Die TS8 R hebt sich optisch durch ihr „Double Arch Design“ deutlich von der Konkurrenz ab. Auch bei der Ausstattung mit serienmäßig verbautem Remote und leichter Steckachse ohne Spannhebel geht man einen eigenen Weg. Das Tool bzw. der Torx25 für die Achse ist aber mit im Lieferumfang enthalten und kann in der Achse verstaut und mitgeführt werden. Die verbaute DLO2 Dämpfungskartusche hat zwei Druckstufenpositionen, entweder offen oder gelockt. Bei den 150-Millimeter-Modellen kommt die DLO3 Kartusche zum Einsatz, die mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Interessant für Nachrüster – Magura bietet seine Gabeln teilweise noch für 26 Zoll-Laufräder und mit Ausfallenden für Schnellspanner an.
Test: Magura TS8 R
Zum Produkt
Marke | Magura |
Modell | TS8 R |
Preis | 700 € |
Website | www.magura.com |
Auf dem Trail
Magura hat die Druckstufendämpfung der TS8 R Gabel bewusst straff, in Richtung Rennfahrer, abgestimmt. Die Gabel filtert Schläge weit weniger als die Konkurrenz und wirkt dadurch bei kantigen Hindernissen wenig sensibel. Um es aber den meisten Bikern recht zu machen, müsste die Gabel über weitere Einstelloptionen bzw. eine dritte und softere Druckstufenposition verfügen, wie es die DLO3 Kartusche hat. Unnachgiebig zeigt sich die TS8 R auch im Lockout Modus, was optimal für asphaltierte Passagen ist. Trotz der straffen Dämpfungsabstimmung nutzt die Gabel den Federweg sehr effektiv und taucht zum Beispiel beim Anbremsen weit in den Federweg ab.
Fazit
Magura verpasst der TS8 R einen Remote Hebel sowie einen „harten“ Lockout und stimmt sie von Haus aus straff für den Rennfahrer ab. Dadurch filtert sie schnelle Schläge weit weniger und macht sie für viele zu unsensibel.
Was andere Hersteller als Innovation verkaufen, hat Magura schon seit mehreren Jahren – eine leichte Steckachse. Der Unterschied zu den anderen: Das benötigte Tool kann einfach mitgeführt werden.
Remote Hebel, ein harter Lockout und eine straffe Dämpfungsabstimmung: Die TS8 R ist für Marathon-Race optimiert.
Galerie
Federgabeltest
Test: Magura TS8 R |
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Marke | Magura | ... | ... | ... |
Modell | TS8 R | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 700 | ... | ... | ... |
Getestete Version | 120 (29") | ... | ... | ... |
Gewicht [g]* | - | ... | ... | ... |
Erhältlich für Laufradgrößen ["] | 26; 27,5; 29 | ... | ... | ... |
Federweg bei 27,5" [mm] | 100, 120, 150 | ... | ... | ... |
Federweg bei 27,5+" [mm] | - | ... | ... | ... |
Federweg bei 29" [mm] | 100, 120, 150 | ... | ... | ... |
Gemessener Federweg [mm] | - | ... | ... | ... |
Einstellmöglichkeiten | Luftdruck, Zugstufe, Lockout | ... | ... | ... |
Schaftrohr, Optionen | tapered, (ausgewählte Modelle auch in 1 1/8) | ... | ... | ... |
Ausfallenden, Optionen | 15 x 100 (ausgewählte 26er und 27,5er Modelle auch für klassisches Schnellspann-Ausfallende) | ... | ... | ... |
Scheibenbremsaufnahme ["] | PM 7 (bei allen Gabeln mit Steckachse) | ... | ... | ... |
Max. Scheibendurchmesser [mm] | 210 | ... | ... | ... |
Max. Systemgewicht [kg] | 130 | ... | ... | ... |
Standrohrdurchmesser [mm] | 32 | ... | ... | ... |
Offset [mm] | 46 | ... | ... | ... |
Zubehör/Sonstiges | Dämpferpumpe | ... | ... | ... |
Farboptionen | weiß | ... | ... | ... |
Lieferumfang | - | ... | ... | ... |
* Gewichtsangabe inkl. Steckachse und einer Gabelschaftlänge von 210 Millimeter