DER ANTRIEB
Yamaha präsentierte für 2018 einen neuen Motor, genannt PW Series SE. Er bildet das neue Standardmodell und ist natürlich mit allen bekannten Eigenschaften und Funktionen seines Vorgängers ausgestattet. Von der gewöhnlichen Fahrradtour bis hin zum sportlichen Mountainbike-Trip soll er eine große Bandbreite an Einsatzzwecken abdecken. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf hoher Effizienz und die Obergrenze für den zu unterstützenden Trittfrequenzbereich wurde von 100 auf 110 Umdrehungen pro Minute angehoben. Insgesamt stehen fünf Unterstützungsstufen inklusive dem Off-Modus zur Verfügung – angefangen beim +Eco-Modus, der bis zu 50 Prozent der Eigenleistung unterstützt, bis hin zum High-Modus mit 280 Prozent. Die Steuerung
erfolgt über eine linksseitig am Lenker montierte Bedieneinheit. Das Display wirkt sehr solide und beständig, der Fahrer kann darüber schnell und einfach eine Vielzahl an Informationen abrufen. Außer auf dem Display werden die einzelnen Fahrstufen auch durch verschiedenfarbige LEDs angezeigt, die auf einen schnellen Blick zu erkennen sind. Ein USB-Stromanschluss bietet die Möglichkeit, ein GPS oder Smartphone mit Energie zu versorgen. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Größen des Standard-Akkus mit Kapazitäten von 400 bzw. 500 Wattstunden zur Verfügung sowie für 2019 ein neuer Intube-Akku mit 600 Wattstunden. Des Weiteren sind zwei neue Display-Varianten im Portfolio von Yamaha.
NEUIGKEITEN
Multi Location 600 Wh [1]
Der Multi Location 600 Wh Energiespeicher erweitert das Yamaha Akku-Portfolio. Er ist konzipiert für eine komplette Integration im Einklang mit dem Rahmendesign, sozusagen ein InTube-Akku. Er liefert eine Kapazität von 600 Wattstunden und soll laut Hersteller 3,8 Kilogramm wiegen und in circa fünf Stunden vollständig geladen sein. Kompatibel ist der Akku mit Yamaha Motoren der Serien PW-X, PW-SE und PW-TE und wird ab dem Modelljahr 2019 bei unterschiedlichsten Fahrradherstellern zum Einsatz kommen. Eine Nachrüstung an älteren Modellen ist nicht möglich, da der Rahmen speziell für die Integration konzipiert sein muss.
Display A [2]
Die neue Display A-Variante wird den ambitionierten Mountainbiker ansprechen, der auf ein schlichtes Cockpit steht und mit den notwendigsten Informationen auskommt. Das für eine linksseitige Montage am Lenker designte Bedienelement kommt mit einem 1,7 Zoll LCD Display, das neben Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und der Akkukapazität auch noch über ein paar weitere Anzeigefunktionen verfügt. Es ist nachrüstbar für PW-X Motoren ab dem Modelljahr 2017 und bei PW-SE ab 2018. Sicherlich wird es bei vielen 2019er Bikes serienmäßig montiert sein.
Display C [3]
Diese Variante von Display wird all diejenigen ansprechen die auf „je mehr Funktionen desto besser“ stehen. Das große 2,8 Zoll TFT Full Color Display wird mittig über dem Lenker/Vorbau montiert. Die Steuerung erfolgt über einen separat linksseitig am Lenker montierten, ergonomisch zu bedienenden Remote. Verschiedene Display-Zonen geben Aufschluss über sämtliche Funktionen und Parameter. Über den integrierten USB-Anschluss mit einem Ampere lässt sich beispielsweise das Smartphone laden. Das Smartphone lässt sich auch mit dem Display C koppeln um beispielsweise die Komoot App auf das Display zu transferieren. Kompatibel ist die Display- und Bedieneinheit mit den PW-SE, PW-TE und PW-X Antriebssystemen ab dem Modelljahr 2019.
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