. Eine Vielzahl an Optionen wird den Fahrradherstellern, aber auch dem Kunden geboten.

Brose ist einer der großen Automobilzulieferer mit umfassendem Know-how in der Entwicklung und Fertigung von Elektromotoren. Im Jahr 2014 startete Brose mit der Serienproduktion des e-Bike Antriebes, der ausschließlich in Deutschland am Standort Berlin gefertigt wird. Ziel der Entwicklung des E-Antriebes war es, trotz der unterstützenden Funktion das gewohnte Mountainbike-Feeling nicht zu verlieren.

Die kompakte Bauweise sowie eine sehr flexible Montagemöglichkeit lassen es zu, den Antrieb in das gewünschte Rahmendesign der Fahrradhersteller zu integrieren. Anpassungsfähig ist Brose auch in puncto Akku, Display sowie dem Motoren-Setup. Alleine fünf verschiedene Displaymodelle stehen zur Auswahl. Von minimalistisch bis hin zu einem Bordcomputer mit 3,5 Zoll TFT-Display. On top ist es aber auch noch möglich, das gesamte System über ein Smartphone zu steuern. Individuell kann das Motoren-Setup auf die Bedürfnisse der Fahrradhersteller zugeschnitten werden. Die Auswahl an verschiedenen Akkus hinsichtlich Bauart und Leistungsstärke erleichtert die System-Integration enorm. Drei Unterstützungsmodi stehen im Fahrbetrieb zur Verfügung.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Brose
Modell e-Bike Antriebssystem
Website www.brose-ebike.com

Brose verfolgt zwei Ziele: Nicht nur in Fahrverhalten und Fahrspaß soll das E-Bike einem normalen Mountainbike gleichen, sondern auch optisch soll es nicht direkt motorisiert aussehen. Aus dem Hause Specialized stammt unser Rad für den Reichweiten-Test, es hört auf den Namen Turbo Levo FSR ST Comp.

Reichweite/Ladestandanzeige
2,9 Kilogramm und 460 Wattstunden leistet der integrierte Akku im Specialized. Nach 44:55 Minuten erreichten wir den Gipfel. Minimalistisch ausgestattet mit Akkuanzeige auf dem Akku selbst, zeigte uns dieser bereits die letzten beiden roten Lichter von insgesamt zehn. Nach 875 Höhenmetern und einer Strecke von 27,3 Kilometern erlosch auch das letzte Licht und der Akku war leer. Bis zum Schluss war die volle Unterstützung gewährleistet.

Ø Watt Testfahrer
Mit einer durchschnittlich getretenen Wattleistung von 173 Watt war ich doch recht gefordert im Anstieg.

Die Steilstücke waren mit dem Brose Antrieb mit etwas erhöhter Pedalkraft ohne Probleme zu überwinden, an Kraft fehlt es dem Motor nicht. Lediglich in der Unterstützung fehlt dem Antrieb etwas Kraft, wie sich an der durchschnittlich getretenen Wattzahl und Geschwindigkeit zeigt. Das macht sich primär in flacheren Passagen bemerkbar. Angenehm setzt die Unterstützung beim Wiederantritt bei kurzen Tretpausen ein.

Sonstiges
Unauffällig im Auftreten, zum einen bedingt durch die Systemintegration, zum anderen ist der Mittelmotor sehr leise im Fahrbetrieb. Wir waren ohne viel Schnickschnack unterwegs, zu bedienen war das System lediglich über den Ein-/Ausschaltknopf und die Unterstützungsmodi-Knöpfe am Akku.

E-Antrieb

Test: Brose e-Bike Antriebssystem
Marke Brose ... ... ...
Modell e-Bike Antriebssystem ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 3,4 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 90 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] aktuell 450 bis 650 (abhänging von der Größe des Akkus) ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Li-Ion ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 (auch als S-Pedelec Version bis maximal 45 km/h) verfügbar ... ... ...
Schalterkennung nein ... ... ...
Übersetzung Hersteller haben die Option, 1-fach- oder 2-fach-Kurbeln zu verwenden. Keine Wahlmöglichkeiten für den Endkunden ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] 60-80 ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] ab 3,5, abhängig von der Akkugröße ... ... ...
Vollladezyklen [100%] bis zu 1.000 abhängig von Nutzung und Pflege des Akkus ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] mit E-Mountainbike Setup: 4, Off/0, Cruise/80, Tour/240, Sport/320 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] abhängig vom Akkutyp. Je nach Modell auch Range Extender verfügbar: www.bmz-gmbh.de/produkte/range-extender/0,1,5052.html ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] ab 2,7 kg - je nach Modell ... ... ...
Schutzart [International Protection] IP56 ... ... ...
Garantie [Jahre] Herstellerangabe ... ... ...

Display

Test: Brose e-Bike Antriebssystem
Modell - ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Fahrzeit, Uhrzeit, Gesamtzeit, Lichtstatus, Kalorienverbrauch, Unterstüzungsmodus, Wattanzeige, Ladestndanzeige ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben