DVO geht mit der Sapphire für vergleichsweise günstige 899,99 Euro ins Rennen. Als Einstelloptionen gibt es neben der obligatorischen Federrate über den Luftdruck sowie der Zugstufe auch noch eine getrennt einstellbare High- und Low-Speed-Druckstufe. Eine Besonderheit bei der Gabel ist das sogenannte OTT-System (Off-The-Top). Damit lässt sich die Negativfeder vorspannen und die Empfindlichkeit der Gabel auf den ersten Zentimetern bzw. bei kleinen Unebenheiten einstellen. Der mittlere bzw. höhere Federwegsbereich wird dabei nicht beeinflusst. Die Gabel macht einen hochwertigen Eindruck, sämtliche Verstellknöpfe und Deckel sind aus Alu, leichtgängig und definiert zu bedienen.
Test: DVO Sapphire 34 D1 Touren- / All-Mountain Gabel 2020
Zum Produkt
Marke | DVO |
Modell | Sapphire 34 D1 |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 899,99 € |
Website | dvosuspension.com |
Auf dem Trail
Beim Abstimmen empfiehlt es sich, erst die OTT-Einstellung vorzunehmen, bevor die Gabel mit Luft befüllt wird. Dann ist die Schraube noch leichtgängig zu bedienen. Der SAG war bei angegebenem Luftdruck sehr gering; wir haben diesen um rund zehn Prozent reduziert. Selbst dann haben wir auf unserer Testfahrt lediglich 105 Millimeter genutzt, und die Gabel hat trotz komplett vorgespanntem OTT beim Entlasten im Uphill „hart“ ausgefedert. Das Fahrverhalten war jedoch sehr angenehm, die Gabel hat feinfühlig angesprochen und wird dem Touren-/ AM-Einsatz voll gerecht. Umstellung ist beim Straffen der Gabel für den Uphill angesagt. Der Versteller muss nämlich in die andere Richtung gedreht werden als von anderen Herstellern gewohnt.
Fazit
+ Preis-Leistung
+ feinfühliges Ansprechverhalten
– Einstellungsempfehlungen
– Einstellbereich OTT zu gering
Federgabeltest
Test: DVO Sapphire 34 D1 Touren- / All-Mountain Gabel 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | DVO | ... | ... | ... |
Modell | Sapphire 34 D1 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 899,99 | ... | ... | ... |
Getestete Version | 29", 140mm | ... | ... | ... |
Gewicht [g]* | 2043 | ... | ... | ... |
Erhältlich für Laufradgrößen ["] | 27,5 / 27,5+ / 29 | ... | ... | ... |
Federweg bei 27,5" [mm] | 130 / 140 / 150 | ... | ... | ... |
Federweg bei 27,5+" [mm] | 120 / 130 / 140 | ... | ... | ... |
Federweg bei 29" [mm] | 120 / 130 / 140 | ... | ... | ... |
Gemessener Federweg [mm] | 140 | ... | ... | ... |
Einstellmöglichkeiten | Luftdruck / Zugstufe / High- und Low-Speed-Druckstufe / OTT / Federweg | ... | ... | ... |
Schaftrohr, Optionen | Tapered | ... | ... | ... |
Ausfallenden, Optionen | 15x110 | ... | ... | ... |
Scheibenbremsaufnahme ["] | PM6 | ... | ... | ... |
Max. Scheibendurchmesser [mm] | 203 | ... | ... | ... |
Max. Systemgewicht [kg] | 135 | ... | ... | ... |
Standrohrdurchmesser [mm] | 34 | ... | ... | ... |
Offset [mm] | 42 (27,5") / 44 (27,5+,29") | ... | ... | ... |
Zubehör/Sonstiges | - | ... | ... | ... |
Farboptionen | Black / Green / Blue | ... | ... | ... |
Lieferumfang | Fender / Federwegsspacer / Anleitung | ... | ... | ... |
* Gewichtsangabe inkl. Steckachse und einer Gabelschaftlänge von 210 Millimeter
Leserkommentare