Es sind nicht nur die Macher von Votec die auf die Frage nach Änderungen wie folgt antworten: „Das Bike ist trailtauglicher und aggressiver.“ Keine andere Firma zieht dies aber so konsequent durch, vor allem am Modell VX Pro 1 x 11. Die Frage nach der Übersetzung ist somit also geklärt und die neue Sram GX Gruppe ist für den sauberen Wechsel der 11 Gänge verantwortlich. Gewagt für längere Touren sagen die einen, aktive Pionierarbeit sagt Votec dazu und in der Tat ist es so, dass sich schon so manch trainierter Tourenbiker oder Alpencrosser von der Übersetzungsbandbreite von 420 Prozent hat überzeugen lassen. Wem dieses Wagnis dann doch zu groß erscheint kann bei Votec auf das günstigere Comp oder das teurere Elite Modell ausweichen. Diese sind nämlich mit 2-fach Kurbeln erhältlich. Trailtauglicher ist das VX auch durch sein Fahrwerk geworden. An der Front arbeitet neuerdings eine Rock Shox Pike Gabel die durch ihre 35 Millimeter dicken Standbeine mehr Vertrauen auf schnellen und ruppigen Abfahren schenkt. Auch den Schwalbe Reifen kann man getrost vertrauen, denn mit einer Breite von 2,35 Zoll und SnakeSkin Karkasse wählt man eine stabile und nicht gerade übliche Kombi für dieses Einsatzgebiet. Interessant ist auch, dass dem Bike bzw. der Laufräder Ventile und Dichtmilch beiliegen und ein Umrüsten auf Tubeless somit keine weiteren Kosten mehr verursacht. Um das „Trail-Paket“ komplett zu machen steckt serienmäßig eine versenkbare Rock Shox Reverb Stealth Variostütze im Rahmen die mittlerweile nicht nur Trailbiker schätzen.