Test: BOSCH PERFORMANCE LINE CX E-Bike Antrieb 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Antrieb | E-Antrieb

Test: BOSCH PERFORMANCE LINE CX E-Bike Antrieb 2019
BOSCH PERFORMANCE LINE CXNeues Display samt Bedieneinheit und ein Schnellladegerät für 2019

 

DER ANTRIEB
Auch für 2019 hält Bosch am vielfach bewährten Performance Line CX Motor fest. Die technischen Daten, wie zum Beispiel 75 Newtonmeter Drehmoment, 250 Watt Dauerleistung und 300 Prozent Unterstützung im Turbo-Modus, bleiben unverändert. Letztjährig stelle Bosch den E-MTB-Modus vor, der für ein natürliches Fahrgefühl sorgen soll und speziell für den E-Mountainbiker entwickelt wurde. So soll sich ein Wechsel zwischen den verschiedenen Modi erübrigen. Je nach Pedaldruck unterstützt der Motor mit 120 bis 300 Prozent. Das heißt: Geringer Pedaldruck – geringe Motorunterstützung, kraftvoller Pedaldruck – der Motor steuert kräftig bei. Das Akku-Portfolio bleibt weiterhin bestehen mit den 300-, 400- und 500-Wattstunden-Akkus, die nicht speziell für integrierte Rahmensysteme geeignet sind. Zudem gibt es das PowerTube500, das sich vollständig in das Rahmendesign der Fahrradhersteller integrierten lässt und dem System den optischen Feinschliff verpasst. Als Display-Optionen stehen zum einen die drei bekannten Modelle zur Auswahl: das minimalistisch gehaltene Purion; das klassische und in der Lenkermitte sitzende Intuvia, und das „Alles in einem“-Display Nyon. Neu für 2019 ist das Kiox Display sowie das Schnellladegerät.
NEUIGKEITEN
Kiox [1]
Auf der weltweit größten Fahrradmesse, der Eurobike in Friedrichshafen, stellte Bosch seinen neuen Bordcomputer namens „Kiox“ vor. Dieser soll vor allem den ambitionierten E-Mountainbiker ansprechen, der mit den wichtigsten Daten auf einen Blick versorgt werden möchte. Neben zahlreichen Funktionen lässt sich der Kiox auch via Bluetooth mit einem Herzfrequenzmesser koppeln, ebenso verfügt er über eine USB-Schnittstelle. Die Montage erfolgt über dem Vorbau, das Display wird mittels einer Magnetverbindung in die Halterung eingesetzt. Die Funktionsbedienung erfolgt über einer separat am Lenker montierten Remote-Einheit, die mit dem Daumen bedient wird. Eine Nachrüstung soll vorerst nicht möglich sein.

Fast Charger [2]
Eine weitere Neuvorstellung war das Fast Charger Ladegerät, das sicherlich auf großes Interesse stoßen wird. Das Schnellladegerät soll es ermöglichen, einen 500 Wattstunden-Akku in drei Stunden vollständig zu laden, nach 80 Minuten sollen bereits 50 Prozent der Akkuladung erreicht sein. Für 169 Euro ist der Fast Charger optional erhältlich.

 
 
Marke BOSCH
Modell PERFORMANCE LINE CX
Modelljahr 2019
Website www.tq-e-mobility.com/

AUF DEM TRAIL
Unseren Reichweitentest absolvierten wir mit einem Radon Slide 140 Hybrid und einem 500 Wattstunden-Akku.

Reichweite/Ladestandanzeige
Bei unserer ersten Bergankunft nach 13,5 Kilometern und 792 Höhenmetern waren noch zwei von fünf Balken der Ladestandanzeige vorhanden. Insgesamt legten wir eine Strecke von 29,4 Kilometern und 1.119 Höhenmetern zurück. Bis zum Ende unterstützte der Motor in der höchsten Stufe. Der Bordcomputer lieferte somit eine realistische Abschätzung der noch vorhandenen Akku-Kapazität.

Ø Watt Testfahrer
146 Watt durchschnittliche Eigenleistung waren nötig, um unter den vorgegebenen Testbedienungen den Gipfel zu erreichen. Damit reiht sich der Bosch Motor im Mittelfeld ein.

Fahreindruck Anstieg/Steilstück
Zügig beschleunigt der Motor bis auf die 25 km/h-Grenze; durchzugsstark und kraftvoll zeigt sich der CX Antrieb im sehr steilen Gelände. So konnten wir auch diese Passagen mühelos überwinden. In der Ebene oder bei leichten Anstiegen beweist sich der Motor ebenfalls und zieht gut durch. Doch ist auch Eigenleistung des Fahrers nötig, um auf Tempo zu bleiben. Bei leichten bis mittleren Steigungen drosselt die Schalterkennung die Motorleistung. So lassen sich die Gänge geschmeidig wechseln. Unter Volllast ist die Wirkung kaum mehr spürbar und die Kette knallt von Ritzel zu Ritzel. Der E-MTB-Modus ähnelt dem Trail-Modus von Shimano. In ihm ist die beigesteuerte Motorleistung variabel. Das heißt, je stärker der Fahrer in die Pedale tritt, desto mehr unterstützt der Motor und umgekehrt. Das Ziel eines dynamischeren Fahrverhaltens wurde erreicht.

Sonstiges
Der Bosch Motor bietet vor allem im E-MTB-Mode ein homogenes Fahrgefühl. Er ist im Fahrbetrieb deutlich hörbar.

E-Antrieb

Test: BOSCH PERFORMANCE LINE CX E-Bike Antrieb 2019
Marke BOSCH ... ... ...
Modell PERFORMANCE LINE CX ... ... ...
Preis [Euro] - ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Gewicht Antriebseinheit, ohne Akku [kg] <4.000 ... ... ...
Dauerleistung [W] 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm] 75 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh] 500 ... ... ...
Spannung [V] 36 ... ... ...
Akkutyp Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h] 25 ... ... ...
Schalterkennung ja, bei Kettenschaltung ... ... ...
Übersetzung 14 (35), 15 (37,5), 18 (45), 20 (50) Zähne. Der Antrieb ist intern übersetzt (1:2,5). 1 Kurbelumdrehung = 2,5 Ritzelumdrehungen ... ... ...
Optimaler Wirkungsgrad, Trittfrequenz [U/min] 20-80 (Wirkungsgrad ist von verschiedenen Variablen abhängig). ... ... ...
Schiebehilfe ja ... ... ...
Ladedauer [h/%] 4,5 (50% in 2) Standard Charger, 3 (50% in 1,2) Fast Charger ... ... ...
Vollladezyklen [100%] Nach 500 Vollladungen verfügt der Akku noch über eine hohe Kapazität. Anschließend sind noch 60 bis 70 Prozent der ursprünglichen Akku-Kapazität verfügbar. ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%] Off/0, Eco/50, Tour/120, eMTB/120-300, Turbo/300 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro] 469 bis 789 je nach Akkutyp/-variante ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2,5 (500Wh) ... ... ...
Schutzart [International Protection] k. A. ... ... ...
Garantie [Jahre] Bosch gewährt für das gesamte System eine Garantie gegenüber dem Hersteller. Die genauen Bedingungen des jeweiligen Herstellers sind beim Fachhändler zu erfragen. ... ... ...

Display

Test: BOSCH PERFORMANCE LINE CX E-Bike Antrieb 2019
Modell Kiox ... ... ...
Funktionen/Anzeigen Geschwindigkeit, Unterstützungsmodi, Eigenleistung, Ladestandanzeige, Lichtstatus, Strecke, Strecke gesamt, Bluetooth, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Uhrzeit, Reichweite, Fahrzeit, Maximal Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit ... ... ...

Alle Angaben, bis auf "Gewicht Akku", sind Herstellerangaben

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar