Der Carbon Rahmen des C90 sowie das dazu erhältliche Rahmenkit werden im hochwertigen Smoothwall HBO Layup Verfahren gefertigt, welches überschüssiges Harz eliminiert und so das Gewicht weiter nach unten drückt. Das Vertex ist mit einem Umwerfer kompatibel und lässt sich mit einer elektronischen Di2-Schaltung ausstatten. Einer Variostütze mit einem Durchmesser von 27,2 Millimetern steht ebenfalls nichts im Wege, in dieser Größe sind jedoch nur wenige verfügbar. 180 Millimeter Postmount Bremsaufnahme und innenverlegte Leitungen runden die technischen Details des kanadischen Race-Bikes ab. Die Geometrie ist selbstverständlich vom modernen Schlag, mit längerem Reach, kürzerem Heck und flacherem Lenkwinkel.
TEST: Rocky Mountain Vertex C90 Hardtail
Zum Produkt
Marke | Rocky Mountain |
Modell | Vertex C90 |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 4.900 € |
Auf dem Trail
Mit dem Topmodell der kanadischen Bikeschmiede, dem C90, rauschen wir über unsere Testrunde. Schnell wird klar, dass das Rocky extrem steif wirkt. Außer dem hochwertigen und wenig nachgiebigen Carbon Rahmen sorgen der Rocky Mountain Vorbau mit 35 Millimeter-Klemmung und der Race Face Next Lenker für ein sehr steifes Cockpit. Direkte Lenkbewegungen und ein präzises Handling resultieren daraus. Über den gut erreichbaren Lenker-Remote lässt sich die RockShox SID RLC blockieren, im offenen Modus tastet sie feinfühlig den Untergrund ab und performt anstandslos. Die Sram Level TLM Bremse packt vorne wie hinten auf große 180er-Scheiben zu und lässt uns kurz vor knapp kraftvoll verzögern. Der breite 760 Millimeter-Lenker schenkt dem Fahrer auch im sehr technischen Gelände viel Kontrolle; die dünne 27,2er-Sattelstütze verfügt über einen gewissen Flex, der auch längere Ausfahrten im Sattel des Vertex nicht zur Tortur werden lässt. Der Lenkwinkel ist mit 69,5 Grad moderat flach; die Kettenstreben sind mit 430 Millimetern durchschnittlich lange gewählt. Insgesamt ergibt sich aus diesen Faktoren ein sehr angenehm-modernes Fahrverhalten, das uns sowohl im Uphill wie im Downhill überzeugen konnte. Lediglich beim Gewicht hat das Vertex mit seinen 9,56 Kilogramm der Konkurrenz gegenüber das Nachsehen. Bei einen Preis von 4.900 Euro muss jedoch auch nicht zu tief in die Tasche gegriffen werden.
Fazit
Das neue Vertex C90 der kanadischen Kultschmiede Rocky Mountain ist ein modern geschnittenes XC-Bike, das durch ein sehr steifes Chassis und einem daraus resultierenden, sehr direkten Fahrgefühl punktet. Einzig das Gewicht drückt etwas auf die Spritzigkeit. Rundum ein sehr gelungenes Bike für XC- und Marathon-Fahrten.
100 Millimeter Federweg stellt die RockShox SID RLC dem Race Piloten zur Verfügung. Per Lenker-Remote lässt sich die SID straffen
Die 27,2 Millimeter Carbon Stütze sorgt für einen gewissen Flex und somit Fahrkomfort. Das Vertex ist ebenso mit Variostützen kompatibel
2,2er Zoll Maxxis Ikon Pneus in der 3C maxx Speed Mischung sorgen für guten Grip
Maximale Kontrolle, das Cockpit am Vertex C90 kommt mit einem breiten 760er Race Face Next Carbon Lenker daher
Per Direct PostMount Aufnahme lässt sich der Bremssattel der Sram Level TLM in Kombination mit der 180er Scheibe ohne Adapter am Hinterbau montieren
Im Topmodell des kanadischen Race Bikes übernimmt eine Sram X01 Eagle Schaltgruppe den Gangwechsel.
Der Rahmen wäre Umwerfer kompatibelInnenverlegte Züge runden das cleane Design ab und bringen die typische Ahorn Blatt Lackierung voll und ganz zur Geltung
Must have: zwei Flaschenhalter lassen sich am hochwertigen Carbon Rahmen montieren
Ausstattung
TEST: Rocky Mountain Vertex C90 Hardtail |
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Marke | Rocky Mountain | ... | ... | ... |
Modell | Vertex C90 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 4.900 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | ... | ... | ... | |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 9,56 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,64 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,14 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 5 | ... | ... | ... |
Federbein | - | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox SID RLC | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Rocky Mountain Carbon SL | ... | ... | ... |
Lenker | Race Face Next | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Rocky Mountain Carbon SL | ... | ... | ... |
Sattel | WTB Silverado Race | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle DUB | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XG- 1295 | ... | ... | ... |
Kette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Level TLM, 180/180 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Nabe: Rocky Mountain/ DT Swiss 350, Felgen: Race Face ARC 25 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Ikon, 29x2, 20 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,50 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,48 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,6 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 35,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: Rocky Mountain Vertex C90 Hardtail |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 414,5 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 606,86 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 431,8 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 600 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 69,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.101 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -60 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 80 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 760 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 27,2 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.