DER ANTRIEB
Auch für 2019 hält Bosch am vielfach bewährten Performance Line CX Motor fest. Die technischen Daten, wie zum Beispiel 75 Newtonmeter Drehmoment, 250 Watt Dauerleistung und 300 Prozent Unterstützung im Turbo-Modus, bleiben unverändert. Letztjährig stelle Bosch den E-MTB-Modus vor, der für ein natürliches Fahrgefühl sorgen soll und speziell für den E-Mountainbiker entwickelt wurde. So soll sich ein Wechsel zwischen den verschiedenen Modi erübrigen. Je nach Pedaldruck unterstützt der Motor mit 120 bis 300 Prozent. Das heißt: Geringer Pedaldruck – geringe Motorunterstützung, kraftvoller Pedaldruck – der Motor steuert kräftig bei. Das Akku-Portfolio bleibt weiterhin bestehen mit den 300-, 400- und 500-Wattstunden-Akkus, die nicht speziell für integrierte Rahmensysteme geeignet sind. Zudem gibt es das PowerTube500, das sich vollständig in das Rahmendesign der Fahrradhersteller integrierten lässt und dem System den optischen Feinschliff verpasst. Als Display-Optionen stehen zum einen die drei bekannten Modelle zur Auswahl: das minimalistisch gehaltene Purion; das klassische und in der Lenkermitte sitzende Intuvia, und das „Alles in einem“-Display Nyon. Neu für 2019 ist das Kiox Display sowie das Schnellladegerät.
NEUIGKEITEN
Kiox [1]
Auf der weltweit größten Fahrradmesse, der Eurobike in Friedrichshafen, stellte Bosch seinen neuen Bordcomputer namens „Kiox“ vor. Dieser soll vor allem den ambitionierten E-Mountainbiker ansprechen, der mit den wichtigsten Daten auf einen Blick versorgt werden möchte. Neben zahlreichen Funktionen lässt sich der Kiox auch via Bluetooth mit einem Herzfrequenzmesser koppeln, ebenso verfügt er über eine USB-Schnittstelle. Die Montage erfolgt über dem Vorbau, das Display wird mittels einer Magnetverbindung in die Halterung eingesetzt. Die Funktionsbedienung erfolgt über einer separat am Lenker montierten Remote-Einheit, die mit dem Daumen bedient wird. Eine Nachrüstung soll vorerst nicht möglich sein.
Fast Charger [2]
Eine weitere Neuvorstellung war das Fast Charger Ladegerät, das sicherlich auf großes Interesse stoßen wird. Das Schnellladegerät soll es ermöglichen, einen 500 Wattstunden-Akku in drei Stunden vollständig zu laden, nach 80 Minuten sollen bereits 50 Prozent der Akkuladung erreicht sein. Für 169 Euro ist der Fast Charger optional erhältlich.
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