Test: MAXON BIKEDRIVE MX25 E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: MAXON BIKEDRIVE MX25 E-Bike Antrieb 2019
MAXON BIKEDRIVE MX25Raumfahrttechnik auf der Erde

 

DER ANTRIEB
Die Idee für den nachrüstbaren Hecknabenmotor Bikedrive MX25 entstand bereits im Jahr 2009, als Albert Iten, der übrigens 1991 Downhill-Weltmeister wurde, mit seinem Freund auf einer Tour in seinen Hausbergen unterwegs war. Der Startschuss fiel 2010, jedoch erst mal in geheimer Mission, hinter verschlossenen Türen. Den passenden Motor liefert das seit 1961 bestehende Schweizer Traditionsunternehmen Maxon Motor, das beispielsweise Nasa-Rover, Passagierflugzeuge sowie Medizintechnikunternehmen mit Elektromotoren ausstattet. Der Nachrüstsatz besteht aus dem Nabenmotor, einer Bedieneinheit und wahlweise einem 360 bzw. 500 Wattstunden-Akku. Das System lässt sich grundsätzlich an jedem Bike nachrüsten und ist mit den gebräuchlichen Achsstandards 135, 142 und 148 Millimeter kompatibel. Der Akku wird an der Flaschenhalteraufnahme montiert. Drei Unterstützungsstufen mit einem Drehmoment von 10, 20 und 30 Newtonmetern stehen zur Auswahl. Durch einen kleinen Drehgasgriff an der Bedieneinheit lässt sich der sogenannte Turbo Boost beisteuern, der bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment bietet. Verschiedene LEDs am Controller zeigen den gewählten Unterstützungsmodus sowie den Akkulade- bzw. Betriebszustand des Systems an. Der Wirkungsgrad des Motos liegt laut Hersteller bei über 85 Prozent. Neben der zulassungsfreien Pedelec-Variante (25 km/h) gibt es die sogenannte 20 Meilen-Option (32 km/h) sowie eine S-Pedelec-Variante (45 km/h), die zulassungspflichtig sind.

 
 
Marke MAXON
Modell BIKEDRIVE MX25
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Unser Testbike war ein Bold Linkin Trail, das mit dem Maxon Bikedrive MX25 Nabenmotor ausgestattet ist. Auf dem Unterrohr sitzt der große 500 Wattstunden-Akku.

Reichweite/Ladestandanzeige
Bei der Gipfelankunft nach 792 Höhenmetern und den 13,5 zurückgelegten Kilometern blinkte der letzte Ladebalken von insgesamt fünf der Akkuanzeige. Nach 819 Höhenmetern und insgesamt 18,5 Kilometern war der Akku völlig leergesaugt. Bis zum Schluss unterstützte der Motor mit voller Leistung.

Ø Watt Testfahrer
Da die Unterstützung in steilen Passagen beim Maxon deutlich geringer ist als bei den anderen Testkandidaten, brauchten wir für die Bergankunft gut zwei Minuten länger.
Mit der nötigen durchschnittlichen Eigenleistung von 155 Watt reiht sich der Maxon Nabenmotor im hinteren Mittelfeld ein.

Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Extrem kraftvoll zieht der Bikedrive MX25 in der Ebene ab, ruckzuck beschleunigen wir auf 25 km/h und können mit einer Leichtigkeit das Tempo halten. Bei leichten Steigungen behält der Motor den kraftvollen Vortrieb bei und schiebt mächtig an. In außerordentlich steilen Anstiegen, vor allem bei geringem Tempo, lässt die Power stark nach. Der Fahrer ist hier klar gefordert, kräftig in die Pedale zu treten. Der „Turbo“, der sich durch das Drehen des Gasgriffs beisteuern lässt, sorgt nochmal für extra Schub. Im Flacheren ist er deutlich, im Steilen kaum mehr spürbar. Ein großer Pluspunkt eines Nabenmotors ist, dass die Kraft direkt von der Nabe übertragen wird und somit der Verschleiß des Antriebsstranges von Kette und Ritzel deutlich geringer ist als bei Mittelmotoren. Außerdem gehen auch die Schaltvorgänge deutlich softer vonstatten.

Sonstiges
Der Maxon Motor ist während des Fahrbetriebes so leise wie ein Brose.
Speziell der Tourenbiker, der im mäßigen Gelände unterwegs ist, wird von der Durchzugsstärke und der Fahrperformance des leistungsstarken Radnabenmotors profitieren.

E-Antrieb

Test: MAXON BIKEDRIVE MX25 E-Bike Antrieb 2019
Marke MAXON ... ... ...
Modell BIKEDRIVE MX25 ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Nabenmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 3.500 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 50 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 360 / 500 ... ... ...
Spannung [V] 48 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung nein ... ... ...
Übersetzung kompatibel mit Shimano Freilaufkörper 9/10/11-fach und SRAM 9/10/11/12-fach ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] geschwindigkeitsabhängig ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 2 (360Wh), (70% in 1) / 2,5 (500Wh) (70% in 1,5) ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 700 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] Off/0, Power1/10 Nm, Power2/20 Nm, Power3/ 30 Nm, Turbo Boost/ 50 Nm ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] 676 CHF (360Wh) / 894 CHF (500Wh) ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2,6 (360Wh) / 2,7 (500Wh) ... ... ...
Schutzart [International Protection] IP67 ... ... ...
Garantie [Jahre] 2 ... ... ...

Display

Test: MAXON BIKEDRIVE MX25 E-Bike Antrieb 2019
Modell PowerGrip ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Ladestandanzeige, Unterstüzungsmodi, Betriebszustand, Motortemperatur ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

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