Test: EGO 3400 WRP Pedelec

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: EGO 3400 WRP Pedelec
Jetzt auch ganz legal für die Öffentlichkeit

Wie kommt man schnell und auch noch mit viel Spaß auf den Gipfel eines Berges, der weder per Shuttle noch per Lift erreicht werden kann? Diese Frage stellten sich wohl im Jahr 2010 die Österreicher und Gründer des Nachrüstantriebes „Ego Kit“. Bisher fanden sich zwei verschiedene leistungsgetrimmte Kits im Angebot: das EGO2400 und das EGO3400 WRP. Mit 2.400 bzw. 3.400 Watt Leistung sind es wahre Kraftmonster unter den E-Antrieben. Verfügbar sind zwei verschiedene Akkugrößen: der kleinere 600-Wattstunden- und der große 1.000-Wattstunden-Akku. Im Rucksack findet er Platz und wird mit einem Kabel verbunden. Gesteuert wird die enorme Leistung über einen Drehgasgriff, ein Mittreten ist nicht erforderlich, jedoch möglich. Da die Höchstgeschwindigkeit weit über 25 km/h liegt und die Leistungsentfaltung über den Drehgasgriff gesteuert wird, weist das System keine Zulassung auf und darf nur auf Privatgelände bewegt werden. Ab dem Frühjahr 2017 wird eine legale Pedelec-Version mit 250 Watt und einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h verfügbar sein. Das Ego Kit ist nahezu mit jedem Rahmenmodell kompatibel, ermöglicht wird das durch die drei verschiedenen Montagemöglichkeiten. Beim „Master Ego“ wird ein Aluprofil über das Tretlager abgestützt. Bei Fully-Rahmen mit Umlenkhebel am Unterrohr kommt der „Rocker Ego“ zum Einsatz. Bei dieser Methode wird der Antrieb an der ISCG Kettenführungsaufnahme und über die sogenannte Rockerbrücke am Rahmen befestigt. Die feine Art der Montage bei Rahmen, die aus 7005 Aluminium gefertigt sind, ist, das Ego Kit über den „Double Ego“ zu montieren. Dafür müssen in das Unterrohr zwei Hülsen geschweißt werden, durch zwei Schraubachsen wird dann der Antrieb am Rahmen befestigt. Die Rahmenanpassung wird durch Ego durchgeführt.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Ego
Modell 3400 WRP Pedelec
Website www.ego-kits.com

Wie auch im letzten Jahr stand uns für den Reichweitentest ein Rocky Mountain Blizzard Fat Bike zur Verfügung. Jedoch war dieses Jahr das Rocky mit der legalen Pedelec-Version ausgestattet. Der 3400 WRP Ego Antrieb wurde mit einem Pedelecsensor versehen, auf 250 Watt gedrosselt und unterstützt bis 25 km/h. Zusätzlich kann aber je nach Bedarf über den Drehgasgriff mehr Motorunterstützung beigesteuert werden. Zu erwähnen ist noch, dass wir den Test beim Ego Kit auf der Originalbereifung mit 4.7 Zoll breiten Vee Tire Reifen und 2,5 bzw. 2,0 Bar Luftdruck durchführten.

Reichweite/Ladestandanzeige
In dem von Ego Kit mitgelieferten Rucksack der Marke Evoc fand der kleinere Akku mit 600 Wattstunden seinen Platz. Nach den zurückgelegten 792 Höhenmetern und 13,5 Kilometern leuchtete bei der Gipfelankunft noch eine von fünf LEDs an der Akkuanzeige. Nach 855 Höhenmetern und 26,9 Kilometern war der Akku restlos ausgesaugt.

Ø Watt Testfahrer
Wie beim TQ-Drives pendelte sich unser Wert der durchschnittlichen Eigenleistung im zweistelligen Bereich ein. Genauer gesagt waren es 99 Watt, die wir während der Fahrt selbst beigesteuert haben. Wie oben schon kurz erwähnt, kann über den Drehgasgriff die Motorleistung gesteuert werden. Je nach Steilheit der Strecke bewegten wir uns von nicht mal einem Viertel Gas bis hin zu einer Dreiviertel-Gasstellung.

Auf ebener Strecke zieht die Pedelec-Version des Ego Kits gut ab. Kommt es zum Anstieg, sollte aber je nach Steilheit über den Drehgasgriff die Motorkraft erhöht werden. So waren auch die richtig steilen Anstiege im Gelände keine wirkliche Herausforderung, hier war eher der Testfahrer der begrenzende Faktor. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase war auch das Gefühl in der rechten Hand für die Gasregulierung vorhanden. Gegenüber der offenen Version ist das Ansprechverhalten in der Pedelec-Version angepasst worden, dadurch ist ein sanfteres Anfahren zum Beispiel im Gelände möglich.

Sonstiges
Vergleichsweise laut ist das Ego Kit im Fahrbetrieb. Der Gasgriff ist mit einer kleinen LED-Anzeige versehen, die über den aktuellen Ladezustand des Akkus berichtet.
Über den Drehgasgriff ist auch die Geschwindigkeit der Schiebehilfe zu regulieren.

E-Antrieb

Test: EGO 3400 WRP Pedelec
Marke Ego ... ... ...
Modell 3400 WRP Pedelec ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 5,5 / 5,5 ... ... ...
Dauerleistung [W] 2.400 / 3.400 / 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 125 / 150 / k. A. (je nach Übersetzung, gemessen am Hinterrad) ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 600 / 1000 ... ... ...
Spannung [V] 48 / 54 / 48 ... ... ...
Akkutyp Li-Mn ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 (offene Version bis zu 70, je nach Übersetzung) ... ... ...
Schalterkennung optional erhältlich, jedoch nur für Erstausrüster/Hersteller ... ... ...
Übersetzung Antrieb mit 1- oder 2-fach-Kurbel kompatibel ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] mittlerer bis hoher Drehzahlbereich (in reinem Motorbetrieb), Halbgasstellung (Pedalieren mit Motorunterstützung) ... ... ...
Schiebehilfe über Gasgriff ... ... ...
Ladedauer [h/%] 1,5 / 3,5 bis 4 ... ... ...
Vollladezyklen [100%] 1500 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] stufenlos von 0 bis 100% Motorleistung ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] ja, 1.450 / 1.850 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 4,9 / 6,5 ... ... ...
Schutzart [International Protection] k. A. ... ... ...
Garantie [Jahre] 24 Monate ... ... ...

Display

Test: EGO 3400 WRP Pedelec
Modell - ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Akku Ladestandanzeige ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben