Test: BROSE DRIVE S ALU E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: BROSE DRIVE S ALU E-Bike Antrieb 2019
BROSE DRIVE S ALUDer stille Begleiter

 

DER ANTRIEB
Für 2018 erweiterte das Berliner Unternehmen seine Produktfamilie durch die neue Drive-Linie, bestehend aus dem Drive T für den Trekkingbereich, dem Drive TF für S-Pedelecs und dem Drive S für den ambitionierten Mountainbike-Sektor. Letzteren wählten wir für unseren Test. Gegenüber dem Vorgängermodell, dem Gen. 1, ist rein äußerlich kein Unterschied erkennbar; ebenso wenig in Sachen Montagepunkte, Anschlüsse etc. Die Neuerungen liegen im Motorinneren verborgen. Das Augenmerk lag hierbei auf einem besseren Temperaturmanagement, einem sensibleren Ansprechverhalten und einem breiteren Drehzahlband. Der Drive S soll länger und vor allem schneller die Höchstleistung abrufen. So stehen dem Biker in den gängigen Trittfrequenzbereichen zwischen 60 und 90 Umdrehungen pro Minute 15 Prozent mehr Drehmoment zur Verfügung. Das maximale Drehmoment liegt bei 90 Newtonmeter. Die Optimierung verschiedener Bauteile und Materialien soll für eine deutlich bessere Wärmeleitung sorgen. In Hinblick auf Akku, Display und Bedieneinheit ist Brose recht flexibel und lässt Fahrradherstellern mehr Gestaltungsspielraum als andere Antriebshersteller. Die neueste 2019er-Generation des Drive S Antriebes, den Drive S Mag, findest du ebenfalls in unserem Motorentest.

 
 
Marke BROSE
Modell DRIVE S ALU
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Ein passendes Testbike mit einem Drive S Alu Motor stellte uns Nox zur Verfügung. Das Nox XCTrail Hybrid, mit dem wir den Reichweitentest absolvierten, ist mit einem 580 Wattstunden-Akku ausgestattet.

Reichweite/Ladestandanzeige
Angesichts einer Zeit von 42:35 Minuten war es nahezu eine Punktlandung, mit der uns das Brose Drive S auf den Gipfel brachte. Dabei verbrauchten wir drei der insgesamt fünf Akkubalken. Schlussendlich legten wir eine Strecke von 28,5 Kilometern und 983 Höhenmetern zurück, bis wir den großen 580 Wattstunden-Akku völlig entleert hatten. Angesichts seiner Akku-Größe verbraucht das Brose Drive S vergleichsweise mehr Energie als beispielsweise der Bosch Motor mit einem 500 Wattstunden-Akku. Der Brose stellte uns bis zum letzten Meter die volle Leistung zur Verfügung.

Ø Watt Testfahrer
Die durchschnittliche Eigenleistung betrug 160 Watt. Verglichen mit beispielsweise Shimano oder Bosch ist beim Brose damit minimal mehr Eigenleistung nötig.

Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Gegenüber dem Vorgängermodell zieht der Drive S Alu im steilen Gelände deutlich kraftvoller durch und bietet hier beispielsweise dem Shimano oder Bosch Antrieb Paroli. Im flachen oder leichten Gelände heißt es minimal mehr in die Pedale treten, um ein flottes Tempo zu halten. Daraus ergibt sich auch die leicht erhöhte durchschnittliche Eigenwattleistung von 160 Watt. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr geschmeidig und angenehm. Der Antrieb verfügt über keine Schalterkennung. Daher sollte der Schaltvorgang nicht unter Volllast ausgeführt werden, sodass der Gangwechsel möglichst schonend vonstattengeht.

Sonstiges
Wie die Vorgängermodelle zeichnet sich auch der Brose Drive S durch ein für einen Mittelmotor unglaublich leises Fahrverhalten aus. In diesem Punkt liegt er ganz klar an der Spitze.

E-Antrieb

Test: BROSE DRIVE S ALU E-Bike Antrieb 2019
Marke BROSE ... ... ...
Modell DRIVE S ALU ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] 3.400 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 90 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] abhängig vom Hersteller ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung kompatibel mit Gearsensor; abhängig vom Hersteller ... ... ...
Übersetzung Hersteller haben die Option, 1-fach- oder 2-fach-Kurbeln zu verwenden. Keine Wahlmöglichkeit für den Endkunden ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] 70-100 ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] abhängig vom Akkutyp und der Kapazität ... ... ...
Vollladezyklen [100%] k. A. ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] je nach Hersteller sind 4 bzw. 5 Stufen wählbar, die frei konfigurierbar sind ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] je nach Hersteller ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] abhängig vom Akkutyp und der Kapazität ... ... ...
Schutzart [International Protection] IP56 ... ... ...
Garantie [Jahre] Herstellerangabe ... ... ...

Display

Test: BROSE DRIVE S ALU E-Bike Antrieb 2019
Modell - ... ... ...
Funktionen/Anzeigen (Wählbare Optionen für Hersteller), Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Strecke, Strecke gesamt, Ladestandanzeige, Unterstützungsmodi, Fahrzeit, Uhrzeit, Gesamtzeit, Lichtstatus, Kalorienverbrauch ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

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