Bei der neuen Pike Ultimate wurde großer Wert auf die Minimierung der inneren Reibung gelegt, um die Ermüdung der Hände und Arme zu verringern. Wahlweise gibt es sie mit der hier gezeigten RC2 Dämpfungskartusche oder der RCT3. Bei Ersterer lässt sich die High- und Low-Speed-Druckstufe fein einstellen, bei der RCT3 kann man am Versteller zwischen den Fahrmodi Open, Pedal und Firm wählen. Identisch bei beiden ist die Möglichkeit, die Luftkammergröße via Tokens anzupassen und die Federkennlinie zu verändern. Mit 1.856 Gramm zählt die Gabel zu den leichtesten, dank der großzügigen Auswahl an Federwegen ist sie für viele Bikes passend. Für den werkzeuglosen Radausbau gibt es optional eine Schnellspannachse.
Test: RockShox Pike Ultimate Touren- / All-Mountain Gabel 2020
Zum Produkt
Marke | RockShox |
Modell | Pike Ultimate |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 1030 € |
Website | www.sram.com/en/sram |
Auf dem Trail
Das Grund-Set-up bei der Pike passte für uns nahezu perfekt. Lediglich die Zugstufendämpfung haben wir etwas erhöht. Wie ein Seismograf tastet die Gabel den Untergrund ab, selbst auf rauem Asphalt arbeitet sie spürbar. Im gröberen Gelände besänftigt sie den Untergrund wie kaum eine andere, sorgt für hohen Komfort, „steht“ im steilen Gelände oder bei Stufen gut im Federweg und lässt keine Überschlagsgefühle aufkommen. Auf Asphaltanstiegen will sie dann jedoch ruhiggestellt werden. Mit der RC2 Dämpfung ist das aber nur bedingt möglich und nicht so einfach wie bei anderen. Wir empfehlen für den Touren-/AM- Biker daher das RCT3 Modell.
Fazit
+ Sensibilität
+ Federungsverhalten
+ Gewicht
– Verstellbereich Druckstufe
Federgabeltest
Test: RockShox Pike Ultimate Touren- / All-Mountain Gabel 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | RockShox | ... | ... | ... |
Modell | Pike Ultimate | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 1030 | ... | ... | ... |
Getestete Version | Charger 2 RC2, 29", 140mm | ... | ... | ... |
Gewicht [g]* | 1856 | ... | ... | ... |
Erhältlich für Laufradgrößen ["] | 27,5 / 27,5+ / 29 | ... | ... | ... |
Federweg bei 27,5" [mm] | 120 / 130 / 140 / 150 / 160 | ... | ... | ... |
Federweg bei 27,5+" [mm] | 120 / 130 / 140 / 150 / 160 | ... | ... | ... |
Federweg bei 29" [mm] | 120 / 130 / 140 / 150 / 160 | ... | ... | ... |
Gemessener Federweg [mm] | 150 | ... | ... | ... |
Einstellmöglichkeiten | Luftdruck / Zugstufe / High- und Low-Speed-Druckstufe / Luftkammervolumen | ... | ... | ... |
Schaftrohr, Optionen | Tapered | ... | ... | ... |
Ausfallenden, Optionen | 15x110 | ... | ... | ... |
Scheibenbremsaufnahme ["] | PM7 | ... | ... | ... |
Max. Scheibendurchmesser [mm] | 220 | ... | ... | ... |
Max. Systemgewicht [kg] | nach DIN | ... | ... | ... |
Standrohrdurchmesser [mm] | 35 | ... | ... | ... |
Offset [mm] | 37 / 42 / 46 (27,5") / 42 / 51 (29") | ... | ... | ... |
Zubehör/Sonstiges | - | ... | ... | ... |
Farboptionen | Gloss Black / Silver | ... | ... | ... |
Lieferumfang | Volumenspacer / Anleitung / Mudgard | ... | ... | ... |
* Gewichtsangabe inkl. Steckachse und einer Gabelschaftlänge von 210 Millimeter
Leserkommentare