Der taiwanesische Fahrrad Gigant startet weiterhin in unveränderter Form mit seinem Downhill-Boliden, dem Glory, durch. Anfang Juni ist Marcelo Gutierrez Villegas Teamfahrer des Giant Factory Off-Road Teams beim World Cup Rennen in Fort William mit dem Glory auf Platz 4 gefahren und verfehlte nur knapp einen Podiumsplatz. Der für Giant typische Maestro Hinterbau verfügt über 203 Millimeter Federweg, die RockShox Boxxer Doppelbrückengabel kommt mit 200 Millimeter Federweg. Ausgestattet ist unser Testbike mit einer Sram XO1 DH 7-fach Schaltgruppe, Maxxis Minion Reifen und DT Swiss Laufrädern. Das Carbon Unterrohr wird durch einen großzügig gewählten Protektor vor Steinschlägen oder dergleichen geschützt, eine MRP Kettenführung hält die Kette auf dem Zahn und der integrierte Taco schützt das Kettenblatt bei einem kräftigen Aufsetzer. Für jedes Budget das passende Bike: Den Einstieg bildet das Glory 2 für einen Preis von 2.599,90 Euro, gefolgt vom Glory 1 für 3.799,90 Euro. Beide Varianten kommen mit einem komplett aus Aluminium gefertigten Rahmen. Die Glory Modelle mit der Zusatzbezeichnung „Advanced“ sind mit einem Carbon Hauptrahmen ausgestattet, der Hinterbau kommt ebenfalls als Alu-Version. Neben dem Advanced 1 für 4.799,90 Euro ist die zweite Ausführung das Advanced 0 entsprechend unserem Testbike und Topmodell für 6.999,90 Euro. Zusätzlich ist ausschließlich in der Advanced Ausführung ein Rahmenkit für 3.299,90 Euro erhältlich. Verfügbar ist es in vier verschiedenen Rahmengrößen.
Test: Giant Glory Advanced 0 Mountainbike 2017
Don’t change a running system!
Zum Produkt
Marke | Giant |
Modell | Glory Advanced 0 |
Modelljahr | 2017 |
Preis | 6.999,90 € |
Website | www.giant-bicycles.com |
Auf dem Trail
Mit dem Top-Modell des Giant Glory geht es ab auf die IXS European Downhill Cup Strecke in Spicak, CZ. Trotz der nicht allzu langen Kettenstreben von 439 Millimeter möchte das Giant aktiv vom Fahrer in die Kurven gedrückt werden. Der 800 Millimeter breite Riser Lenker sorgt für ein kontrolliertes Handling. Für die Dämpfung im ruppigen Gelände sorgt das RockShox Fahrwerk mit der Boxxer Team Gabel an der Front und dem Vivid R2C Federbein im Heck. Zusammen mit dem bewährten Maestro Hinterbausystem von Giant bügelt das Fahrwerk die Wurzelteppiche und Steinfelder der Strecke mühelos weg, dabei behält der Fahrer stets die Kontrolle über die Situation. In extrem schnellen Abschnitten wird das Glory jedoch zunehmend unruhiger, bleibt aber allemal im gut kontrollierbaren und sicheren Bereich. Das Handling in der Luft gefällt uns gut und kein Sprung des DH Tracks wird ausgelassen. Der Maxxis Mix aus Minion DHF und DHR II Reifen lassen uns mit hohem Tempo durch die Kurven fetzen. Die Sram Guide Ultimate lässt uns schnell und zackig abbremsen. Die Ausstattung ist dem Einsatzzweck entsprechend und wir konnten ihr in der Praxis keine Schwächen entlocken.
Fazit
Das Giant Glory Advanced 0 ist ein klasse Allround DH Bike, mit dem man auf den verschiedensten Strecken zurechtkommt, ob man nun im Renneinsatz oder im Park unterwegs ist. Das Giant vereint beide Möglichkeiten, obendrein mit einer großen Portion Fahrspaß.
Gigant startet weiterhin in unveränderter Form mit seinem Downhill-Boliden, dem Glory, durch.
Das Handling in der Luft gefällt uns gut und kein Sprung des DH Tracks wird ausgelassen.
Das Carbon Unterrohr ist zum Schutz vor Steinschlägen mit einem großzügigen Protektor versehen
Die MRP G3 Kettenführung hält zum einen in jeder noch so ruppigen Situation die Kette auf dem Blatt, der Taco auf der Unterseite schützt das Kettenblatt bei einem Felskontakt
Das bewährte Maestro Hinterbausystem generiert im Glory 203 Millimeter Federweg, die Dämpfung im Topmodell übernimmt ein RockShox Vivid R2C
Ausstattung
Test: Giant Glory Advanced 0 Mountainbike 2017 |
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Marke | Giant | ... | ... | ... |
Modell | Glory Advanced 0 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 6.999,90 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 27,5 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 15,7 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,5 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,7 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon Hauptrahmen / Aluminium Hinterbau | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 3 | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Vivid R2C | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox Boxxer Team | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Truvativ Holzfeller Direct Mount, 50 | ... | ... | ... |
Lenker | Giant Contact SLR DH Carbon RiserBar, 800 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Giant Contact SL Zero Offset, 30,9 | ... | ... | ... |
Sattel | Giant Contact SL Forward | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XO1 DH | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XO1 DH | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XO1 DH | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XO1 DH | ... | ... | ... |
Kette | KMC X11SL DLC | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Guide Ultimate, 203 / 180 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Felgen: DT Swiss EX 471, Naben: DT Swiss 240S | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Minion DHF / Minion DHR II, 27,5 x 2,50 / 2,40 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1 x 7, 34, 10-24 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 240 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 3,14 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,53 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 7,5 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 36,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Giant Glory Advanced 0 Mountainbike 2017 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 426 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 595 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 584 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 104 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 63 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | k. A. | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1219 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 439 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -6 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 50 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 800 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 200 / 203 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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