Der österreichische Traditionshersteller legt sein XC und Marathon Hardtail-Bike, das Razorblade, für 2019 in der dritten Evolutionsstufe auf. Den Carbon Rahmen gibt es wie bisher in einer Standard-Variante und der rund 150 bis 180 Gramm leichteren SL „Superlight“ Version mit höherwertigen Carbon Fasern. Der mit einem Dropper Post kompatible Rahmen kommt mit einem verlängertem Reach, ist mit 1- oder 2-fach-Kurbeln bestückbar und die smarte Zugverlegung im Steuerrohr ist eine gemeinsame Entwicklung von Simplon und dem Komponentenhersteller Acros. In der unteren Steuersatzschale befindet sich ein Lenkeinschlagsbegrenzer, um z. B. bei einem Sturz oder beim Transport eine Kollision von Cockpit und Oberrohr zu vermeiden.
TEST: Simplon Razorblade 29 SL XX1
Zum Produkt
Marke | Simplon |
Modell | Razorblade 29 SL XX1 |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 7.304 € |
Auf dem Trail
Mit nur 8,58 Kilogramm zählt das österreichische Razorblade zu den leichtesten Bikes im Test und reiht sich nach dem Merida auf dem zweiten Platz ein. Das war auch das Ziel der Simplon-Ingenieure: ein absolut leichtes Bike zu bauen, das den hohen Ansprüchen auf den immer härter werdenden XC-Strecken gerecht wird. Im kraftvollen Antritt zeigt sich das Razorblade absolut vortriebsorientiert, der Rahmen ist wenig nachgiebig und steifer Natur. Hierzu tragen hochwertige Carbon Fasern, ein ausgeklügeltes Lay Up und Details wie die optimierte Finne im Tretlager-Bereich auf der Nichtantriebsseite bei. Die sportlich-niedrige Front mit ihrer modernen Geometrie bzw. Sitzposition gefällt gut und ist für den Einsatzzweck ideal. Die raffinierte Zugverlegung, die zusammen mit Acros entwickelt wurde, sorgt für eine cleane Optik. Zudem besticht das Razorblade durch Geräuscharmut im Fahrbetrieb. Neben dem Rocky Mountain kommt auch das Simplon mit einem 32er-Blatt an der Kurbel, das uns gegenüber den anderen Bikes, die mit einem 34er Kettenblatt ausgestattet sind, einen leichteren Berggang zur Verfügung stellt. Die 27,2 Millimeter-Sattelstütze sorgt trotz des steifen Rahmens für einen gewissen Komfort, was vor allem die Marathonisten und Biker, die lange Zeit im Sattel verbringen, zu schätzen wissen. Bergab vermittelt uns das Bike ein sicheres Fahrgefühl, auch durch engere Abschnitte manövrieren wir akkurat hindurch.
Fazit
Das Simplon Razorblade 29 SL XX1 ist ein absolut leichtes und sportlich getrimmtes XC Race-Bike. Es liefert im Uphill sowie im Downhill eine astreine Vorstellung ab. Agil und spritzig lässt es sich über den Kurs preschen, die Ausstattung ist mittels Konfigurator auf die individuellen Bedürfnisse abstimmbar.
Smartes Detail: die durch den Steuersatz verlegten Züge ist eine gemeinsame Entwicklung von Simplon und Acros, absolut chic
Die Schwalbe Pneus sitzen auf dem schweizerischen High End Carbon Laufradsatz von DT Swiss, einem XRC 1200 Spline mit Straight Pull Speichen und klassischen 240er Naben
Höherwertige Carbonfasern ermöglichen es, bei der SL-Version des Razorblade rund 150 bis 180 Gramm an Rahmengewicht einzusparen
Neben einem 1x Antrieb lässt sich das Razorblade auch mit einem Umwerfer bestücken, zudem lassen sich zwei Flaschenhalter im Hauptrahmen montieren
Per Lenker-Remote lässt sich die hochwertige Fox Float 32 in der Step Cast Ausführung vom Lenker aus straffen, für maximalen Vortrieb
Edler Look, Klasse Funktion: die Rede ist von der golden schimmernden Sram XX1 Eagle Schaltgruppe mit einer 500 prozentigen Bandbreite
Verzögert wird mittels des leichten zwei Kolben Stoppers MT8 von Magura, die selbstverständlich mit Carbon Hebeln kommen
Die 27,2 Millimeter Sattelstütze sorgt für einen gewissen Flex und erhöht den Komfort. Optional lässt sich das Razorblade im Konfigurator mit einer KindShock Variostütze bestücken
Ausstattung
TEST: Simplon Razorblade 29 SL XX1 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Simplon | ... | ... | ... |
Modell | Razorblade 29 SL XX1 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 7.304 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | ... | ... | ... | |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 8,58 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,6 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,11 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 6 | ... | ... | ... |
Federbein | - | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 SC Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | Acros/ Simplon | ... | ... | ... |
Vorbau | Simplon Zero II | ... | ... | ... |
Lenker | Simplon Carbon Bar | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Simplon Carbon Rod SL | ... | ... | ... |
Sattel | Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle DUB | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XG-1299 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Magura MT8 SL Carbon, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | DT Swiss XRC 1200 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Racing Ray/ Racing Ralph, 29x2, 25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,50 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,48 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,6 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 35,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: Simplon Razorblade 29 SL XX1 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | XS / S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 612 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 605 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 69,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.106 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -60 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 80 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 720 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 27,2 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.