Test: YAMAHA PW Series SE E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: YAMAHA PW Series SE E-Bike Antrieb 2019
YAMAHA PW SERIES SEDer PW Series SE Motor zeigt sich sehr effizient in den Fahrleistungen

 

DER ANTRIEB
Yamaha präsentierte für 2018 einen neuen Motor, genannt PW Series SE. Er bildet das neue Standardmodell und ist natürlich mit allen bekannten Eigenschaften und Funktionen seines Vorgängers ausgestattet. Von der gewöhnlichen Fahrradtour bis hin zum sportlichen Mountainbike-Trip soll er eine große Bandbreite an Einsatzzwecken abdecken. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf hoher Effizienz und die Obergrenze für den zu unterstützenden Trittfrequenzbereich wurde von 100 auf 110 Umdrehungen pro Minute angehoben. Insgesamt stehen fünf Unterstützungsstufen inklusive dem Off-Modus zur Verfügung – angefangen beim +Eco-Modus, der bis zu 50 Prozent der Eigenleistung unterstützt, bis hin zum High-Modus mit 280 Prozent. Die Steuerung

erfolgt über eine linksseitig am Lenker montierte Bedieneinheit. Das Display wirkt sehr solide und beständig, der Fahrer kann darüber schnell und einfach eine Vielzahl an Informationen abrufen. Außer auf dem Display werden die einzelnen Fahrstufen auch durch verschiedenfarbige LEDs angezeigt, die auf einen schnellen Blick zu erkennen sind. Ein USB-Stromanschluss bietet die Möglichkeit, ein GPS oder Smartphone mit Energie zu versorgen. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Größen des Standard-Akkus mit Kapazitäten von 400 bzw. 500 Wattstunden zur Verfügung sowie für 2019 ein neuer Intube-Akku mit 600 Wattstunden. Des Weiteren sind zwei neue Display-Varianten im Portfolio von Yamaha.
NEUIGKEITEN
Multi Location 600 Wh [1]
Der Multi Location 600 Wh Energiespeicher erweitert das Yamaha Akku-Portfolio. Er ist konzipiert für eine komplette Integration im Einklang mit dem Rahmendesign, sozusagen ein InTube-Akku. Er liefert eine Kapazität von 600 Wattstunden und soll laut Hersteller 3,8 Kilogramm wiegen und in circa fünf Stunden vollständig geladen sein. Kompatibel ist der Akku mit Yamaha Motoren der Serien PW-X, PW-SE und PW-TE und wird ab dem Modelljahr 2019 bei unterschiedlichsten Fahrradherstellern zum Einsatz kommen. Eine Nachrüstung an älteren Modellen ist nicht möglich, da der Rahmen speziell für die Integration konzipiert sein muss.

Display A [2]
Die neue Display A-Variante wird den ambitionierten Mountainbiker ansprechen, der auf ein schlichtes Cockpit steht und mit den notwendigsten Informationen auskommt. Das für eine linksseitige Montage am Lenker designte Bedienelement kommt mit einem 1,7 Zoll LCD Display, das neben Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und der Akkukapazität auch noch über ein paar weitere Anzeigefunktionen verfügt. Es ist nachrüstbar für PW-X Motoren ab dem Modelljahr 2017 und bei PW-SE ab 2018. Sicherlich wird es bei vielen 2019er Bikes serienmäßig montiert sein.

Display C [3]
Diese Variante von Display wird all diejenigen ansprechen die auf „je mehr Funktionen desto besser“ stehen. Das große 2,8 Zoll TFT Full Color Display wird mittig über dem Lenker/Vorbau montiert. Die Steuerung erfolgt über einen separat linksseitig am Lenker montierten, ergonomisch zu bedienenden Remote. Verschiedene Display-Zonen geben Aufschluss über sämtliche Funktionen und Parameter. Über den integrierten USB-Anschluss mit einem Ampere lässt sich beispielsweise das Smartphone laden. Das Smartphone lässt sich auch mit dem Display C koppeln um beispielsweise die Komoot App auf das Display zu transferieren. Kompatibel ist die Display- und Bedieneinheit mit den PW-SE, PW-TE und PW-X Antriebssystemen ab dem Modelljahr 2019.

 
 
Marke YAMAHA
Modell PW Series SE
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Mit einem Haibike der Sduro-Serie und einer Akkukapazität von 500 Wattstunden gingen wir an den Start.

Reichweite/Ladestandanzeige
Nach der ersten Gipfelankunft spuckte der Bordcomputer noch eine Restreichweite von 24 Kilometern aus, die Akkuanzeige stand bei 37 Prozent. Mit den summarisch zurückgelegten 1.222 Höhenmetern und 32,5 Kilometern sind wir mit dem Yamaha sehr weit gekommen. In Anbetracht der Akkugröße von 500 Wattstunden erzielen wir hier eindeutig den besten Wert unserer Testreihe. Das spricht für eine hohe Effizienz des Motors. Bis zum Schluss stand uns dessen volle Leistung zur Verfügung.

Ø Watt Testfahrer
Mit dem PW Series SE Motor erzielten wir großartige Reichweitenwerte. Die durchschnittlich eingebrachten 175 Watt Eigenleistung durch den Testfahrer liegen im höheren Bereich und es musste doch kräftig in die Pedale getreten werden.
Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Wir bezwingen mit dem Yamaha ohne Weiteres die Steilanstiege im technischen Gelände, dabei muss der Testfahrer aber vergleichsweise kraftvoll in die Pedale treten. Gegenüber Shimano oder der PW-X Serie von Yamaha fehlt es dem Motor dabei an Schub. Ähnlich verhält es sich auch in der Ebene oder bei leichten Anstiegen. Insgesamt ist der Fahrer mehr gefordert, Druck auf das Pedal zu bringen, um das Fahrtempo zu halten. Dies spiegelt sich in der aufgewendeten Wattleistung des Fahrers und der leicht überzogenen Zeit bis zur Gipfelankunft wieder. Sonstiges
Der Yamaha PW Series SE zählt klar zu den leiseren Mittelmotoren und reiht sich hier hinter Brose und Continental ein.

E-Antrieb

Test: YAMAHA PW Series SE E-Bike Antrieb 2019
Marke YAMAHA ... ... ...
Modell PW Series SE ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 3,5 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 70 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 400 / 500 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung nein ... ... ...
Übersetzung Hersteller haben die Option, 1-fach- oder 2-fach-Kurbeln zu verwenden. Keine Wahlmöglichkeit für den Endkunden ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] k. A. ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 3,5 (400Wh) / 4 (500Wh) ... ... ...
Vollladezyklen [100%] k. A. ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] 5, Off/0, +Eco/50, Eco/100, STD/190, High/280 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] je nach Hersteller ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2,9 (400Wh) / 3,0 (500Wh) ... ... ...
Schutzart [International Protection] IPX4 ... ... ...
Garantie [Jahre] Yamaha gewährt für das gesamte System eine Garantie gegenüber dem Hersteller. Die genauen Bedingungen des jeweiligen Herstellers sind beim Fachhändler zu erfragen. ... ... ...

Display

Test: YAMAHA PW Series SE E-Bike Antrieb 2019
Modell Display X ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Geschwindigkeit, Ladestandanzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Reichweite, Akkukapazität %. Trittfrequenz, Uhr, Stoppuhr ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

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