Test: SHIMANO STEPS E8000 E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: SHIMANO STEPS E8000 E-Bike Antrieb 2019
SHIMANO STEPS E8000Shimano mischt die Konkurrenz mächtig auf!

DER ANTRIEB
Für das Modelljahr 2017 war es dann soweit und die Japaner stellten den Antrieb Steps E8000 speziell für Mountainbikes vor. Viele große Hersteller wie zum Beispiel Scott, Ghost und Focus setzten sofort auf das neue Antriebssystem und statteten ihre Mountainbikes damit aus. Mittlerweile hat der Steps E8000 Einzug bei unzähligen Bike-Herstellern gehalten. Ziel von Shimano war es, ein Antriebssystem auf den Markt zu bringen, mit dem die natürlichen Fahreigenschaften von Mountainbikes erhalten bleiben. So war eine kompakte Bauweise wichtig, um bewährte Rahmengeometrien umzusetzen; ein schmaler Q-Faktor dagegen, um den Pedalabstand eines gewöhnlichen Mountainbikes beibehalten zu können. Des Weiteren galt es, das Gewicht möglichst gering zu halten, was mit unter drei Kilogramm definitiv erreicht wurde. Einfache Bedienung und ein dynamisches Fahrgefühl waren weitere Zielvorgaben. Neben dem Eco- und Boost-Modus gibt es den sogenannten Trail-Modus, der prinzipiell dem neuen E-MTB-Mode von Bosch ähnelt. Die Unterstützungsleistung ist variabel und abhängig vom eingehenden Pedaldruck durch den Fahrer. Die Bedienung ist einfach und intuitiv, das kleine Display schick.

 
 
Marke SHIMANO
Modell STEPS E8000
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Für den großen Reichweitentest stand uns ein Simplon Steamer Alu zur Verfügung, mit 504 Wattstunden-Akku.

Reichweite/Ladestandanzeige
Die Akkukapazität des 504 Wattstunden-Akkus wird in Form von fünf Balken auf dem Display dargestellt. Bei der Gipfelankunft nach 13,5 Kilometern und 792 gefahrenen Höhenmetern sind drei Balken erloschen. Mit voller Unterstützungsleistung legen wir insgesamt 853 Höhenmeter und 21,9 Kilometer zurück. Danach wechselt der Shimano Motor in den Eco-Modus, um eine gewisse Notreserve zu wahren. Nach 27,9 Kilometern und 967 Höhenmetern ist der Akku dann endgültig leer. Die letzten beiden Balken sind sehr schnell verbraucht, daher sollte man die Ladestandanzeige mit Vorsicht genießen.

Ø Watt Testfahrer
Die gefahrene Zeit von 42:29 Minuten ist eine Punktlandung. Mit einer von uns zu erbringenden Eigenleistung von 147 Watt platziert sich der Shimano Motor im Mittelfeld.

Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Der Steps E8000 zeigt sich im steilen und technischen Gelände absolut durchzugsstark und kraftvoll. Er ist in dieser Hinsicht vergleichbar mit einem Bosch, Brose Drive S Mag oder Yamaha PW-X Antrieb. Die technisch schwierigen Anstiege lassen wir ohne weiteres hinter uns. Im Flacheren lässt uns der Motor flott auf die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h beschleunigen. In Verbindung mit einer elektronischen Shimano XT Di2 Schaltung erkennt der Motor zwar den Gangwechsel, drosselt jedoch die Leistung nicht. Ebenso verhält es sich bei einer mechanischen Schaltung. Unter Volllast knallt die Kette von Ritzel zu Ritzel, daher sollte der Gangwechsel mit Bedacht stattfinden. Der sogenannte Trail-Unterstützungsmodus sorgt für ein dynamischeres Fahrverhalten, indem er nicht immer volle Unterstützung beisteuert. Das Prinzip ist einfach: Wenig reintreten gleich wenig Unterstützung, bzw. stärker reintreten gleich mehr Unterstützung. In der Praxis überzeugte dieser Modus.

Sonstiges
Im Fahrbetrieb zählt der Shimano zu den leiseren Antrieben. Die Schiebehilfe lässt sich ergonomisch bedienen und arbeitet kraftvoll.

E-Antrieb

Test: SHIMANO STEPS E8000 E-Bike Antrieb 2019
Marke SHIMANO ... ... ...
Modell STEPS E8000 ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] <2.900 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 70 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 504 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung ja, in Kombination mit Di2 (keine Leistungsreduzierung) ... ... ...
Übersetzung Kettenblatt 34 oder 38 Zähne / Antrieb mit 10- oder 11-fach-Schaltungen kompatibel ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] k. A. ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 5, (80% in 2,5) ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 1.000 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] Off/0, Eco/k. A., Trail/variabel, Boost/bis 300 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] 699 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2,6 ... ... ...
Schutzart [International Protection] IPX4 ... ... ...
Garantie [Jahre] gesetztliche Gewährleistung ... ... ...

Display

Test: SHIMANO STEPS E8000 E-Bike Antrieb 2019
Modell SC-E8000 ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Geschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Fahrzeit, Uhrzeit, Unterstützungsmodi, Ladestandanzeige, geschätzte Reichweite, Reichweitenübersicht, Ganganzeige (Di2), Fehlermeldungen, Trittfrequenz, Bluetooth LE-kompatibel, Farbdisplay ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar