Made in Germany – seit jeher bleibt der deutsche Rahmenhersteller Nicolai seiner Philosophie treu. Hochwertige Aluminiumrohrsätze, inhouse gefertigte CNC-Frästeile und selbstverständlich die von Hand gezogenen Schweißnähte sind schon immer das Aushängeschild. Das Modell Saturn 14 bildet ein absolut modernes Trailbike ab. Konzipiert in der Geolution Trail Geometrie, verfolgt es ganz klar eine lange und flache Geometrieausrichtung. Unser Testbike verfügt über die optional erhältliche ST-Ausführung (Super Trail). Damit ist gemeint, dass der Rahmen mit einem verstärkten Rohrsatz gefertigt wird und somit für längerhubige Federgabeln bis zu einer Einbaulänge von 570 Millimetern freigegeben ist. Etwa 300 Gramm Mehrgewicht sind der Unterschied gegenüber der klassischen Ausführung. Mittels tauschbarer Druckstreben-„Mutatoren“ und verschiedener Steuersatzeinsätze lässt sich das Bike sowohl für 29- als auch für 27,5-Zoll-Laufräder rüsten. Zudem lassen sich darüber Lenk-/Sitzwinkel und Tretlager- höhe fein justieren. Möglich ist auch, den Rahmen auf Maß zu fertigen, ganz nach den Wünschen des Kunden – der Aufpreis liegt bei etwa 750 Euro.
Test: Nicolai SATURN 14 ST All-Mountain Bike 2020
(G)E(V)OLUTION
Zum Produkt
Marke | NICOLAI |
Modell | SATURN 14 ST |
Modelljahr | 2020 |
Preis | ca. 6.800 € |
Website | www.nicolai-bicycles.com |
Auf dem Trail
Schnell wird klar, was mit der Geolution Trail Geometrie gemeint ist: Mit einem Reachwert von 480 Millimetern bei Rahmenhöhe Medium fällt die Sitzposition doch ziemlich sportlich gestreckt aus. Der steile Sitzwinkel von 76,4 Grad positioniert uns zentral über dem Tretlager. Wie eine Bergziege klettert das Nicolai mit uns jeden Uphill nach oben, selbst steilste Anstiege bringen das Saturn 14 nicht aus der Spur. Der Viergelenker-Hinterbau zeigt sich dabei äußerst antriebsneutral. In der Abfahrt nehmen wir volle Fahrt auf. Supersicher und satt liegt das Mountainbike auf dem Trail, auch wenn das doch sehr eigenständige Handling eine Gewöhnungsphase benötigt. Das Fox- Fahrwerk ist typisch straff im Ansprechverhalten und steht dem Bike hervorragend zu Gesicht. Der Hinterbau bügelt in geschmeidiger Art und Weise den Trail platt – wir fühlen uns extrem sicher auf dem Rad. Ein Überschlagsgefühl kommt selbst in Steilpassagen nicht so schnell auf, das lange Frontend bietet enorm viel Sicherheit. In engen Kehren und Kurven ist der Fahrer aber deutlich gefordert, in aktiver Weise das Mountainbike zielgenau zu lenken.
Fazit
+ Customizing
+ Schweißnähte
+ sattes, sicheres Fahrverhalten
+ Uphill-Performance
+ Rahmen-Einstellmöglichkeiten
+/- sehr langer Reach
– Gewicht
– Agilität
t
Ausstattung
Test: Nicolai SATURN 14 ST All-Mountain Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | NICOLAI | ... | ... | ... |
Modell | SATURN 14 ST | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | ca. 6.800 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Direktvertrieb | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 14,8 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,45 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,79 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Aluminium | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 5 | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Super Deluxe Ultimate | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox Lyrik Ultimate | ... | ... | ... |
Steuersatz | Hope | ... | ... | ... |
Vorbau | Hope Carbon | ... | ... | ... |
Lenker | Hope AM/Freeride | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Bikeyoke Revive | ... | ... | ... |
Sattel | Sq Lab 611 | ... | ... | ... |
Kurbel | Hope Evo | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Hope Tech3 E, 203/180 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Hope Fortus 35 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Continental Der Baron Projekt, 29x2,40/27,5x2,40 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,5 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,48 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,6 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 35,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Nicolai SATURN 14 ST All-Mountain Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL / XXL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 480 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 611 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 626 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 65,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 76,4 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1241 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 446 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -30 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 50 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 160/130 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare